Gib mal bei google "tinyurl" ein oder "makeashorterlink". ![]()
Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)
- alpha
- Geschlossen
-
-
-
Vielen herzlichen Dank

-
Mal eine Frage an die Elektriker hier: Ich habe in meiner Wohnung zwei 21 KW Durchlauferhitzer (für Küche und Bad, einer im Flur einer in einem Nebenraum). Diese schalte ich nur noch bei Bedarf über den Sicherungskasten im Flur ein, da im eingeschalteten Brummgeräusche wie im Umspannwerk in unserem Flur herrschen. Ich glaube nichtmal das es vom Durchlauferhitzer im Flur, sondern einem anderen elektrischen Bauteil kommt. Was könnte der Störenfried sein oder ist das ggf. sogar normal?
Nachtrag: Rechnet sich der Umstieg von hydraulischen auf elektronisch gesteuerte Durchlauferhitzer?
-
Kann es sein, das es dann im Sicherungskasten brummt? Kannst Du beide DLH gleichtzeitig betreiben, sprich kommt dann aus beiden warmes Wasser heraus?
Es kann nämlich sein, das bei Dir in der UV ("Sicherungskasten") ein Relais sitzt, das dafür sorgt, das immer nur ein DLH funktioniert. Das macht man wegen der recht hohen Stromaufnahme der Dinger.
Und leider fangen mit den Jahren die Dinger ganz gerne an zu brummen. Das ist nicht schlimm und auch in keinster weise Gefährlich, aber es nervt. Du könntest das Teil austauschen lassen, dann ist wieder Ruhe.
Die elektronischen DHL sind schon deutlich beser, schon allein was das halten der Temperatur angeht. Im Bad lohnt sich das auf jeden Fall. Ich persönlich würde aber nur für die Küche nicht einen so großen (21KW) DHL montieren. Falls Du den austauschen lassen möchtest, würde hier ein kleinerer schon deutlich sparen.
-
Das brummende Bauteil ist im Sicherungskasten und klickt auch recht laut beim Einschalten der Sicherung.
Es steht darauf: Merlin Gerin Multi 9 CT 20 A AC1 415V~ -
Wie ich mir schon dachte. Das ist ein Schütz (Relais) welches dafür sorgt, das imme rnur gleichzeitig einer der beiden DLH betrieben werden kann. Das klacken beim einschalten der Sicherungen sind eben die Relaiskontakte, die sich dann schliessen (vollkommen normales Geräusch).
Einer der beiden DLH hat Vorrang (vermutlich Badezimmer, damit da keiner auf dumme Ideen beim Duschen kommt
). Wenn dann z.B. einer in der Küche warmes Wasser braucht (und sich der DLH einschaltet) und dann jemand im Bad den DLH nutzt (es müsste dann auch im Sicherungskasten dann wieder kurz klacken) bekommt der DLH in der Küche so lange keinen Strom mehr (und kann dann natürlich kein Warmes Wasser liefern) bis der DLH im Bad wieder aus ist.Meiner brummt auch schon seit einigen Jahren vor sich hin, aber meine UV ist in einem Vorraum, wenn da die Tür zu ist, hört man nichts mehr.
Wenn Dich das brummen stört, dann einfach von einem Elektriker einen neuen einbauen lassen. Dauert nicht lange und sollte auch nicht so teuer sein. Dann hast Du wieder so 10 Jahre "Ruhe"

Wie gesagt, das brummen ist nicht schlimm, kann aber (besonders Nachts) schnell nervig werden.
-
Da bin ich erstmal beruhigt. Vielen Dank für die Hilfe, diger! Ich werde mich die Tage mal mit dem Thema elektronischer DLE beschäftigen und dann wird das Relais beim Tausch des DLE gewechselt.
-
Gerade im Bad bringt das einiges, Komfort und Einsparung. In der Küche, besonders wenn er nur ab und an für das warme Wasser im Waschbecken benötigt wird (und zum spülen eigentlich eine Spülmaschine genutzt wird), lohnt sich auf jeden Fall ein kleineres Gerät.
-
Wie heißt das Lied aus den 80 s- wo ein Junge der sah aus wie Spot von Trainspotting von zu Hause rausgeflogen ist und dann mit dem Zug rumfährt.
Refrain irgendwie Run away ... muß so 1985 sein .
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!