Suche Grafikkarten-Tip

• Hallo,

wer kann mir eine Grafikkarte empfehlen, die folgende Punkte erfüllt:

Sie muss aufgrund der Anwendung drei Faktoren aber unbedingt erfüllen:

- PCIe-Schnittstelle
    - kompakte Bauform ( Desktop-Gehäuse )
    - Linux-tauglisch ( bevorzugt daher ATI )

Zur kompkate Bauform, die Karte darf nicht wesentlich die Länge des PCIe Steckplatzes überschreiten, da es sonst zu Platzproblemen kommt.
    Am besten schliest sie sogar mit dem PCIe-Steckplatz ab.

Leistung, Speicherplatz und Hersteller sind zweitrangig, da die Karte nur dazu dient, in meinen Servern ggf. mal einen Monitor anzuschliessen und lokal dran zu arbeiten und Installationen zu machen.

Wer hat Tips

Danke und Grüsse

• Wenn es um jeden Preis kurz sein soll gibt es (für einen allerdings schon relativ stolzen Betrag) eine PCIe x1-Karte von Matrox, die sogar noch kürzer als ein typischer PCIe x16-Slot ist.

Die normalen PCIe-Karten haben meist eine ähnliche Mindestlänge, ich hätte einfach mal in der Bucht PCIe-Karten nach Preis sortiert und dann geguckt (soll ja nicht zu teuer werden, oder?). Man muss sie ja dann nicht unbedingt da kaufen, aber normale Shops haben meist keine umfangreiche Auswahl an diesen ganz preiswerten Karten (<20€) um sie da mal zu vergleichen. Wenn nur die "obere Ecke" irgendwo anzustoßen droht, hilft evtl. auch eine low-profile-Karte.

Ganz billig und auch relativ klein wird es mit alten Grafikkarten fürs normale PCI, falls die zusätzliche Last auf dem PCI-Bus nichts ausmacht.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    Ist die von der Länge her noch okay?

Nee, ist zu lang, da komme ich mit den Anschlüssen an den Festplatten ins Gehege, das ist derzeit mein Problem.

Ich hab aber glaube ich die passende Karte gefunden und das für 20€ neu, mal schaun ob die noch lieferbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!