Wie bekomme ich eine neue Leitung ohne Telekom-Vertrag?

  • Hast Du denn bereits die andere Leitung geschaltet? Weil ansonsten wird es schwierig noch eine zusätzliche Leitung zu bekommen...

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Nicht ganz.
    Neue Leitung mit dem Tarif Call plus buchen. Das dauert dann ein paar Tage.
    Sobald der Tarif geschaltet ist, direkt o2 anrufen, denen die Daten der neuen Leitung sagen (Nr. und Co) und die müssten dann eigentlich den Rest für Dich übernehmen (also Kündigung, Aufschaltung und Co.). So zumindest wäre das bei Alice gewesen; ich denke, dass das bei o2 nicht anders ist.


    Darf ich zu Deiner Konfig noch schnell was fragen:
    3 Buchsen, die aber alle zum gleichen Anschluss laufen?
    Und Du willst sozusagen noch einen Anschluss haben?


  • ja genau, die sind alle miteinander verbunden, d.h. alle haben denselben Anschluss. Genau, ich möchte noch einen Anschluss haben. Scheint aber schwieriger zu werden, als ich gedacht habe :)

  • Wenn Du so einem Callcenter-Sklaven irgendwas von Buchsen erzählst, die Du gerne hier oder dort hättest, ist der natürlich völlig überfordert und schiebt alles auf die Telekom.
    Zunächst einmal stellt sich die Frage, wieso Du Deinen neuen Anschluß nicht auf den bestehenden Dosen in Deiner Wohnung haben möchtest. Willst Du zwei Anschlüsse bestellen oder was spricht dagegen einen neuen Anschluß auf den bestehenden Leitungsweg zu bestellen?
    Gesetzt den Fall, daß es einen vernünftigen Grund gibt, den bestehenden Leitungsweg in Deine Wohnung nicht zu verwenden: Bestelle einfach bei einem beliebigen (verfügbaren) Anbieter einen Anschluß, gib bei der Bestellung an, daß es sich um einen Neuanschluß handelt und falls Du nach den Daten des Vormieters gefragt wirst, dann machst Du dazu keine Angaben.
    Sofern Du Deinem neuen Anbieter keine Auskunft zum Vormieter gibst (Name, Rufnummer), beauftragen sie ohnehin einen Telekomtechniker, der zur Schaltung zur Dir in die Wohnung kommt. Diesem sagst Du dann, daß Du gerne für den zu schaltenden Anschluß einen separaten Leitungsweg hättest, sodaß er dann eine separate Dose in Deine Wohnung legt. Voraussetzung ist allerdings, daß sowohl von der Vermittlungsstelle über die diversen Straßenverteiler bis zum Hausverteiler (sog. APL) sowie vom APL in Deine Wohnung zwei freie Drähte zur Verfügung stehen, was aber in 99,9% der Fälle so ist. Wichitg ist, daß Du vor Erscheinen des Telekomtechnikers die Lage des APL ausfindig machst und zum Bereitstellungstermin entsprechend Zugang zu diesem hast (Schlüssel besorgen!).

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Zunächst einmal stellt sich die Frage, wieso Du Deinen neuen Anschluß nicht auf den bestehenden Dosen in Deiner Wohnung haben möchtest. Willst Du zwei Anschlüsse bestellen oder was spricht dagegen einen neuen Anschluß auf den bestehenden Leitungsweg zu bestellen?


    Zitat

    Original geschrieben von Squall03456
    Genau, ich möchte noch einen Anschluss haben. Scheint aber schwieriger zu werden, als ich gedacht habe :)

  • Danke für den Hinweis.


    Dann einfach einen Anschluß bei dem gewünschten Zweitanbieter bestellen und einfach "Neuanschluß" angeben und auf jedwede Angabe zum Vormieter verzichten. Sorge nur dafür, daß der Telekomiker am Bereitstellungstermin Zugang zum APL bekommt - alles andere kannst Du seine Sorge sein lassen.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Danke für den Hinweis.


    Dann einfach einen Anschluß bei dem gewünschten Zweitanbieter bestellen und einfach "Neuanschluß" angeben und auf jedwede Angabe zum Vormieter verzichten. Sorge nur dafür, daß der Telekomiker am Bereitstellungstermin Zugang zum APL bekommt - alles andere kannst Du seine Sorge sein lassen.


    okay, werde es dann mal so versuchen.


    Hoffe nur, das ich dann net bezahlen muss, wenn es nicht funktionieren sollte.

  • Wofür zahlen? Du bestellst einen Anschluß, für den Den Du zahlen mußt, sobald die Leistung (Bereitstellung eines Anschlußes) erbracht wird. Ob und wie der Anschluß bereitgestellt wird, ist alleiniges Problem des Anbieters. Ebenso egal kann es Dir sein, was die Telekom für die Schaltung in Rechnung stellt, denn das zahlt der beauftragende Anbieter und nicht Du. Es gibt da also keinerlei Risiko.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Es ist schon schwach von den alternativen Anbietern, Anschlüsse wollen sie verkaufen und neue Kunden über den Preis gewinnen, verlegen soll den neuen Anschluß aber die "T-com" Da bleiben viele lieber gleich bei der "guten alten T-com". Da gibt es solche Probleme dann doch nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!