Wiederkehrende WLAN Unterbrechung trotz Kanalwechsels.

• Mein WLAN_Netz läuft über den Router „Fritz.Box WLAN 3270“ zusätzlich
    habe ich noch den „FRITZ!WLAN Repeater N/G“ für einen besseren Empfang (Reichweite) am laufen.
    Auf dieses WLAN_Netz greifen 2 Notebooks, 1 Netbook und 2 Handys zu.

Probleme habe ich nur mit dem „Dell_Notebook Vostro 1310“, der neuste Treiber für „Dell_Wirless 1395 WLAN Mini Card“ (A22) ist installiert.

Alle 3 bis 5 Tage nach einem Funkkanalwechsel tauchen die Verbindungsprobleme wieder auf.
    Das Dell-Notebook wählt sich erfolgreich ins WLAN_Netz ein, ca. 20 Sekunden später wird die Verbindung unterbrochen dann wieder aufgebaut und wieder unterbrochen usw.
    Wenn ich den Funk_Kanal wechsel funktioniert alles wieder für ein paar Tage und dasselbe Spiel beginnt von vorn.

Seltsamerweise ist nur das Dell_Notebook davon betroffen.

Die Funkkanäle, die ich aussuche, sind soweit ich das Feststellen konnte nicht durch andere WLAN_Netze belegt.

Versucht mich da jemand anhand der MAC_Adresse des Notebooks aus dem Netz zu kicken?

Oder liegt es an der WLAN Mini Card?
    :confused:

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

• Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Acer. Ich konnte die Unterbrechnungen verhindern, indem ich die Verschlüsselung von TKIP auf AES umgestellt habe...

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Lade dir einmal Netstumbler herunter und starte es, während du Netzverbindung hat.

Das Tool zeigt alle WLAN-Kanäle, die Empfangsstärke und vor allem den Störabstand an.

Die Kanäle überlappen sich stark, daher auf 1, 6 oder 13 gehen...

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Hi,

die 3270 sucht doch automatisch den besten Kanal, also den auf dem am wenigsten los ist. An dem Kanal wird es wohl wahrscheinlich nicht liegen...

Hat der Wechsel der Verschlüsselung was gebracht?

MfG
    Mopedmeister

• Autokanal musste deaktiviert werden da der „FRITZ!WLAN Repeater N/G“ eingesetzt wird und der brauch einen festen Kanal.

Der Wechsel der Verschlüsselung hat nichts gebracht.

Habe seit einer Woche vorerst keine Probleme mehr, nachdem ich den Kanal wieder gewechselt habe (der 6 Kanalwechsel von 13 möglichen).

Vielleicht wurden auch das vorhandene Problem mit der „Fritz.Box WLAN 3270“ durch die neue Firmware behoben.

Hoffe das es so bleibt.

Danke für Eure Hilfe.

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!