1. Die Signierung dient der Sicherheit des Betriebssystems. Damit soll verhindert werden, dass der Markt mit schädlicher Software überschwemmt werden kann.
2. Der Hack darf hier, meines Wissens nach, nicht besprochen werden?!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
1. Die Signierung dient der Sicherheit des Betriebssystems. Damit soll verhindert werden, dass der Markt mit schädlicher Software überschwemmt werden kann.
2. Der Hack darf hier, meines Wissens nach, nicht besprochen werden?!
Wieso soll man hier nicht drüber sprechen dürfen? Hier werden doch keine links gepostet sondern nur Hinweise gegeben. Mein E65 ist auch gehackt und cih finds tausendmal besser als diese sinnlose Zertifikatssache, die zwar gut gemeint ist, aber definitv am Sinn vorbei geht und nur eine zusätzliche Hürde beim installieren von Software erstellt. Wenn es sinnvoll gemacht wäre, z.b. IMEI an Nokia oder Symbian und her mit nem Zertifikat, dann würde ich es begrüßen, aber so wie es im mom ist, ist es einfach nur schlecht gelöst.
ZitatOriginal geschrieben von Sibbi85
1. Die Signierung dient der Sicherheit des Betriebssystems. Damit soll verhindert werden, dass der Markt mit schädlicher Software überschwemmt werden kann.
2. Der Hack darf hier, meines Wissens nach, nicht besprochen werden?!
1. Es gibt auch Software, die ohne Signierung funktioniert, dh. es ist imho möglich auch schädliche Software zu verbreiten. Der entstehende Aufwand ist enorm. Die einzigen ernsthaften Probleme sind derzeit wohl die Quiet-SMS die bei Symbian die SMS lahmlegt und da muss nichts installiert werden.
Meiner Meinung nach die selbe Art von Müll wie die Vista Benutzerkontensteuerung. Ist bei mir seit dem ersten Tag deaktiviert und ich hatte in 9 Monaten (und ja, ich surfe auch auf nicht sicheren Seiten) nicht ein einziges Problem damit. Diese "Sicherheitssysteme" schaffen nur unnötigen Zeitaufwand beim Umgehen und mehr nicht. Wer wirklich seinen Mist verbreiten will, der schafft das auch.
Ich hatte einige Symbian Handys, die wollten damals auch keine Zertifikate und funktionierten.
2. "Hack" klingt schon böse. Ich gebe mir nur das, was ich bei jedem anderen Handy auch habe, das Recht zu installieren was ich will. Und warum sollte er nicht diskutiert werden? Es gab beim iPhone X Threads zum Thema Jailbreak und Erfahrungen damit, im Grunde ist der Hack das Selbe. Nicht nur im Grunde, es ist faktisch das Selbe.
Wer Probs beim Hack hat soll mir eine PN schreiben, hab eine Anleitung ausm Internet für meinen Dad umgeschrieben (der Ersteller hat Begriffe falsch übernommen).
[Ich denke das ist soweit okay. Falls die Mods was dagegen haben, bitte einfach betreffende Zeilen entfernen oder mir Bescheid geben, dann mach ichs. Bitte nicht deswegen sperren. Ich möchte nur den Leuten helfen, gibt viele Müllanleitungen und es muss sich ja nicht jeder durchwühlen.]
MfG,
5MA
ZitatOriginal geschrieben von 5 Minutes Alone
1. Es gibt auch Software, die ohne Signierung funktioniert, dh. es ist imho möglich auch schädliche Software zu verbreiten.
...
2. "Hack" klingt schon böse.
...
Zu 1. Programme die nicht signiert werden müssen nutzen auch keine Capabilities und können deshalb auch nix anrichten.
Zu 2. Das Problem ist halt, dass sich enue Handys/Fws nicht mehr hacken lassen, deshalb ist ein Cert die einzige Möglichkeit unsignierte SW zu installieren.
Das mit der Firmware ist mir bekannt, hab zum Glück beim Update die letzte Hackbare Version erwischt *Puh*.
Generell sollte man derzeit aber keine Updates machen, bis die neue Firmware Hackbar ist. Selbes Spiel wie beim iPhone sozusagen. Da die N95 sowie N82 auch schon lange genug verfügbar sind, funktionieren die Firmwares inzwischen richtig gut und ein Update ist derzeit nicht zwingend nötig.
Aber problematisch ist das allemal, da hast du natürlich recht.
Finde es trotzdem unverschämt von Nokia sowie Symbian, gibt von deren Seite ja keinerlei Hilfestellung für das Signieren von Programmen :flop:
Mit den Programmen hast du natürlich recht, aber ich meinte: was technisch bereits funktioniert (Hack sowie das installieren von Programmen ohne Capabilities ohne Certifikate) funktioniert wenn es gewollt wird auch in Einem, bzw auch ohne Hack iwann mit Capabilities. In meinen Augen einfach Müll, die bedrohliche Softwareanzahl ist ein müder Witz.
OpenSigned funktioniert für die meisten Programme doch problemlos?
Was willst du denn noch für Hilfestellungen?
Das sich gecracktes Zeug damit nicht signieren lässt ist ne andere Sache und sollte keinen wundern.
Mit ein wenig Suche findest du aber auch Leute mit PublisherID, die dir ein DevCert erstellen.
Und was den Hack angeht, die Groups haben aufgegeben, die aktuellen FWs bzw neuen Handys werden wohl nie zu hacken sein.
Das Opensigned ist mir komplett neu. Hab bei google Symbian Zertifikat eingegeben und es kam : Hack oder Symbiansigned, welche down waren bzw. nicht immer mit der Anmeldung funktionierten.
Da war die Entscheidung klar.
Naja fein, dann mach ich eben kein Update mehr :).
Da bei meinem O2 Gerät eh kein Update mehr zu kommen scheint, bleibe ich auch bei meinem gehackten S60, kann es bequem öffnen, wenn ich was installieren will und dann auch wieder schließen. Das nötige Prog zum öffnen findet niemand so fix, das er in der Zeit ein Schadprogramm raufspielen kann, was ja ein Argument eines Vorredners war.
Von daher bin ich beruhigt.
Welches Programm?
Ich installiere unsignierte Software (Rotate me zb) ohne geöffnete Programme.
Ich denke er meint CapsOn, das hat in der Tat aber nix mit installieren unsignierter Software zu tun, sondern mit dem Zugriff auf Systemordner, wenn du den installserver einmal ausgetauscht hast, kannst du jederzeit unsignierte Sw aufspielen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!