ZitatOriginal geschrieben von ChrSchn
Die andere Seite ist aber: Sollte T-Mobile das geprüft haben und ihn für Kreditwürdig gehalten haben, dann müsste da an sich so viel Geld sein, wie auch gebraucht wird. Selbst im Falle der Arbeitslosigkeit bekommt man ja zunächst mal ALG I...
Vermutlich war er bei Vertragsabschluss noch kreditwürdig, was sich jetzt durch die Arbeitslosigkeit geändert hat. Ich denke nicht, dass man da T-Mobile irgendeinen Vorwurf machen kann, denn sonst dürften gar keine Verträge mehr abgeschlossen werden weil derjenige ja theoretisch jederzeit arbeitslos oder zahlungsunfähig werden könnte. Naja, auch ein Beweis wie wenig Aussagekraft die Schufa hat, wenn es darum geht die tatsächliche Zahlungsfähigkeit vorauszusagen ![]()
Und ob er im Falle der Arbeitslosigkeit tatsächlich ALG I bekommt oder gleich in ALG II, auch gerne Hartz IV genannt, abrutscht können wir hier nur spekulieren. Wenn er Glück hat und lang genug eingezahlt hat um ALG I zu bekommen hängt auch dort die Höhe der Unterstützung prozentual vom seinem bisherige Gehalt ab. Gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus, dass er nur Hartz IV bekommt, dann sind über 100 € GG natürlich schon sehr heftig. Und das Geld für den Handyverkauf wird sicher längst anderweitig verbraten sein, so dass davon auszugehen ist der Betroffene hat nichts mehr ausser seiner Sozialleistungen.
Sicher wird es nicht leicht jemanden zu finden der die Verträge übernimmt, aber das wäre auf jeden Fall das beste für ihn wenn er alle bis auf einen abgeben könnte. Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen.
P.S.: Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man durchaus mit geringem Gehalt einige Mobilfunkverträge bewilligt bekommen kann. Um dem vorzubeugen, dass mir etwas ähnliches passiert, habe ich gleich von Anfang an die Grundgebühren über die komplette Laufzeit (meist waren es Verträge mit Auszahlung) auf ein Tagesgeldkonto eingezahlt, an das ich nicht rangehe. Momentan kann ich die Gebühren noch so bezahlen und wenn es einmal hart auf hart kommt ist das Geld schon zurückgelegt. Das hat auch den positiven Nebeneffekt, dass ich mich jetzt schon freue wenn das Geld nach Vertragsende noch da ist und noch dazu ein bisschen Zinsen ![]()