Die SPD sprudelt momentan ja nur so vor Vorschlägen.Aber diesen hier finde ich nun wirklich mal gut. :top:
Clement erwägt Arbeitspflicht
BERLIN dpa Bundesarbeits- und Wirtschaftsminister Wolfgang Clement hat seinen Vorschlag bekräftigt, eine Jobpflicht für Jugendliche einzuführen. Jugendliche unter 25 Jahren, die Arbeitslosen- oder Sozialhilfe kassieren wollten, müssten stattdessen zwingend eine Ausbildung absolvieren und danach arbeiten, erklärte der SPD-Politiker nach einen Spiegel-Bericht von Wochenende. Falls es keine betrieblichen Möglichkeiten gebe, müsse man mit Städten und Gemeinden über kommunale Jobs reden. Als Vorbild nannte Clement ein Modell aus Dänemark. "Wir haben zu viele, die sich absetzen können", sagte er. Alle Menschen müssten zunächst einmal die Erfahrung der Arbeit bekommen, wenn Arbeitslosigkeit kein Phänomen bleiben solle, das von Monat zu Monat fortgeschrieben werde. Niemand unter 25 dürfe mehr auf der Straße landen.
Jedenfalls finde ich einen Vorstoss in diese Richtung sehr gut.Es kann doch wirklich nicht angehen,daß einige Jugendliche von "klein auf" nur von Sozi leben und nie etwas anderes kennenlernen werden (wollen?)!Nur bezweifle ich stark,daß die Kommunen dafür noch Geld hätten?Doch ein geschickter Versuch von Clement ist es auf jeden Fall.Kosten die beim Bund entstehen auf die Gemeinden abzuwälzen... ![]()