Rechnung nicht mehr bezahlbar

• Zitat

Original geschrieben von ChrSchn

Die andere Seite ist aber: Sollte T-Mobile das geprüft haben und ihn für Kreditwürdig gehalten haben, dann müsste da an sich so viel Geld sein, wie auch gebraucht wird. Selbst im Falle der Arbeitslosigkeit bekommt man ja zunächst mal ALG I...

Vermutlich war er bei Vertragsabschluss noch kreditwürdig, was sich jetzt durch die Arbeitslosigkeit geändert hat. Ich denke nicht, dass man da T-Mobile irgendeinen Vorwurf machen kann, denn sonst dürften gar keine Verträge mehr abgeschlossen werden weil derjenige ja theoretisch jederzeit arbeitslos oder zahlungsunfähig werden könnte. Naja, auch ein Beweis wie wenig Aussagekraft die Schufa hat, wenn es darum geht die tatsächliche Zahlungsfähigkeit vorauszusagen :rolleyes:

Und ob er im Falle der Arbeitslosigkeit tatsächlich ALG I bekommt oder gleich in ALG II, auch gerne Hartz IV genannt, abrutscht können wir hier nur spekulieren. Wenn er Glück hat und lang genug eingezahlt hat um ALG I zu bekommen hängt auch dort die Höhe der Unterstützung prozentual vom seinem bisherige Gehalt ab. Gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus, dass er nur Hartz IV bekommt, dann sind über 100 € GG natürlich schon sehr heftig. Und das Geld für den Handyverkauf wird sicher längst anderweitig verbraten sein, so dass davon auszugehen ist der Betroffene hat nichts mehr ausser seiner Sozialleistungen.

Sicher wird es nicht leicht jemanden zu finden der die Verträge übernimmt, aber das wäre auf jeden Fall das beste für ihn wenn er alle bis auf einen abgeben könnte. Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen.

P.S.: Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man durchaus mit geringem Gehalt einige Mobilfunkverträge bewilligt bekommen kann. Um dem vorzubeugen, dass mir etwas ähnliches passiert, habe ich gleich von Anfang an die Grundgebühren über die komplette Laufzeit (meist waren es Verträge mit Auszahlung) auf ein Tagesgeldkonto eingezahlt, an das ich nicht rangehe. Momentan kann ich die Gebühren noch so bezahlen und wenn es einmal hart auf hart kommt ist das Geld schon zurückgelegt. Das hat auch den positiven Nebeneffekt, dass ich mich jetzt schon freue wenn das Geld nach Vertragsende noch da ist und noch dazu ein bisschen Zinsen ;)

• Wovon lebt dein Bruder denn (als er arbeitstätig war?) Irgendeinen Cent muss er doch gespart haben.

Ansonsten, wenn T-Mobile sich dagegen stellt, gibt es nur eine Aternative: du übergibst die Verträge an jemand anderen (Verkauf über ebay). Du musst natürlich was drauf zahlen, aber wenn du nur die Hälfte übernimmst (sagen wir mal 50 Eur pro Monat auf die Verträge verteilt -oder Einmalzahlung-und das Handy dazugibst), dann bist du die verträge los. Hast zwar monatl. Kosten/anfangs hohe Einmalkosten, aber keine Gefahr durch Schufa und du kommst günstiger insgesamt raus.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von pat20
    Das sind Verträge mit einerLaufzeit von 2 Jahren daher wird eine sofortige Kündigung nicht möglich sein. Auch auf das runterstufen der Gründgebühr oder das Kündigen der Optionen wollte sich T-Mobile nicht einlassen.

Es kann aber mal schriftlich bei T-Mobile anfragen und die Situation schildern und drum bitten, die Tarife umzustellen auf einen möglichst niedrige Grundgebühr oder alternativ die Verträge ruhen zu lassen ( wobei ich nicht glaube das diese machbar ist ). T-Mobile ist ja nicht dumm, die wissen selber, das wohl bei ihm dann in Zukunft nichts viel zu holen sein wird und ein Inkassoverfahren ist für beide Seite keine Lösung.

Und das sollte möglichst schnell passieren. Wenn T-Mobile einmal das Inkasso eingeleitet hat, werden die Forderungen an das Inkassounternehmen abgetreten und dann ist man denen ausgeliefert.
    Würde natürlich die Möglichkeit eine Ratenzahlung ergeben, aber das zum deutlich höheren Preis und entsprechenden Negativeinträgen bei Schufa und FPP. Mit neuen Verträgen ist dann erst mal nichts mehr.

Alternativ ist eben versuchen die Verträge möglichst schnell ganz loszuwerden, durch Weitergabe/Verkauf in der Familie oder was auch immer. Vielleicht findet er einen Dummen.

Trotzdem sollte er die Verträge schon mal kündigen.

Welche Restlaufzeit haben die Verträge noch, wenn er die Geräte schon vor langer Zeit verkauft hat ?

Zitat

Denn: Wenn Dein Bruder sich diese Verträge nicht leisten kann, dann trifft den Anbieter ja auch eine Mitschuld: Warum lässt er sich auf ein Kreditverhältnis ein (nicht ohen Grund wird bei Verträgen ja bei der Schufa angefragt) und warum dann gleich fünffach?! Allerdings: Ich bin kein Anwalt oder Jurist. Aber bei fünf Verträgen würde ich als Anbieter schon mal hellhörig werden - und wenn nicht: zumindest Teilschuld wegen Verletzung der Sorgfaltspflicht.

Das ist Unsinn.
    Wenn du einen Vertrag über 2 Jahre unterschreibst, ist es dein Problem, wie du den finanzieren kannst. Der Anbieter schaut sich nur deine Ist-Situation an und wägt dann ab, ob er das Risiko eingehen kann oder nicht.
    Schau mal ins Kleingedruckte, da stehen meist so Klausen wie "du hast dafür zu sorgen, das jeden Monat genug Geld auf deinem Konto ist um die Gebühren abbbuchen zu können" oder ähnliches.

• Wie schon öfters gesagt... fragt nach einer Stilllegung... das geht zwar nur nen gewissen Zeitraum, aber in dem könnte er dann schonmal das Geld dafür an TM absparen...

• 110 Euro kann man doch ganz einfach aufteilen: 50 Euro zahlst du als Bruder (du willst ihm doch helfen, deshalb hast du ja auch diesen Thread aufgemacht), 50 Euro sollen deine/eure Eltern zahlen, und die verbleibenden 10 Euro kann er selbst bezahlen.

Und zum Thema "110 Euro Grundgebühr": das wird es hier bei TT öfter geben, dass jemand soviel oder womöglich noch mehr GG zahlt und x Verträge am Hals hat.

Immer wenn ich ab und zu mal ins Werbeforum schaue, tummeln sich in den Vertragsangebotsthreads dieselben Leute :D

"Gier frißt Hirn" :D

Gruß, lazybee

• 10 euro finde ich pers. etwas zu großzügig o.O, halt keine Zigaretten, kein Alk, nicht jeden Tag Fleisch ...

• 10 Euro ist viel zu wenig. Ich würde meinen Geschwistern in so einem Fall nicht helfen. Wer 110 Euro GG im Monat gebucht hatte,lernt nur aus der Not. Jeder bekommt in Deutschland irgendwie Geld,davon muss er halt seine Schulden jetzt ab bezahlen.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Wovon lebt dein Bruder denn (als er arbeitstätig war?) Irgendeinen Cent muss er doch gespart haben...

Muss nicht sein. Ich habe einen "Patienten" im Freundeskreis der seit 15 Jahren ein nicht so übles Gehalt als Metall-Facharbeiter hat und trotzdem immer mit 5 bis 20kEuro im Minus ist, ein anderer hat es mal mit Selbständig machen probiert und schiebt davon noch satt Schulden vor sich her, wenn die mal arbeitslos werden sollten ist da auch nix mit Rücklagen.

• Naja in wie weit er etwas gespart hat kann ich nicht sagen da hab ich keine Ahnung. Auch wenn ich ihm gerne irgendwie helfen will werde ich aber auf keinen Fall einen Teil bezahlen. Erstmal habe ich es selber nicht so dicke und zweitens sehen ich es nicht ein für das was er verzapft hat gerade zu stehen so hart sich das auch anhört.

• Wenn er noch etwas im "Sparstrumpf" hat an das er kurzfristig rankommt wäre es natürlich besser die Rechnungen nicht platzen zu lassen, Inkasso+Mahnverfahren gibts nicht gratis.
    Dass du seine Rechnungen übernimmst würde ich gar nicht erwarten, es geht ja auch nicht drum einen kurzen Engpass zu überbrücken sondern er kommt dauerhaft mit seinen Einnahmen nicht aus, das wird ein Fass ohne Boden wenn er da nicht selber gründlich aufräumt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!