Frage: Mainboard mit Pentium D und ATX Netzteil schaltet nicht ein

  • hallo zusammen,


    habe hier ein mainboard mit einem pentium d drauf. dieses hat einen 24 pol anschluss und einen 4 pol anschluss auf dem board. in dem rechner war ein 20 pol netzteil und 4 pol drin. damit läuft der rechner nicht an. ziehe ich den 4 pol stecker ab und lass nur den 20 pol im 24 pol anschluss drin (der vierer sitzt natürlich im 4 port) dann geht das netzteil wenigstens an aber nix weiter geht. auch wenn ich die cpu draußen lasse und den vierer aufstecke passiert gar nix.


    nun die zwei fragen: 1. bringt es was ein netzteil mit 24 pol sich zu besorgen und das stattdessen anzuschließen und 2. was könnte hier defekt sein? nur board oder auch/oder cpu?


    danke für eure hilfe


    gruß handysammler0815

  • Vermutlich ist nix kaputt, IMHO fehlt das ein Eischaltpotential.


    Das (richtige) Mainboard kann bei ATX-Netzteilen eben dieses einschalten, da gibts im Web auch Lektüre, ich finde die nur gerade so schnell nicht wieder.


    Ach doch: http://pinouts.ru/pin_Power.shtml Pin 16

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • das kenn ich schon mit dem brücken


    darum sagte ich ja, wenn man nur den 20 pol aufsteckt geht es an. ein anderes 20 pol netzteil hab ich auch probiert gehabt

  • Richtig aufgesteckt hast Du die Stecker aber? Bei meinem Abit-Board ist es so, dass man auch ein Netzteil mit 20-Pol-Stecker verwenden kann. Dann muss der Stecker aber ganz rechts in der 24-poligen Mainboard-Buchse angesetzt werden (wenn die Rastnase nach oben zeigt). Beim 4-poligen CPU-Power-Stecker muss man diesen auch ganz nach rechts ansetzen (auch hier Rastnase nach oben orientiert).
    Falls der Rechner nicht zuverlässig anläuft, kann es sein, dass die Netzteil-Leistung nicht reicht. Das hatte ich letzens mal gehabt. Da muss man sich ein Netzteil mit mehr Leistung besorgen, gerade wenn man mehr als die Minimal-Konfiguration und mehrere Lüfter betreibt.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!