simyo Problem mit Paketdaten und Telefonie

  • Hallo TT-Freunde,


    ich hab gestern meine simyo SIM bekommen und habe ein (ziemlich großes) Problem bezüglich Telefonie und Paketdaten. Ich hoffe, auf diesem Wege vielleicht neu Problemlösungsansätze und Erfahrungen zu bekommen :-)


    Ich habe ein Nokia E71 und verwende es mit Mail for Exchange um push-Email zu haben. Ich war vorher (bin eigentlich noch) bei O2 - da hat das alles immer funktioniert.


    Jetzt habe ich folgendes Problem:


    Sobald eine Paketdatenverbindung aktiv ist kann ich nicht mehr telefonieren oder SMS versenden. Stelle ich dann aber z.B. mein Mail for Exchange auf manuelle Synchronisation, kann ich sowohl telefonieren als auch SMS versenden. Selbiges Problem entsteht auch, wenn ich den Browser öffne, dieser stellt dann die Paketdatenverbindung her und ich kann wieder nicht telefonieren. Bei einem ausgehenden Anruf kommt einfach garnix... kein Wählton - nix.


    Das ist ja schon seltsam... aber jetzt wirds noch besser!


    Wenn ich mich auf der simyo-Karte während einer aktiven Paketdatenverbindung anrufe, dann wird der Anruf durchgestellt - alles funktioniert. Obwohl ich im selben Zustand keine ausgehenden Anrufe machen kann.


    Bei dem funktionierenden, eingehenden Anruf wird dann die Paketdatenverbindung kurz unterbrochen, und nach dem Auflegen wieder hergestellt. Alles super!


    Seltsamer weise, kann ich nach einem eingehenden Anruf auch abgehende Anrufe tätigen - trotz Datenverbindung!!! Das aber nur für ein kurzes Zeitfenster. Später geht es wieder nicht... dann muss ich erst wieder auf dem Handy angerufen werden, um von dort wieder ausgehende Anrufe zu tätigen.


    Ich könnte heulen! Hab dafür jetzt schon einen ganzen Tag geopfert! Bevor ich diesen Fehler bemerkt habe, war ich total zufrieden!


    Hat jemand eine Idee? Oder das Gleiche erlebt?


    Ich hab eigentlich schon so ziemlich alles probiert. Verschiedene Zugangsdaten, immer wieder überpüft... alle Einstellungen für die Paketdatenverbindung... und und und.


    Meine temporäre Lösung besteht darin, dass ich kein push-eMail mache, sondern mein MfE alle 15 Minuten manuell aktualisiere. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache! Aber so kann ich wenigstens "nur" alle 15 Minuten für 10 Sekunden nicht telefonieren. Akkulaufzeit ist aber natürlich wegen dem sinnlosen syncen nicht so der hit!


    Bitte helft mir! :-)


    Viele Grüße,
    Roman

  • Hallo,


    ich kann deinen Frust verstehen, leider habe ich auch keine Lösung, aber ein paar Anregungen:


    Zunächst natürlich ganz allgemein: Neueste Firmware und die aktuelleste Mail4Exchange Version?


    Was passiert wenn du in den Mail4Exchange Einstellungen anstelle von "always on" ein Abfrageintervall (z.B. 15 Min) einstellst? Sollte das gehen wäre es zumindest komfortabler als ein manueller sync.


    Macht es einen Unterschied ob du im GSM/GPRS oder UMTS Netz bist?


    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    mit Deiner o2 Karte funktioniert das wie gewünscht?
    Mit einer Karte im Netz von T-Mobile (nimm ne Congstar aus dem Drogeriemarkt oder Einkaufsmarkt) gehts auch?


    Dann liegt es wohl an E-Plus.


    Das Netz von E-Plus ist datenmäßig ziemlich ... sagen wir mal "ausgelastet". Telefonieren geht, mal eine e-mail abrufen auch, aber danach wirds ziemlich "zäh".


    Warum willst Du von o2 weg?


    Gute Preise gibts in allen 4 Netzen. Evtl. könnte Fonic eine Alternative sein (Netz o2) oder Congstar (Netz D1) oder Maxxim (Netz D1, Provider Drillisch) notfalls auch Bildmobil (Netz Vodafone D2), aber da ist die Internet-Funktionalität stark eingeschränkt.

  • Das hängt mit Sicherheit nicht mit dem Netz zusammen. Poste dein Anliegen doch im richtigen Unterforum (Nokia), dann wird dir sicher geholfen. :top:

    iPhone X 256GB

  • boozie
    Danke für dein Verständnis :-)


    Telefon hat die neueste Firmware. Hab zwei verschiedene Versionen von MfE getestet.


    So wie du es schreibst mach ich es gerade. Alle 15 Min einen manuellen automatischen Sync :-) Wäre eine Notlösung.


    Bei O2 hat MfE immer funktioniert - bis auf das Hearbeat-Intervall. Das war immer auf 1. MfE hat also jede Minute einen Sync gemacht. Das ist ein Grund für das Kündigen von O2 - ist nämlich definitv kein Software sondern ein Infrastruktur Problem.


    Hab das Telefon momentan immer auf "Dualmodus" gestellt. Wenn ich GSM wähle, ändert sich nichts (gerade nochmal getestet).


    hrgajek
    Warum ich von o2 weg will? Hier nur die wichtigsten Gründe:


    - Paketdatenverbindung bricht zu oft ab, daher stellt sich kein höheres Hearbeat-Intervall als 1 bei MfE ein -> ständige polls an server -> Akku schnell leer. Bei simyo klettert das Intervall stätig bis über 25.
    - Seit 2 Monaten keinen Empfang mehr bei mir zu Hause
    - Leichte Besserung wenn ich UMTS deaktiviere -> Ärgerlich!
    - Abbrechende Gespräche
    - Trotz vollem Empfang für Anrufer nicht erreichbar. (mehrfach und reporduzierbar!)
    - Schlechte Sprachqualität (Brummen, Rauschen)
    - Öfters ausgehende Anrufe nicht möglich.


    Mit o2 war mein Handy die letzte Zeit eigentlich nur ein eMail-Client, der jeden Tag geladen werden musste :-)


    Eigentlich wäre ePlus halt schon toll :-/ Ich hab an meinen wichtigsten Standorten vollen Empfang... tolle Sprachqualität.


    Ich will einfach wieder ein Telefon haben! :-/


    crooks
    Ja, das wäre eine gute Idee. Kann ein Admin das vielleicht verschieben? Wenn ich da jetzt nochmal ein Posting mach, dann werden mir die Augen wegen dem Doppelposting ausgekratzt :-)


    Viele Grüße,
    Roman

  • crooks
    Oh, jetzt seh ich gerade in deiner Signatur, dass du BASE mit einem Nokia hast. Benützt du eine mobile eMail-Lösung? Funktioniert das bei dir mit Paketdaten und surfen?
    Danke!


    @all
    Übrigens habe ich die SIMkarte gestern in das iPhone eines Kumpels gesteckt. Es hatte den Anschein als würde da alles funktionieren :-/

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Das hängt mit Sicherheit nicht mit dem Netz zusammen.


    Wo dran denn sonst ? Sorry, aber wenn es in anderen Netzen läuft.


    Gleichzeitige Datenverbindung und Gespräche - ob Eingehend oder Ausgehend. Scheinbar hat er auch nur E+ GSM Verfügbar, das würde der Unterbrechen der Datenverbindung bei eingehenden Gesprächen erklären. Das wäre im UMTS Netz nicht nötig.


    Im Grunde würde ich klar zu E+ raten, wenn man telefonieren will. Sobald aber Datennutzung wichtig ist, würde ich ganz klar zu einen der 3 anderen Anbieter, wovon ja immernoch 2 in Frage kommen.


    RomanAugsburg: Wie hast Du dass denn mit dem iPhone getestet ? Das iPhone kann doch kein PUSH-eMail ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Wo dran denn sonst ? Sorry, aber wenn es in anderen Netzen läuft.


    Läuft ja auch mit Simyo in anderen Handys. :rolleyes: Ernsthaft: am Netz kann das irgendwie nicht liegen. ;)

    iPhone X 256GB

  • Hallo,


    das Problem ist, daß man hier mit mehreren Unbekannten zu tun hat.


    Ist das E-Plus Netz lokal und aktuell = dann wenn Du es gerade brauchst stabil?


    Verwendet E-Plus andere Protokolle oder Komponenten, die sich mit der Software des Nokias nicht vertragen?


    Hat das Nokia die aktuellste Version drauf?

  • Hallo Leute!


    Ich freu mich über die rege Beteiligung :-)


    Bin gerade mal weggefahren und hab alles nochmal in einer anderen Zelle versucht. Keine Besserung.


    @Rudi78
    Weißt, eigentlich will ich mit dem Telefon ja hauptsächlich telefonieren... Ich will nur meine eMail gepusht bekommen und vielleicht unterwegs mal ne Adresse raussuchen oder Nachrichten lesen. Und dazu reicht mir das Netzt von ePlus eigentlich bis jetzt aus...


    Also der Besitzer hat gesagt, dass das iPhone das jetzt kann. Da gabs doch mal ein update, oder? Aber ich habs auch live gesehen... Hab ihm eine eMail geschrieben und weniger als 10 Sekunden nach dem Absenden hats bei ihm schon gescheppert.


    hrgajek
    Jupp, Firmware ist aktuell... Und das ePlus-Netz ist fast immer super stabil... is echt toll!


    @all
    Liegt wirklich nicht im Netz. Hab im Nokia-Bereich mittlerweile von einem (per PN) bestätigt bekommen, dass es bei ihm funktioniert... er hat BASE. aber die Infrastruktur ist ja die gleich. Und er hat sogar ein Nokie E-Series device. Allerdings benützt er kein Mfe. Aber auf dem MfE brauchen wir garnicht rumhacken... ich hab das Problem ja auch, wenn ich eine Paketdatenverbindung mit dem Browser von Nokia herstelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!