Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Das geht nur mit manuellem Umschalten. Ein USB-Hub ist dafür da, an einem "Server", mehrere USB-Geräte zu betreiben und nicht umgekehrt.

Und das Ding braucht dann wieder Dauerstom. Da kann ich besser je eine externe Festplatte an den Fernseher und an den Receiver hängen.

• Mir ist heute etwas Seltsames aufgefallen: Bisher war ich der Meinung, daß Pfandbeträge für Mehrwegflaschen überall gleich sind. Nun ist mir jedoch ein Laden aufgefallen, der mehr für die Flaschen und Kisten berechnet als üblich.
    Eine Glasflasche "kostet" dort 20 Cent, eine Kiste 2 Euro.
    Ist sowas überhaupt zulässig?

• Sind es denn die Standard-Flaschen und -Kisten? Wenn ja, könnte man dort ja gut welche zurückgeben, die man woanders (günstiger) erstanden hat ;)

• Ja, sind normale saftflaschen und -Kisten, es handelt sich um eine fruchtsaftkelterei.
    Man könnte tatsächlich anderswo erworbene Flaschen zurück geben.
    Auch wenn die unterschiede nicht gross sind (20 statt 15 Cent Pfand für ne Flasche, 2 Euro statt 1,50 für ne Kiste) würd mich mal interessieren ob das zulässig ist.

• Ist es möglich die Funkübertragen zwischen einer Basisstation und einem Mobilteil (z.B. Siemens, ...) zu stören? Oder ggf. die Telefonleitung?

Kommt mir in letzter Zeit vor alsob jemand in der Nachbarschaft sich ein neues Spielzeug gebastelt hat. Denn es kommt häuftig vor, dass während Gesprächen ein Rauschen für ca. eine Minute auftritt und dann wieder verschwindet. :(
    Dies war früher nie der Fall. Es wurde nichts an der Anlage geändert. Ich habe bereits andere Telefone getestet.

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Mir ist heute etwas Seltsames aufgefallen: Bisher war ich der Meinung, daß Pfandbeträge für Mehrwegflaschen überall gleich sind. ...
    Ist sowas überhaupt zulässig?

Ich kenne den Fall ehr anders herum, vom Pfandautomaten auf Firmengeländen. Dort wird gerne der Einfachheit halber ein Einheitspfand von 10ct verlangt und ausgezahlt, egal ob der Realpfand 8 oder 15ct beträgt. Das macht das Handling im Rückgabeautomaten einfacher wenn man nur eine Münzart vorhalten muss.
    Unterm Strich macht der Betreiber dadurch vermutlich potentiell einen Verlust ,da gelegentlich die eine oder andere Flasche mit nach Hause geht, dafür hat der Betreiber weniger Handlingaufwand :-), und da Automatenpreise eher tendenziell aufgerundet sind, ist der Verlust einkalkuliert und verschmerzbar.

So lange der Händler zu den selben Konditionen das Pfand ver- als auch ankauft, kann man IMHO nix dagegen sagen. Wenn der Händler also mehr als üblich verlangt und somit auszahlt, dann läuft er ja tendenziell Gefahr, dass viele Kunden mit zig Kästen von der "günstigeren" Konkurrenz aufkreuzen und bei ihm das höhere Pfand einkassieren.

Ich vermute aber auch eher, dass es sich nicht um Normflaschen, sondern um markenspezifische Flaschen handelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!