o2-HSDPA in 91093...Was nun Ja oder Nein?

  • Die wollten ja eh in Süddeutschland beginnen HSUPA zu starten, da kann man das ja gleich mit dem HSDPA-Start verbinden.
    Morgen bin ich auch wieder vor Ort und schon ganz gespannt :top:



    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Jetzt kann ich es auch bestätigen HSDPA geht :top:
    Nur das Umschalten von UMTS (im Ruhestand) und HSDPA ist noch nicht so rasant, daher fallen die Speedtests auch mit Mega-Ping aus:





    Daher schalte ich (vorerst) einen Radio-Stream ein ....jetzt kommen die Ping-Zeiten langsam auf DSL-Niveau:



    Die Downloadraten sind sehr variabell zwischen 500-3000 kbit/s ist alles dabei. Der Mittelwert liegt bei rund 1000 kbit/s.



    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • andreas-cb:


    Habe heute bei meiner Schwester auch mal HSDPA getestet (Hemhofen). Also rund läuft das leider noch nicht. Pingzeiten um die 900ms und absolut wechselhafte Download-und Uploadraten. Hatte paar mal um die 3400 down , aber meist waren es "nur" um die 800 oder so, teilweise auch noch drunter. UMTS Signal liegt übrigens mit Vollausschlag an. Am Empfang liegt es also nicht. Ganz merkwürdig ...


    Habe mit verschiedender Hardware getestet und immer das gleiche Ergebnis.


    Glaube aber irgendwie auch nicht, dass es an der Netzauslastung liegt. Kommt mir eher so vor, als wäre da bei der netzseitigen Konfiguration einiges im Argen ...


    Sie surft jetzt erstmal weiter mit DSL-Light. Ist zwar langsam, aber immerhin stabil ...

  • Moutsche:


    Ja die Ping-Zeiten sind sehr hoch, weil das Umschalten von UMTS nach HSDPA einfach zulange dauert....daher hab ich immer ein Radio-Sender am Laufen ;)
    Bei den Downloadraten war´s bei mir genauso (siehe oben) von 500 bis 3000 kbit/s war alles dabei. Upload relativ stabil um die 300 kbit/s.



    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!