Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

  • Sind hier Elektronikfachmänner?


    Ich habe mir ein Klimagerät von Delonghi gekauft, dieses hier: http://www.delonghi.com/de_de/products/pac-n90b/


    In der Anleitung steht, man soll es nicht an einem Verlängerungskabel oder Mehrfachstecker betreiben. Problem: Das Kabel an dem Gerät ist so kurz, dass ich es ohne Verlängerung nicht betreiben kann.


    Ich habs heute testweise mal versucht, und es funzt auch einwandfrei. Hab ich irgendwas zu befürchten? Nicht das mir die Bude abfackelt oder sowas...

  • Ordentliches Verlängerungskabel verwenden. Mehrfachsteckdosenleisten (im Fachjargon "Tischsteckdosen") genannt haben meist minderwertige Kontaktleisten innen, die sich bei einem gewissen Verschleisszustand stark erwärmen können, wenn kräftige Geräte angeschlossen werden (oder sogar mehrere). Also idealerweise eine Verlängerungsleitung kaufen, die nur eine Kupplung hat. Wenn die Kontakte stramm sitzen, ist nichts zu befürchten.

  • Momentan nutze ich eine Steckdosenleiste von Brennenstuhl (Alu Line). Das Klimagerät ist das einzige was daran betrieben wird. Reicht das aus?


    Falls nicht, welches Kabel (muß keine Mehrfachsteckdose sein) würdest du empfehlen? Es soll auf ein paar Euro hin oder her nicht ankommen.

  • Ich dachte an sowas:



    Aber ich sehe gerade, dass das Klimagerät nur gut 1000W aufnimmt. Das klappt schon mit Deiner Leiste. Jeder Hersteller schreibt sowas in seine Bedienungsanleitung, um Regressansprüche abzuwehren, falls da ein Schlaumeier auf die Idee kommt, vier Stück davon an einer ausgelutschen Leiste zu betreiben.


    Die Brennenstuhl-Leiste ist innendrin leider auch nicht besser als der Rest. Steckdosenleisten mit Einzelsteckdosen kosten richtig Geld und die findet man auch nicht im Baumarkt.


    Aber mach Dir keinen Kopf, betreibe nur das Klimagerät und nicht noch einen Wasserkocher oder ähnliches, und alles ist paletti.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ... Mehrfachsteckdosenleisten (im Fachjargon "Tischsteckdosen") genannt haben meist minderwertige Kontaktleisten innen, die sich bei einem gewissen Verschleisszustand stark erwärmen können, wenn kräftige Geräte angeschlossen werden (oder sogar mehrere). ...


    Mein Vater hat kürzlich eine solche Mehrfachsteckdose gekauft, bei der der Schutzleiter komplett fehlte (obwohl die Kontakte vorhanden waren). Irgendwie war ihm (Elektriker) das aufgefallen.


    Seitdem traue ich diesen Dingern nicht mehr wirklich ...


    Frankie

  • Hallo,


    weiss jemand wie lange ein Päckchen/Paket von der Schweiz nach Süd-Deutschland braucht?


    Dienstag wurde es abgeschickt und bin ab Sonntag im Urlaub, ich hoffe es kommt noch... :confused:


    Danke!


  • Wenn sie beim Zoll ist kann das etwas dauern.

  • Leitet lebensmittelechtes Multisilikonfett Strom? Gemeint ist so was:


    Google ist sich da nicht so ganz sicher, aber dürfte ja eigentlich nicht der Fall sein, rein der Logik nach.Multi-Silikonfett Kaffeevollautomaten


    Frage deshalb weil ich damit ein bisschen in einen Hohlraum meines Kaffeevollautomat gekleckert habe, und frage mich nun ob ich das beruhigt da einfach lassen kann. Oder wirklich das Ding zerlegen muss um da dran zu kommen und es weg zu wischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!