Auto-Schnäppchen??

  • Gordovan


    schwer zu sagen!


    Welches BJ ?
    Jährlich Fahrleistung ?
    Schon mal schätzen lassen was dein Opel Wert ist ?
    Willst Du ein neues Auto ?
    Gibt es in deinen Wohnort / Arbeitsort Umweltzonen ?


    Wenn Du nicht von Umweltzonen betroffen bist, würde ich an deiner Stelle keinen Filter einbauen!
    Und für gutes Gewissen öfters Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel nutzen.


    So ein nachgerüsteter Partikelfilter nimmt schon einiges an Leistung und bedeutet zusätzlich Widerstand für den Motor.


    Ich kenne jemand, der sich einen (ohne Filter 105PS) Partikelfilter einbauen ließ, dann klagte er über Leistungsverlust besonders bei anfahren. Er hat den Caddy dann verkauft und und fährt jetzt den Touran mit serienmäßigen Filter.

  • Was ist der Wagen denn noch wert?
    Etwa 4-5.000€?
    Abzgl. kaputter Klima (-1000€) und vor dem Hintergrund der gelben Plakette (darf man damit nicht jetzt schon nicht mehr in alle Städte fahren?), würde ich den Wagen ehrlich gesagt abgeben.
    Wenn du zufrieden bist und die 1000€ (?) für das nachrüsten des DPF investieren wills, dann mach es. Ansonsten, wie retset geschrieben hat, auf einen mit Serienmässigem Filter umsteigen.

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Re: Gordovan



    Mein Opel ist Bj. 2004.
    Im Jahr fahre ich doch nicht so viel wie gedacht, es werden nicht viel mehr als 10tkm, daher lohnt sich der Diesel nicht wirklich. Der neue sollte ein junger gebrauchter oder ein Neuer sein. Laut DAT liegt der Händlereinkaufswert bei 4,7k, für den Klimakompressor würde ich 700 abziehen. Ist also nicht mehr wirklich viel wert.


    Und ja, es gibt eine Umweltzone bei mir, nächstes Jahr kann ich da noch fahren, dann nicht mehr. Aber dieses Jahr gibt es ja noch vom Bafa die ~300 Euro Umrüstprämie...

  • Re: Re: Gordovan


    Zitat

    Original geschrieben von Gordovan
    ...Im Jahr fahre ich doch nicht so viel wie gedacht, es werden nicht viel mehr als 10tkm, daher lohnt sich der Diesel nicht wirklich.


    ...nächstes Jahr kann ich da noch fahren, dann nicht mehr.


    Abgeben! Solange es überhaupt noch was für die Karre gibt!


    Willst du bei Opel bleiben? Die haben doch neuerdings auch diese TSI Motoren [small](von VW geklaut)[/small]!? :D
    Z.B. 1,4l Ecotec 120PS, allerdings nur im "normalen" Astra, nicht im Caravan, und nur im neuesten Modell.


    Gerade mal geschaut nach Golf Kombi mit dem 1,4l TSI 122PS, da gehts ja erst bei ~15k€ los, da erst ab Bj. 2009 verfügbar! :eek:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    Dein Fiesta ist nun acht Jahre alt - also Baujahr 2002 und somit weit über Kulanzrahmen hinaus, auch wenn du einen Konstruktionsfehler erkennen magst.
    In Sachen Kulanz sind viele Hersteller dazu übergangen, diese in der Regel bis fünf Jahre / 100tkm zu gewähren. Abgesehen von extremen Fällen.


    Mein Fiesta ist nun acht Jahre alt und hat 80t km drauf, das stimmt. Aufgetreten ist der Rost aber nicht erst dieses Jahr, sondern bereits letztes Jahr und die Rostgarantie bei Fiestas ab Baujahr 2002 beträgt 12 Jahre. Das meiner Anfang 2002 gekauft wurde und dadurch noch ein Baujahr 2001 ist, ändert die Garantiegrenze auf 6 Jahre. "Kulanz" sprach ich an wegen einem Jahr Überschreitung der Garantiezeit, ansonsten wäre es normale Garantie.
    Und dass es bei den hinteren Kotflügeln definitiv ein Kostruktionsfehler ist, zeigt mir die Tatsache, dass es auf beiden Seiten an exakt der gleichen Stelle gekommen ist und ich erst letzte Woche wieder einen Fiesta gesehen habe, bei dem ebenfalls auf beiden Seiten an exakt den selben Stellen wie bei meinem die Rostblasen von innen nach außen quellen. Auch mein Karosserie- und Lackspezialist hat mir gesagt, dass es aufgrund der schlechten Flansch am Kotflügel zu der Rostbildung kommt.



    Der Focus hat schon immer 12 Jahre Durchrostungsgarantie gehabt und diese war schon immer an die jährliche Sichtkontrolle gebunden. Das ist aber wirklich nur eine Sichtprüfung, ob irgendwo Rost ist, da wird nichts konserviert oder hohlraumversiegelt oder dergleichen.
    Baujahr des Focus meiner Mutter ist 98. Der Wagen war jedes Jahr bei der Inspektion bei einer Vertragswerkstatt. Da wir immer zur selben gegangen sind, haben wir auch nie etwas ins Serviceheft eintragen lassen. Jetzt wo der Schaden aufgetretetn ist (bzw. letztes Jahr, die beiden Geschichten ziehen sich nämlich mittlerweile mehr als ein jahr hin), hat die Werkstatt erst die Garantieweitergabe an Ford verschlafen (es werden komplett falsche Daten für die Anzeige des Mangels genannt, die 100000% prozentig niemals im Leben hinkommen können, und das Datum der Mängelanzeige wird einfach um ein halbes Jahr nach hinten gesetzt und somit außerhalb des Garantiezeitraumes) und zu allem Überfluß macht die Werkstatt noch pleite und hat anscheinend nichtmehr alle Daten im System. Irgendwann vor Jahren soll eine Sichtprüfung nicht vorgenommen worden sein. Das vor Jahren bei der Sichtprüfung nichts hätte festgestellt werden können, wenn vor EINEM Jahr auch nichts festgestellt wurde, interessiert niemanden.
    Jetzt ist die Heckklappe von einem anderen Focus dran, die Sache hat uns 500 Euro gekostet und hat Ford in dem Fall einen Käuferkreis gekostet, der sonst sicher mehr als ein Auto gekauft hätte. Die Kalkulation von Ford ist dabei sicher aufgegangen. ;)


    Mir ist die Sache aber mittlerweile egal. Ich werde den Fiesta schön weiter vor sich hin rosten lassen und ihn zu seinem Lebensende evtl. in Köln vor der Zentrale mit einem Kanister Benzin und einem Streichholz von seinem Rost befreien :D


    Daraus gelernt habe ich, dass eine Vertragswerkstatt einfach nur voll für den Arsch ist (man entschuldige mir meine Ausdrucksweise), weil man im Ernstfall nichts, aber auch GARNICHTS davon hat, dass man jahrelang den zigfachen Betrag einer freien Werkstatt bezahlt hat.


    p.s. VW hatte ebenfalls mal Rostprobleme -aufgrund von Lacken auf Wasserbasis-, meines Wissens hat VW da aber den eigenen Fehler erkannt und den Kunden eine Lösung angeboten. Ford sollte sich überlegen, ob das beharren auf starrer Garantiebedingungen das Geschäftsergebnis auf lange Sicht positiv beeinflußt.

  • Re: Re: Re: Gordovan


    Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Willst du bei Opel bleiben? Die haben doch neuerdings auch diese TSI Motoren [small](von VW geklaut)[/small]!? :D
    Z.B. 1,4l Ecotec 120PS, allerdings nur im "normalen" Astra, nicht im Caravan, und nur im neuesten Modell.


    TSI = Direkteinspritzer mit Turbo
    ECOtec = indirekte Einspritzung mit Turbo


    Hat rein gar nichts miteinander zu tun.


    Sascha

  • Zitat

    Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Der Focus hat schon immer 12 Jahre Durchrostungsgarantie gehabt und diese war schon immer an die jährliche Sichtkontrolle gebunden.


    Das ist Falsch. Erst ab Modell 2002 wurde die Garantie an eine Jährliche Rostinspektion gekoppelt. (zu meinem Glück) war meiner BJ 12/2001, dadurch gabs nach 5 Jahren ne neue Beifahrertür ;-) und das ohne Murren von Ford.

  • Dann weiss Ford anscheinend selber nicht, dass sie für den Focus eine 12 Jahre Durchrostungsgarantie eingeschränkt nach Herstellungsdatum geben:


    Quelle
    Oder beziehst Du das auf die Sichtkontrolle? Das ist m.W.n. mit der Umstellung von 6 Jahre ohne Sichtkontrolle auf die 12 Jahre mit Sichtkontrolle gewesen und die 6 Jahre gab es beim Focus nicht.
    Früher stand bei den Garantiebedingungen sogar noch dass eine JÄHRLICHE Korrosionsschutz-Kontrolle durchgeführt werden muss und nicht wie jetzt eine regelmäßige.
    Es freut mich für Dich, dass Ford bei Dir die Tür ausgewechselt hat (wirklich). Vor allem, da die Türproblematik, genauso wie die durchrostende Heckklappe ein bekanntes Problem sind. Bei uns hat sich Ford aber quer gestellt und auf die eine fehlende Korrosionsschutz-Kontrolle verwiesen und bei meinem Fiesta, der damals auf beiden Seiten Löcher in der Größe eines Centstückes hatte haben sie schlicht darauf verwiesen, dass meine Durchrostungsgarantie abgelaufen ist. Gut, dass dieses Problem somit für Ford kein Fehler, sondern normale Abnutzung ist.
    Aber egal... nach 7 Fords darf halt ein anderer Autobauer neue Kunden begrüßen.


    Und um den Thread nicht mit meinem/unseren Problemen mit Ford aufzublähen mach ich von meiner Seite hier Schluss.
    Meine Warnung davor, nach dem Escort wieder einen Ford zu kaufen und auf Qualität zu hoffen habe ich abgegeben und aufgezeigt, wie es einem mit einer schönen Rostlaube gehen kann (ohne den Rost sind Fords natürlich sehr schöne Autos, aber halt nur solange die Blasen noch nicht den Lack zum beulen bringen;)). Mehr wollte ich dem TE nicht mitgeben.

  • Re: Re: Re: Re: Gordovan


    Zitat

    Original geschrieben von SaBoTT
    TSI = Direkteinspritzer mit Turbo
    ECOtec = indirekte Einspritzung mit Turbo


    Hat rein gar nichts miteinander zu tun.


    Sascha


    So what? Who cares? :D
    Hätte ich vielleicht doch die Markennamen weglassen sollen... :rolleyes:


    Mir gings eigentlich nur um kleinen Motor mit Turbo (da der Fragende einen Turbodiesel gefahren ist), mehr nicht.

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • PhilipK-Obh


    Ich habe dir meins zu der Rostkontrolle beim Focus geschrieben, lies es noch mal oder lass es bleiben.
    Focus hat immer 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung, erst ab Ende 2002 (glaube ich, ich kenne das genaue Datum nicht) hat Ford um Kosten zu reduzieren (damit nicht erst jemand kommt wenn die Tür abfällt), eine jährliche Sichtkontrolle eingeführt.
    Ältere Fahrzeuge sind davon nicht berührt, ab Ende 2002 gab es dazu auch andere Service Hefte.


    Dann zu dem VW Rostfall:
    was hatte VW denn als Lösung angeboten?!


    Somit kann ich den Aufruhr gegen Ford nicht nachvollziehen.
    Denn im Grunde gibt es kein "perfektes" Auto, vergleiche mal, was ein Zahnriehmenwechsel bei einem Focus TDCi kostet und wie lange der Intervall ist mit einem VW Golf oder gar VW Passat...



    eisi
    Den Rat, den Opel abzugeben, ist nicht schlecht.
    Jedoch sollte man aufgrund der gelben Umweltplakette und defekte Klimaanlage sich bei verschiedenen Händler Angebote für den Preis der Inzahlungsname einholen.
    Die Klima würde ich zum Beispiel in einer freien Werkstatt reparieren lassen, Austausch Klimakompressor gibt es für ca. 400€, es gibt dafür spezialisierte Firmen. Wie viel Aufwand es nun ist diesen zu wechseln weiß ich nicht, bei Ford Focus war es kein wirklicher Aufwand.
    Auch kann von uns der weitere Zustand nicht bewertet werden, regionale Preisschwankungen usw - je nachdem was raus kommt, würde ich den Opel noch fahren. Denn damit verliert man nicht mehr so viel Geld und kann dann in zwei Jahren auf einen modernen Benzindirekteinspritzer umsteigen - oder nicht, je nachdem ob es damit Probleme gibt.
    Achso, Nachrüstung DPF gibt es zwar noch 330€ Förderung, jedoch schreibt der Gesetzgeber vor, bei Fahrzeugen älter als sechs Jahren und mehr als 80tkm, dass der Kat getauscht werden soll. Jedoch trägt der TÜV dies auch ein, wenn die alter oder Laufleistung überschritten ist, wichtig ist, dass der Kat funktionsfähig ist.


    Thorsten

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