Ist mein Laptop tot?

• Hi Leutz.

Laptop:
    Toshiba Satellite 2140CDS

Erstmal eine kurze "Geschichte" wie es geschah:

Gestern wollt ich mein Laptop neu starten, da Explorer komischerweise immer gezickt hat (könnte eine Zusammenhang haben?).
    Als der Laptop neustarten sollte, war der Bild schwarz und dunkel. Der Power-LED leuchtet.
    Ich dacht, es ist wohl komplett abgestürzt und wollte ausschalten. Hat nichts reagiert, auch nicht mal mehr als 5 Sekunden gedrückt halten. :(

Also, Akku raus und wieder rein. Jetzt war der Laptop endlich aus. Ich schalte es wieder ein. Nur der Power-Led leuchtet, sonst nix. Kein Bild und Bildschirmbeleuchtung. Von der Festplatte nix zu hören. Wieder kann man den Powertaste nicht bedienen. :( Sogar reagiert der CD-ROM nicht auf das Auswurfstaste.

Jetzt die Frage:
    Ist mein Laptop tot? Mein Gefühl sagt, daß der Motherboard im Eimer ist. :(
    Ich kenne mich mit dem Rechner gut aus, aber habe noch nie den Laptop auseinandergelegt.
    Was mich auch interessieren würde, ob bei Laptop (genauso wie bei Desktop-PC) piepsen würde, wenn z.B. Speicher oder CPU defekt ist. Auf jeden Fall habe ich kein Piepsen gehört. Jedoch ist mir jetzt eingefallen, daß ich die Lautstärkeregelung höherdrehen soll. Werde heut Abend ausprobieren.
    Hat jemand eine Idee?

Falls der Laptop wirklich im Eimer ist, würde ich den 20GB-Festplatte ausbauen. Kann ich diese in mein Computer einbauen? Oder brauche ich da ne Adapter?

cu Floh;)

• Hi, kann dir nur zwei Tips geben:

- zum einen könntest du versuchen mit einer hellen Leuchte gegen den Bildschirm zu leuchten, vielleicht ist ja nur die Hintergrundbeleuchtung defekt und du kannst noch etwas auf dem Schirm erkennen. Die anderen Symptome sprechen allerdings eher dagegen.

- zum anderen: die Festplatte kannst du schon in deinen Desktop einbauen, brauchst aber einen Strom-/IDE-Adapter und Einbaurahmen (Kostenpunkt zusammen ca. 10 €).

Garantie ist keine mehr drauf auf dem Ding?

• Zitat

Original geschrieben von Modi
    Garantie ist keine mehr drauf auf dem Ding?

Leider nein, sonst hätt ich es eingeschickt. :(

Modi: Ich werde den Festplatte rausbauen (falls ich den Laptop nicht wiederbeleben kann) und erst dann Adapter kaufen. Gibt es verschiedene Adapter, oder sind die Festplatten für Notebook auch einheitlich wie bei IDE-Festplatten?

cu Floh;)

• Hab gerade mal geschaut: auch das Toshiba Satellite 2140CDS hat eine handelsübliche 2.5" Festplatte drin. Lediglich bei Subnotebooks müßtest du aufpassen, diese haben u.U. irgendwelche PCMCIA- oder sonstige spezialformatige Laufwerke drin.

D.h. was du brauchst ist ein 2.5" zu 3.5" Adapter für, wie gesagt, 10 €.

Eine Idee hätte ich noch: Hast du mal probiert das Notebook ohne Akku zum Laufen zu bringen? Mit einem Monitor an externem VGA Anschluß?

Du könntest außerdem noch versuchen den Rechner zu starten "ohne alles", d.h. nachdem du PCMCIA-Karte, CD-ROM, Festplatte und Diskettenlaufwerk entfernt hast. Eventuell könntest du dir von einem anderen Notebook-Besitzer auch z.B. Arbeitsspeicher ausleihen, vielleicht ist dir nur ein Speichermodul abgeraucht.

Wenn's der Prozessor ist, ließe sich bestimmt irgendwo Ersatz finden, beim Mainboard oder der wahrscheinlich Onboard-Grafikkarte müßtest du zu Toshiba.

• Zitat

Original geschrieben von Modi
    D.h. was du brauchst ist ein 2.5" zu 3.5" Adapter für, wie gesagt, 10 €.

Okay, werd ich besorgen.

Zitat

Eine Idee hätte ich noch: Hast du mal probiert das Notebook ohne Akku zum Laufen zu bringen?

Gestern war es bereits an der Netzteil.

Zitat

Mit einem Monitor an externem VGA Anschluß?

Wenn nur der Bildschirm defekt wäre, würde ich eigentlich die Geräusche von das Innenleben (CD-ROM, Festplatte, Lüfter) hören. Und da müsste das Led von HDD auch blinken. Genau das tut es nicht.:(

Zitat

Du könntest außerdem noch versuchen den Rechner zu starten "ohne alles", d.h. nachdem du PCMCIA-Karte, CD-ROM, Festplatte und Diskettenlaufwerk entfernt hast.

Mal sehen, wenn ich den Notebook aufgemacht habe. Muß ich beim Öffnen etwas beachten, um nicht etwas abzubrechen.

cu Floh;)

• Ich hatte mal bei meinem Notebook (Medion Pentium 133 MMX) ganz ähnliche Probleme. Hat immer gezickt beim anspringen, wurde immer schlimmer bis CPU-Lüfter und Festplatte gar nicht mehr erst anliefen beim Einschalten.

Fehler-Piep-Codes kamen nicht, wobei diese normalerweise ja immer bei schweren Fehlern kommen (z.B. wenn Keyboard, Grafikkarte etc ... nicht richtig kontakt hat).

Hab ewig gebraucht um draufzukommen, aber die Lösung war im Nachhinein überraschend simpel.

Der Notebook hatte auf der Rückseite eine Klappe, wo ich an 2 (BIOS- ?) Chips gelangen konnte, welche bei dem Gerät nur gesockelt waren.
    Wahrscheinlich durch das Bewegen des Geräts und dass sie praktisch an der unterseite hängen hat sich der eine Chip unmerklich gelockert.
    Nach einmal rausmachen und wieder reindrücken lief alles wieder perfekt!

Ich würde bei Dir spontan auf was ähnliches tippen, obwohl ich den Toshiba-Notebook nicht kenne. Aber dass es zu keinem POST/BIOS bzw. Fehlercodes kommt deutet auch hier auf die BIOS Chips hin.
    Schlecht wäre wenn da an der Platine was gerissen wäre, aber normalerweise kommt das nicht einfach so,
    da muss das Gerät normalerweise schon starken Kräften ausgesetzt gewesen sein.

Viel Glück jedenfalls!

P.S.:
    Bei meinen Recherchen zu meinem Problem hab ich zwar nicht direkt
    die Lösung für meines gefunden, aber bei vielen Leuten lag es daran,
    dass irgendetwas nicht richtig Kontakt hatte (z.B. CPU, Steckverbindungen). Also am besten überall mal überprüfen und dran wackeln.

• Geschüttelt und nicht gerührt habe ich den Laptop schon. Um festzustellen, ob da ein Wackelkontakt ist.

Aber ich werde es nochmal anschauen. Mal sehen, ob ich den BIOS finde (ist ja vieles verdeckt).

Aber eines wundert mich: Warum reagiert der CD-ROM-Laufwerk nicht auf das Auswurfstaste?

cu Floh;)

• Habe ein ähnliches Prob.Bei mir springt die Kiste erst gar nicht an.Die LED am externen Netzteil leuchtet.Also wird das Netzteil nich' im Eimer sein.Ich kann meinen Laptop aber nich' einschalten.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Habe ein ähnliches Prob.Bei mir springt die Kiste erst gar nicht an.Die LED am externen Netzteil leuchtet.Also wird das Netzteil nich' im Eimer sein.Ich kann meinen Laptop aber nich' einschalten.

Das Netzteil hat kein LED. Und außerdem leuchtet der Power-LED (von Laptop!) unabhängig davon, ob ich mit Netz oder Akku einschalte.

Die Suche nach Wackelkontakt bzw. BIOS hat nicht ergeben. :( Ich hab kein BIOS gefunden! :confused: Zumindest hab ich kein Chip (natürlich außer Prozzi) gefunden, die man abstecken kann. Also alle (bis auf Prozzi) sind festgelötet. Besteht da die Möglichkeit, daß der BIOS-Baustein auf der anderer Seite (also Unterseite) liegt? Ich denke nein.

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!