Fortschrittliches Prepaid in Mauritius

• Ich bin vor einigen Tagen aus Mauritius zurückgekehrt.

Ein Bekannter, der dort lebt, empfahl mir, mir eine Prepaidkarte zuzulegen.

Gesagt getan, zu meinem Erstaunen befand sich darin aber keine SIM-Karte, sondern lediglich eine Rubbelkarte mit Code.

Mit meinem deutschen O2 Handy rief ich die dazugehörige 0800 Nummer an, gab den Code ein und das wars!

Das Guthaben wurde meiner Telefonnummer gutgeschrieben und konnte fortan abtelefoniert/geSMSt werden. Keine neue SIM-Karte, keine neue Nummer!
    Das Einzige, was es zu beachten galt war, dass die Rufnummerübertragung eingeschaltet war, sonst hätte es teuer Roaming (2,99€/min oder so) gekostet.

Perfekt für Touristen!

Warum hält sowas zuerst in einem wunderschönen, aber armen 3. Welt Land Einzug, noch bevor sowas Europa erreicht?

• Klingt nach ner "ganz normalen" Calling-Card... die funktionieren ähnlich (es gibt AFAIK welche mit und ohne Guthaben) und gibts schon ewig. Auch hier in D ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Klingt nach ner "ganz normalen" Calling-Card... die funktionieren ähnlich (es gibt AFAIK welche mit und ohne Guthaben) und gibts schon ewig. Auch hier in D ;)

Nein, die Prepaid-Karte war direkt vom dortigen Anbieter Emtel, ich konnte direkt telefonieren, ohne eine Nummer anzurufen, von der aus ich dann die Zielrufnummer erreichen kann.

Was eine Calling-Card ist, ist mir klar und wie sie funktioniert, das in Mauritius ist aber ein (mir bisher unbekanntes) Verfahren, was allerdings sehr gut funktioniert.

• ...Und was ist mir ankommenden Telefonaten?

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    ...Und was ist mir ankommenden Telefonaten?

Die kamen natürlich an, wie gewohnt auf der dt. Nummer, eine andere hatte ich ja nicht.

Bei empfangenen Anrufen aus Deutschland kostete es natürlich Roaminggebühr.

Inselinterne Gespräche waren damit allerdings kostenfrei anzunehmen, obwohl der Anrufer eigentliche eine deutsche Nummer anwählt.

Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass der Durchschnitts-Mauritianer mit 100€ im Monat auskommen muss und es sogut wie kein Festnetz dort gibt, aber nahezu jeder ein Handy besitzt. Daher ist Mobilfunk ohnehin extrem billig dort, zumal der Emtel Mobilfunkanbieter ohnehin dem Staat gehört, einer der wenigen stabilen Demokratien in Afrika.

• Also ich habe schon von dieser Roaming Lösung gehört, bei der Besucher vom Roamingnetz eine temporäre lokale Rufnummer zugewiesen bekommen und faktisch mit ihrer ausländischen SIM zum prepaid-Kunden des Roamingnetzes werden. Der Anbieter dieser Lösung nennt sich Tecore Networks und hat 2007 dafür den GSMA-Award für das/den "Best Roaming Product or Service" erhalten (siehe: http://www.tecore.com/solutions/core-ota.cfm).

Allerdings ist es absolut unmöglich, daß man dabei von mauritianischen Teilnehmern auf der deutschen Nummer zum Inlandstarif erreichbar wird. Das ginge allenfalls innerhalb des jeweiligen GSM-Netzes, also von anderen Emtel-Anschlüssen aus, aber auch das erscheint mir unwahrscheinlich. Vielmehr sind da starre Routings konfiguriert - wenn man +49 anwählt, dann wird das Gespräch einfach über irgendeinen Carrier nach Deutschland geschickt und dort weiter vermittelt.

Konntest Du denn Dein Emtel-Guthaben in Mauritius abfragen? Gab es eine Möglichkeit alternativ auch direkt über das O2-Roaming zu telefonieren?

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!