GPS Problem - div. Modelle - normal ?

  • hallo leute,


    habe bis vor kurzem noch ein nokia e90 gehabt, jetzt ein e71.
    bei beiden geräten scheint das gps nicht zu fuktionieren. wenn ich auf menü -> gps ->gps-daten ->position klicke erscheint egel wo ich bin und egal wie lange ich warte "wartet auf gps." auch wenn ich optionen und satellitenstatus wähle tut sich nichts, es erscheint immer nur "keine satelliten gefunden."


    ist dieses problem bei euch auch ? und ist das normal ?


    ein bekannter der ebenfalls ein e71 hat, hat das gleiche problem.


    wäre super wenn mir jemand helfen könnte.



    danke



    MfG, bz_star

  • Tritt das auch mit AGPS auf? Lange genug gewartet (nicht bloss 10 Minuten)?

    HTC HD2 (Leo) WWE
    HTC Touch HD (Blackstone)
    HTC Hero
    HTC Desire
    HTC Mozart

  • Schau mal bei der Suche vorbei, es gibt schon genügend Threads zum Thema GPS und Problemen damit...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hallo,


    ich habe exakt das gleiche Problem wie du - mein E71 ist nur 3 Tage alt und ich habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen, eine GPS-Verbindung herzustellen. Egal mit welchem Programm, es kommt einfach keine Positionsbestimmung zustande. Es steht ebenfalls immer "Wartet auf GPS" im Display.


    Wenn ich jetzt beispielsweise auf "Satellitenstatus" klicke, erscheinen mal 4 mal 5 Satelliten, die Balken sind aber leer (ich habe mal gelesen, die sollen sich füllen). Auch nach 10 Minuten ändert sich nichts.


    Wenn ich mich umhöre und viele sagen oder schreiben, dass der Sat-Fix nach wenigen Sekunden da ist, hab ich irgendwie das Gefühl, dass mein E71 kaputt ist...


    Vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen :)


    Gruß


    Edit: Bei Bestimmungsmethoden habe ich unterstütztes GPS, integriertes GPS und netzbasiert angeklickt.


    Edit2:

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Schau mal bei der Suche vorbei, es gibt schon genügend Threads zum Thema GPS und Problemen damit...


    Ein eigener Sammelthread zum Thema GPS finde ich aber ganz praktisch, dann muss man nicht in jeden handyspezifischen Threads suchen, da das GPS sich zwischen E71 und E90 nicht wirklich unterscheidet ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von S2kT68m
    Tritt das auch mit AGPS auf? Lange genug gewartet (nicht bloss 10 Minuten)?


    wie genau oder was genau unterscheidet agps und gps ?


    ja habe schon 30-40min gewartet, es tut sich nicht viel.


    habe dieselben einstellungen wie mmtux.


    hoffe, jemand kann helfen.


    MfG

  • Benutz die Suche, die kann die helfen!!! :rolleyes: :mad:

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von bz_star
    wie genau oder was genau unterscheidet agps und gps ?


    schon mal gegoogelt? :D


    A-GPS ist Assisted GPS und nutzt eine Mobilfunkverbindung als Hilfe.


    Damit ist der Fix schneller. Macht euch mal keinen Kopf, die allererste Positionsbestimmung dauert immer eine Weile, nach einigen Malen gehts dann recht zügig.

  • wie lange soll man denn beim ersten mal noch warten ? habe es unter freiem himmel 30-40min suchen lassen, das kann doch nicht sein das nichts gefunden wird ?!


    Zitat

    A-GPS ist Assisted GPS und nutzt eine Mobilfunkverbindung als Hilfe.


    gut dann weiss ich das ich es mit gps und agps versucht habe.



    hat jemand eine genaue lösung ? ist vllt die antenne nicht richtig angeschlossen ?
    finde das sehr komisch, ist nun das zweite handy wo dieses problem auftaucht, zumal nokia kein sogenannter "premiumhersteller" sein will.


    MfG

  • Gerade (bzw. vor 2,5 Std) habe ich mit Nokia telefoniert. Der Kollege hat gemeint, er könne nichts machen außer das Gerät einschicken zu lassen... Es solle aber sehr selten vorkommen, dass das GPS-Modul kaputt geht.


    Weiß denn nun jemand genau wie das ganze abläuft?


    Ich habe mir das ganze ungefähr so vorgestellt, dass, wenn ich GPS einschalte, ich nach ca. 30 Sekunden ein Signal inkl. Standortbestimmung habe. Wenn man da jedesmal 20 Minuten warten muss, bis sich, wenn überhaupt, was tut, kann das doch wohl nicht sein...


    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung?

  • Kleiner Tipp: Aus dem faradayschen Käfig hinausbewegen, dann empfängt das Handy auch ein GPS Signal ;-)


    Nee im Ernst: schonmal im Feien ohne störende Gebäude über oder neben Dir probiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!