T-Mobile: neue Tarife ab 02.02. / 02.03.

• Könnte es sein, dass der Preis (zumindest) des G1 abhängig vom Rahmenvertrag ist, in dem ein Tarif (hier der web'n'walk Connect ) gebucht wird? Das würde ja Obigem nicht widersprechen.
    (Vielleicht habe besagte 2 Kunden Siemens- oder Lufthansa-RVs!)

• Zitat

Original geschrieben von Frei Erfunden
    Passt zwar nicht ganz hier rein, aber kann mir wer erklären warum T-Mobile mich nicht von web'n'walk Connect nach web'n'walk Connect L wechseln lässt? Der L sollte doch gleich oder höherwertiger sein?

Die Antwort ist zwar kurios, aber sie lautet: Weil dieser Tarifwechsel laut Tarifwechselmatrix nicht möglich.
    Und warum dieser Tarif in der Tarifwechselmatrix ausgeschlossen ist, kann sich wohl niemand so recht erklären.

Der web'n'walk Connect L ist ja ein Datenvertrag mit Daten-Flatrate zum Preis von 34,95 Euro.
    Dieselbe Leistung zum selben Preis bekommst Du, wenn Du beim web'n'walk Connect (5 Euro) die Datenoption web'n'walk L (29,95 Euro) buchst.

Diese Variante Connect mit Datenoption L ist für den Kunden sogar besser: Angenommen, zu einem späteren Zeitpunkt benötigt der Kunde die Flatrate nicht mehr. Der Kunde kann dann nach 6 Monaten das web'n'walk L heraus nehmen und z.B. in einer Dayflat umwandeln. Dann zahlt der Kunde fortan nur noch 5 Euro monatlich für den Connect.
    Wenn der Kunde hingegen web'n'walk Connect L hat, dann ist die Datenoption fest verankert. Man kann den Tarif nicht wechseln und auch nicht reduzieren. Man ist dazu verdammt, die 34,95 Euro bis zum Vertragsende zu zahlen, selbst wenn man den Vertrag gar nicht mehr braucht.

• Zitat

Original geschrieben von Buzzwords
    Könnte es sein, dass der Preis (zumindest) des G1 abhängig vom Rahmenvertrag ist, in dem ein Tarif (hier der web'n'walk Connect ) gebucht wird? Das würde ja Obigem nicht widersprechen.
    (Vielleicht habe besagte 2 Kunden Siemens- oder Lufthansa-RVs!)

In jedem Rahmenvertrag ist festgelegt, wieviel % Rabatt es auf Endgeräte-Preise gibt. Dieser Rabatt gilt auch bei den Endgeräten, die im Rahmen eines web'n'walk Connect-Vertrages bestellt werden.

Die Nutzung eines G1 mit einem Connect mit Dayflat ist ja nun nicht gerade sinnvoll. Telefonieren kann man mit dem Connect nicht. Das G1 bucht sich selbständig ist Internet ein. Surfen geht zwar, aber dann würde man wegen der Dayflat jeden Tag 4,95 Euro Tagesnutzungspreis zahlen. Macht also pro Monat über 150 Euro. Daher ist es ja nur als Schubladenvertrag geeignet.
    Aber: Wenn jemand die 20% Endgeräte-Rabatt in seinem Rahmenvertrag nicht bekommt, ist es sinnvoll, diesen Vertrag in einem anderen Rahmenvertrag mit 20% Endgeräte-Rabatt einzurichten. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Erdenbewohner
    In jedem Rahmenvertrag ist festgelegt, wieviel % Rabatt es auf Endgeräte-Preise gibt. Dieser Rabatt gilt auch bei den Endgeräten, die im Rahmen eines web'n'walk Connect-Vertrages bestellt werden.

Die Nutzung eines G1 mit einem Connect mit Dayflat ist ja nun nicht gerade sinnvoll. Telefonieren kann man mit dem Connect nicht. Das G1 bucht sich selbständig ist Internet ein. Surfen geht zwar, aber dann würde man wegen der Dayflat jeden Tag 4,95 Euro Tagesnutzungspreis zahlen. Macht also pro Monat über 150 Euro. Daher ist es ja nur als Schubladenvertrag geeignet.
    Aber: Wenn jemand die 20% Endgeräte-Rabatt in seinem Rahmenvertrag nicht bekommt, ist es sinnvoll, diesen Vertrag in einem anderen Rahmenvertrag mit 20% Endgeräte-Rabatt einzurichten. ;)

Auf die Gefahr hin, nun als penetrant zu gelten (oder nur missverstanden?):

Ja, ich bin in einem RV mit 20% Rabatt auf Endgeräte im Allgemeinen.
    Du hast weiter oben geschrieben, dass das G1 auch mit dem w'n'w Connect für knapp 50,- brutto / 41,xy netto erhältlich ist.
    Auf meine Anfrage unter der 2828 hin, welcher Preis konkret für das G1 in Verbidnung mit einem w'n'w Connect-Neuvertrag fällig wäre, mussten 2 (!) Hotliner unabhängig voneinander im Backoffice nachfragen und mir einen Preis deutlich über besagte 41,xy netto mitteilen.
    Ergo muss es am RV liegen, der - nochmals betont - an und für sich jene 20% Rabatt beinhaltet - oder habe ICH etwas übersehen?
    (Vielleicht war ja auch bei T-Mobile intern die entsprechende Software der Hotliner stundenlang "down"? Statt das aber "zu kommunizieren", sprich: direkt so mir zu sagen, wurde von den beiden Hotlinern unter der 2828 lieber etwas Falsches beauskunftet, statt mich um erneuten Anruf heute / morgen /.. zu bitten?!? Ich bin ehrlich gesagt verärgert, letzten Monat hatte ich eine Rechnung von knapp 50 Euro, wie immer ordnungsgemäß bezahlt etc., also "guter Kunde", der seinen Vertrag auch nutzt.)

• Wenn man den Vertrag in den Telekom Vorteil aufnehmen will ist es aber doof... Zudem steht doch in der Preisliste und Online wechsel in nen hoeherwertigen Tarif und innerhalb der Datentarife ist ein wechsel immer möglich, da verstößt T-Mobile doch gegen ihre eigenen Vorgaben :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Buzzwords
    Ergo muss es am RV liegen, der - nochmals betont - an und für sich jene 20% Rabatt beinhaltet - oder habe ICH etwas übersehen?
    (Vielleicht war ja auch bei T-Mobile intern die entsprechende Software der Hotliner stundenlang "down"? Statt das aber "zu kommunizieren", sprich: direkt so mir zu sagen, wurde von den beiden Hotlinern unter der 2828 lieber etwas Falsches beauskunftet, statt mich um erneuten Anruf heute / morgen /.. zu bitten?!? Ich bin ehrlich gesagt verärgert, letzten Monat hatte ich eine Rechnung von knapp 50 Euro, wie immer ordnungsgemäß bezahlt etc., also "guter Kunde", der seinen Vertrag auch nutzt.)

Ich kann nicht beurteilen, was man Dir da gesagt hat.
    Was Neuaufträge angeht, kann ich mich nur wiederholen: Ich habe 2 Neuaufträge von Kunden gesehen, in denen der Preis mit RV-Rabatt eingetragen war. Ob das von dem Sachbearbeiter, der den Vertrag eingestellt hat, korrekt eingegeben wurde, kann ich nicht beurteilen. Aber es wurde so bearbeitet.
    Wenn wir das G1 im Rahmen von Vertragsverlängerungen bestellen, gelten ebenfalls die Prozente.
    Und es gibt keine Stelle im Informationsportal, in der steht, dass beim G1 die Prozente nicht gelten.
    Insofern gehe ich davon aus, dass die Prozente gelten.

Ich verstehe auch nicht, warum Du jetzt verärgert bist. Hier wird eine Möglichkeit aufgezeigt, wie ein Gerät, das sonst 400 Euro kostet, für ca. 160 Euro zu bekommen ist. Und selbst wenn die Rahmenvertrags-Prozente nicht gelten - dann sind es halt 10 Euro mehr, aber 170 Euro ist immer noch ein verdammt guter Preis.
    Du kannst den Preis mit den 20% Rabatt aufs Formular schreiben und wenn das nicht geht, wird sich schon der Mitarbeiter, der den Vertrag einrichtet, bei Dir melden.

Normalerweise bestellen Geschäftskunden Geräte für einen Vertrag, mit dem man sie auch nutzt. Die Nutzung eines G1 mit einem Connect mit Dayflat wäre Blödsinn, der Connect ist nur ein Schubladen-Vertrag. Daher macht sich in der Hotline sicher niemand Gedanken darüber, ob dann auch noch Rahmenvertrags-Prozente gelten. In der Hotline wird die Beratung auf sinnvolle Kombinationen von Tarif und Gerät konzentriert.
    Wahrscheinlich wird T-Mobile sogar einen finanziellen Verlust dabei machen, wenn jemand dies ausnutzt und mit solchen Kombinationen Geräte zum Schnäppchenpreis bekommt. Wenn T-Mobile trotzdem solche Verträge akzeptiert, dann freue Dich darüber.
    Ich persönliche achte bei der Arbeit immer auf Tricks, wie man sich als Kunde legal Vorteile verschaffen kann - auch um Euch hier im Board in meiner Freizeit (ich persönlich habe da gar nichts von) zu helfen. Aber bitte erwarte nicht, dass jeder Berater so gewieft ist und jedes Detail weiß, wie Kunden möglichst günstig Geräte durch sinnlose Vertrags-Kombinationen "abzocken" können, z.B. durch die Wahl eines bestimmten Rahmenvertrags.

Hätte ich den Hinweis mit dem Connect und dem G1 nicht gegeben, dann wärst Du nicht durch die Hotline verärgert worden. Ich werde mir genau überlegen, ob ich künftig durch Ratschläge hier im Forum riskiere, dass Kunden verärgert werden.

• Zitat

Original geschrieben von Frei Erfunden
    Wenn man den Vertrag in den Telekom Vorteil aufnehmen will ist es aber doof... Zudem steht doch in der Preisliste und Online wechsel in nen hoeherwertigen Tarif und innerhalb der Datentarife ist ein wechsel immer möglich, da verstößt T-Mobile doch gegen ihre eigenen Vorgaben :mad:

Okay, wenn Du dadurch einen höheren Telekom Vorteil bekommst, ist das natürlich ein Argument.

Ich persönlich würde nicht in den Connect L wechseln, weil Du Dich danach für die restliche Vertragslaufzeit auf die 35 Euro Grundgebühr bindest.
    Wenn eine kleine Chance besteht, dass Du diesen Vertrag so nicht bis zum Laufzeitsende brauchst, würde ich das an Deiner Stelle nicht machen.
    Es gibt zwar dahingehend keine Infos, aber vielleicht kommt der rosa Riese ja auch mal auf die Idee, Daten-Flatrates zu erschwindlicheren Preise anzubieten, doch dann wärst Du an dem Tarif gebunden.

Falls Du es dennoch tun möchtest, solltest Du die Hotline anrufen, dieselbe Argumentation mit dem Telekom-Vorteil und den Online-Infos zum Tarifwechsel bringen. Dann wird sich sicherlich eine Lösung finden lassen - entweder schafft man es doch, über irgendwelche Umwege den Connect L einzurichten. Oder man erstattet Dir den entgangenen Telekom-Vorteil anderweitig, z.B. als Gutschrift.

• So, ich hab jetzt auch mal eine Frage bezüglich der neuen Tarife.
    Ich besitze zur Zeit noch einen alten Relax50 Friends Tarif, dazu eine Internetoption mit 200MB pro Monat, das ganze kostet mich knapp 23€ im Monat. Als Handy nutze ich ein iPhone der ersten Generation, natürlich mit Unlock usw.
    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich in den Combi Relax60 Friends wechseln kann und damit dann auch noch Visual Voicemail bekomme. Laut Mein T-Mobile funktioniert der Wechsel, allerdings steht nirgendswo etwas zu Visual Voicemail.
    Heute hatte ich dann mal die Hotline bemüht, und die meinte wiederum der Wechsel ginge nicht, dementsprechend auch kein VVM.
    Weiß einer zufällig mehr darüber, hätte doch gerne schon dieses nützliche Feature.
    THX im vorraus!

• In die IPhone Tarife kommt man nur durch den Kauf eines iPhones!

(Ich gehe mal davon aus, dass du den Complete 60 für 29,95 Euro meintest. Relax kommt in der Bezeichnung des Tarifs nicht vor!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!