Sim verloren, Gefahr auch ohne Pin?

  • Hallo, ich habe meine t-mobile sim karte verloren, sollte ich sie sperren lassen?
    Sie ist ja inaktiv und ohne die entsprechende sim kann wohl nichts passieren?
    Oder kann man auch so die daten rauslesen?

  • Re: Sim verloren, Gefahr auch ohne Pin?


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von konixo
    Hallo, ich habe meine t-mobile sim karte verloren, sollte ich sie sperren lassen?
    Sie ist ja inaktiv und ohne die entsprechende sim kann wohl nichts passieren?
    Oder kann man auch so die daten rauslesen?


    Wenn die PIN aktiv ist, kommt man ohne PIN nicht ran, das ist soweit korrekt. Es besteht höchstens die klitzekleine Chance, daß jemand zufälligerweise mit den drei zur Verfügung stehenden Versuchen die richtige PIN errät. Dann hat er natürlich Zugriff sowohl auf das SIM-Telefonbuch als auch auf alle anderen Funktionen (Telefonie, SMS/MMS, Datenverbindungen).
    Sperren lassen ist auf jeden Fall die sicherste Lösung. Eine neue SIM brauchst Du ja sowieso, oder?


    Gruß und ein gutes Neues Jahr,
    Diet

  • hallo diet,


    ist so eine sim-karte denn nicht knackbar?


    im urlaub habe ich mal gesehen wie die neuesten handys (mit simlock etc) innerhalb von minuten für paar euro geknackt wurden.


    ist die sim-karte in der hnsicht besser geschützt?

  • Danke.
    Ne, eigentlich nicht weil mein vertrag diesen Monat endet und ich sowieso schon andersweitig telefoniere.
    Kann ich denn bei T-mobile meine derzeitigen Rechnungsstand anschauen wie bei vodafone?

  • Wenn die Sim schon älter ist kann man sie auch kostenlos gegen eine neue, UMTS-fähige Sim tauschen. Allerdings zögert das die Sperrung der alten hinaus.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Samsungfreak2008 ist so eine sim-karte denn nicht knackbar?
    im urlaub habe ich mal gesehen wie die neuesten handys (mit simlock etc) innerhalb von minuten für paar euro geknackt wurden.
    ist die sim-karte in der hnsicht besser geschützt?


    Die SIM-Karte ist eine Prozessorkarte, die ziemlich gut geschützt ist. Mir ist zumindest kein Verfahren bekannt, mit dem man die PIN aushebeln könnte.
    Der von Dir angesprochene SIM-Lock ist ja nur im Speicher des Mobiltelefons hinterlegt und wenn man den modifizieren kann (auslesen, löschen, geänderte Inhalte wieder reinschreiben), dann stellt das eher ein kleines Problem dar. Die gängigen Absicherungen sind in keinster Weise mit der Absicherung einer SIM-Karte vergleichbar.


    Gruß, Diet

  • es gibt Möglichkeiten die Karte anzugreifen.


    Einfacher ist der Zugriff über die Sim-Nr. und den PUK welcher beim Netzbetreiber hinterlegt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von chicobonito
    Jep, spars dir. Die SIM zu knacken ist selbst für Freaks und Profis so gut wie unmöglich..


    Danke :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!