GPS Problem - div. Modelle - normal ?

  • Welches Navi-Programm wird benutzt? Nokia Maps? Route 66? Gerade mit Nokia Maps sollte es keine Probleme geben.



    tobifr

  • Nokia Maps. Dort blinkt rechts unten immer ein gelber Balken und sonst passiert nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von ap0ll0
    Macht euch mal keinen Kopf, die allererste Positionsbestimmung dauert immer eine Weile, nach einigen Malen gehts dann recht zügig.


    Kann ich fürs 6220c nicht bestätigen. Es gibt (seltene) Momente da hab ich nach 2-3 Minuten einen Fix, dann gibts Momente da dauerts locker mal bis zu 10 Minuten und dann gibts noch die bei denen ich auch nach 15 Minuten keinen Fix habe und ich dann irgendwann das Ding genervt ausschalte... leider überwiegen die beiden letzten. Besonders ärgerlich weil ich Navi eigentlich nur dann einschalte wenn ich wirklich nicht mehr weiterweiß und wenn's grade dann nicht funktioniert... :rolleyes:

  • Also bei meinem E66 (mehr oder weniger sollte es die gleiche Hardware wie beim E71 sein, da Schwestermodelle) geht der Satfix recht schnell: Wenn ich mich draußen befinde dauert es eigentlich weniger als 10 Sekunden, wenn ich mich in Gebäuden befinde kanns auch schon mal 1 oder 2 Minuten dauern, da sind aber dann die Stahlbetonwände dran Schuld. Ich habe ebenfalls AGPS aktiviert. Der allererste Satfix den ich überhaupt mit dem E66 gemacht habe hat auch nur wenige Sekunden gedauert, obwohl ich im Haus war.


    Funktioniert denn die AGPS Bestimmung? Wenn die AGPS Bestimmung funktioniert, sollte eure akutelle Position bis auf ein paar 100 Meter exakt bestimmt werden, die per AGPS bestimmte Position wird dann auch sofort auf der Karte angezeigt. Stimmt die Serveradresse für AGPS?


    Die einzelnen Balken für die Satelitten sind bei erfolgreichem Empfang in der Tat vollständig weiß ausgefüllt...

    Nokia History: 6610, 6230i, E66, N8

  • Hm. Mit meinen N82 gibt es keine Probleme. Der erste Satfix dauerte ca. 10 Minuten. Jetzt dauert es nur einige Sekunden. Es sei denn, ich habe GPS längere Zeit nicht genutzt. Dann dauert es 3 - 4 Minuten. AGPS ist ausgeschaltet. Problematisch ist es nur in der Wohnung. Die Mauern sind zu dick. Im freien funktioniert es einwandfrei.



    tobifr

  • Bei meinem E71 ist AGPS auch ausgeschaltet.
    Manchmal dauert es nur 5 Min, manchmal auch 20 oder noch länger.
    Ich habe gelesen, dass 4 Balken einige Zeit da sein müssen, dass die Position bestimmt werden kann.
    Aber selbst wenn ich die Balken habe, dauert es noch lange.
    Ich denke das ist ganz normal, abgesehen davon, dass meines sich in einer Metallhülle befindet (PDAir).

  • Ich glaube, ein paar grundlegende Infos zur Technik koennen hilfreich sein. Dabei lasse ich A-GPS mal aussen vor, da das prinzipiell nur eine zusaetzliche Kruecke ist:


    Wenn ein GPS das erste Mal eingeschaltet wird, sucht es sich Satelliten und laedt den Almanach herunter, sozusagen eine Information darueber, welche Satelliten wann wo am Himmel stehen. Dieser Vorgang kann auch bei einem reinen GPS-Geraet (die meist deutlich besser sind die GPS-Funktion von Handys ) laenger dauern, z.B., wenn das Geraet einen sehr alten Almanach gespeichert hat oder seit dem letzten Einschalten ein groesserer Ortswechsel stattgefunden hat. Dann "vermutet" das Geraet die Satelliten an Positionen, an denen sie nicht sind.


    Gute Handgeraete fragen dann uebrigens nach 10 Minuten oder so, ob man sich an einen anderem Ort als beim letzten Fix befindet, wenn ja, in in welchem Land etc. Und abhaengig von der Satellitenkonstellation und den Empfangsbedingungen kann es selbst bei einem sehr guten Handgeraet schon mal eine halbe Stunde dauern, bis das Geraet den ersten Fix hat.


    Was ich grundsaetzlich in solchen Situationen tue, ist, das Geraet an einer Stelle mit freiem Blick auf den Himmel hinzulegen und es suchen zu lassen. Wichtig ist der freie Blick auf den Himmel, in der Stadt funktioniert das manchmal einfach nicht ordentlich, zumal wenn die Satellitenkonstellation unguenstig ist, z.B. nicht viele Satelliten da sind oder einige in Horizontnaehe stehen. Wichtig ist ausserdem, dass man das Geraet in Ruhe laesst, wenn man es in die Hand nimmt und einen oder mehrere Satelliten abschattet, kann die Uebertragung des Almanachs unterbrochen werden, dann faengt der Spass von vorne an.


    Wenn ein Geraet einmal einen Fix gehabt hat, sollte es in den folgenden Tagen deutlich schneller gehen, da das Geraet dann "weiss", wo die Satelliten wann stehen. Daher mache ich es grundsaetzlich auch so, dass ich, wenn ich das GPS haeufiger brauche, es jeden Tag oder jeden zweiten Tag einmal einen Fix machen lasse, damit der Almanach immer auf dem neuesten Stand ist. "Deutlich schneller" heisst z.B. bei meinem alten GPS 12, noch mit dem recht unempfindlichen Phase-Trac 12 Empfaenger, dass ich bei brauchbaren Empfangsbedingungen nach ca. 2-3 Minuten einen Fix habe. Auch da ist es sinnvoll, das Geraet in Ruhe zu lassen, bis es einen Fix hat.

  • Also beim N82 reicht die Fensterbank, allerdings ist gegenüber kein Haus.


    (Fenster Zu, Rolladen oben!)

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!