wie messe ich am besten meine Allgemeinbildung?

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Also ich als WiWi-mensch mit Diplom hab mir nur den VWL-Teil angeschaut. An diesem Testteil ist gar nichts breit angelegt - im Gegenteil, hier wird auf Fahrschulniveau auswendig und nachgeplappertes Lehrbuchwissen abgefragt. Es scheint eine reine Fleißabfrage zu sein, die nur ein Mindestmaß an Intelligenz erfordert.

Dann solltest Du, um zu einem qualifizierten Urteil zu kommen, die anderen Teile auch mal betrachten?

Das Ergebnis wird nämlich in der Summe evaluiert; abgesehen davon, viele Fragen aus dem Wirtschaftsteil lassen sich sogar mittels Allgemeinbildung von Nichtwirtschaftswissenschaftlern beantworten, und davon tummeln sich dort doch so einige. (Achtung, siehe oben, jetzt kommt eine dicke Überraschung) Ein Politologe wird wohl gleiches über Fragen mit politischem Inhalt, ein Germanist gleiches über Fragen germanistischen Inhalts, ein Jurist über.... sagen

Ich liebe wiwis; immer so eminent praktisch denkend und, ähm, ergebnisorientiert :D

• Zitat

Original geschrieben von Chris

Bildung bedeutet Anstrengung. Bildung ist immer Selbstbildung und nie Mittel zum Zweck.

Jetzt hab' ich mir lang überlegt, ob ich diesen Satz nicht einfach so schön für sich allein stehen lassen sollte; ein klitzekleines "so isses" konnt' und wollt' ich mir dann aber doch nicht verkneifen :top:

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Ich glaube, ich hab Dich schon ganz richtig verstanden. Mit Musik muß man sich mE nach ganz sicher nicht im Gym befassen. Und ehrlich gesagt kenne ich auch nicht einen, der irgendeinen Sinn im Musikunterricht gesehen hat. Es nervt, ist langweilig und die Mucke ist massiv boring, sorry. Maximal hätten mich noch physikalische Besonderheiten interessiert, aber das war kein Thema.

Ach, ich war ganz froh um die entspannenden Stunden...

Wer sagt, dass musische Bildung unbedingt in der Schule stattfinden muss?
    Ich habe das nicht geschrieben.

Bin mir da nicht sicher, weil ich auch weiß, wie langweilig der typische Musikunterricht für 95% der Schüler war. Wenn es nach mir ginge, müsste im Musikunterricht auch aktuelle und jüngere Musik gelehrt werden. Abwechselnd oder so.

Mephisto
    Anstrengung? Nach außen sieht es meistens so aus, ja. Aber oft empfindet man das doch gar nicht als Anstrengung.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>

Mephisto
    Anstrengung? Nach außen sieht es meistens so aus, ja. Aber oft empfindet man das doch gar nicht als Anstrengung.

Gar nicht negativ gemein, sondern rein im eigentlichen Wortsinn: "Bildung" passiert halt nicht einfach, sondern erfordert, daß man sich interessiert (aktiv) :)

• In diesem Fall unterschreibe ich eben auch noch und wir haben nichts mehr zu diskutieren. :)

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Deutschland leidet an Vergleichitis...

Wieso will man alles messen, auch das, was nicht zu messen geht?!

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Diploamtischer Test - 15 pkt. I nder jetzigen Klausurphase udn der ätzenden vorbereitugn darauf hebt es durchaus die Motivation :) :top:

Ich sollte mich auf jeden Fall mehr mit Kunst/Literatur beschäftigen, aber nunja.

"Gar nicht negativ gemein, sondern rein im eigentlichen Wortsinn: "Bildung" passiert halt nicht einfach, sondern erfordert, daß man sich interessiert (aktiv) " (Mephisto)

Genau das ist das Problem. Das nötigste und wehe man muss mal zuviel machen.
    Wie oft man das in der Schulzeit gehört hat.

# ...

• Diplomaten... Von nichts wirklich ne Ahnung. Nur den Knigge, den kennen sie...

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Diplomaten... Von nichts wirklich ne Ahnung. Nur den Knigge, den kennen sie...

jawoll, hiermit eröffnen wir den Stammtisch!

Du kannst doch beim Test oben sehen, dass "von nichts wirklich ne Ahnung" so zutreffend nicht sein kann.

• muss man Allgemeinbildung wirklich messen??? ist der sinn von allgemeinbildung so banal???

allgemeinbildung hat viel mit erfahrungen und viel mit breit gefächerten interessen zu tun. allgemeinbildung kann man täglich erlangen, durch zeitungen oder bücher lesen lesen oder dmax schauen ;-)

wer definiert was genau zur allgemeinbildung gejört??? wer kennt sie nicht die sprüche "das weisst du nicht? das ist doch allgemeinbildung..."

müssen wir bestimmte sachen wirklich wissen??? man sollte bestimmte sachen wissen, muss es doch aber nicht???!!!

das man in der schule auch sachen lernt die einen nicht interessieren oder man für langweilig hält ist doch normal oder? weil was den einen langweilig erscheint, ist für den anderen extrem spannend... die schule dient dazu einen die grundlegenden dinge zu lernen, wie schreiben, rechnen und lesen... aber sie dient auch dazu den kindern einen einblick in alle richtungen der welt zu geben und den beruflichen oder gar den lebensweg aufzuzeigen... den dann natürlich jeder für sich selbst festlegt... ob nun musiker oder biologe liegt dann an jedem selbst ;-)

es sieht aber immerwieder gut aus wenn man "viel" weiß, also sogenannte allgemeinbildung hat, ob im berufsleben (einstellungsgepräche) oder auch privat (beim leute kennenlernen) oder einfach beim BUZZ spielen ;-)

in diesem sinne ;-)

HTC One Mini oder iphone 4s oder Nokia Lumia 625 mit o2o 40 + 10 GB inkl 20% Rabatt ;-), (3 Multicards)
    iPad mini Schwarz LTE mit Base Urlaubspaket
    Dell Venue 8 PRO 64 GB inkl. UMTS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!