Akkuleistung verlängern?

• Hallo,

Ich habe ja hier schonmal einen Thread über den 6310i Akku gemacht. Jetzt wollt ich mal wissen welche Funktionen denn den Akku schnell leer machen, wie z.B. Bluetooth oder IrDA. Mein 6310i hält 7 Tage, ich nutze Vodafone D2 und hab Softwareversion 5.10. BT oder IrDA nutze ich nie! Mein Nachbar (Tomi) hat ebenfalls ein 6310i mit T-Mobile und Softwareversion 4.80 und seins hält locker 9-10Tage durch, obwohl wir die Geräte ungefär gleich viel nutzen und Vodafone besseren empfang bei uns hat. Das ist das was mich wundert ist die 4.80 Version etwa sparsamer? Deswegen frage ich hier ob es nicht im Menü irgendwo Einstellungen gibt die die Akkuzeit reduzieren. Also ich hab bis jetzt nur gesehn den GPRS Verbindungsmodus von "Immer Online" auf "Bei Bedarf" umzustellen. Mich wundert es halt warum seins 2-3 Tage länger hält als meins. Beid Geräte sind auch über die Nacht eingeschaltet. empfang bei beiden zu 95% immer voll!

Gibts noch möglichkeiten mehr rauszuholen? Weil für 14 Tage an Nokia geben ist nicht so idealt:rolleyes: Nachdem mir der Hänlder schon den Akku getauscht hat.

mfg.
    Zlatko

• Hm. Noch länger ? :D

Also eins fällt mir nur noch ein. Hat was mir Vollduplex und Helbduplex zu tun (denke zumindest daß das so ist).

Im Vollduplex hast Du eine bessere Sprachqualität als im Halbduplex. Das verbraucht aber auch mehr Akku. Also Saft.

Die Modi können an bzw. abgeschlten werden.

*3370# schaltet den Vollduplex Mode ein.
    #3370# schaltet ihn aus.

Also wenn Du #3370# eingibst ist dieser Vollduplexmode wieder ausgeschalten. Prüfen ob er überhaupt eingeschaltet war kann man aber nicht.

Du kannst es höchstens probieren.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Wenn eure Benutzung beim Telefonieren/SMS wirklich genau gleich ist, dann kommt eigentlich hauptsächlich die Displaybeleuchtung als zusätzlicher Verbraucher in Frage, evtl. gefolgt vom häufigeren SMS-Empfang bei dir. Die Beleuchtung hatte bei meinem 7110 etwa so viel Strom verbraucht wie ein Telefonat, deren Sendeleistung recht weit heruntergeregelt werden konnte, weil der Empfang vor Ort sehr gut war. Insofern würde ich mal darauf achten, ob du vielleicht einfach mehr an deinem 6310i herumspielst als er. :D

Dass eine ältere SW-Version übrigens weniger Strom verbrauchen sollte, wäre ja schon sehr verwunderlich. Eher wäre übrigens noch denkbar, dass deine Antenne nicht ganz so gut wie seine eingestellt ist (oder wie immer man das nennen will) und daher immer eine etwas höhere Sendeleistung für die gleiche Empfangsqualität benötigt. Aber das wären dann solche berühmten Montagsmängel, die man keinem Gerät ansieht, geschweige denn als Laie feststellen kann - außer vielleicht mit einem NetMonitor.

edit: Zur Voll-/Halbduplex-Geschichte:
    Beim Vollduplex-Modus werden zwar in der Tat mehr Daten übertragen, aber nicht bei höherer Sendeleistung; die hängt alleine von dem Empfang vor Ort und der SW-Regelung dieser Leistung ab. Der Halbduplex-Modus bringt keine "Akkuersparnis" - imho.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• @indiana1212:Hmm der Nokia Fachmann hat aber gesagt das ich da nicht rummfummeln soll, die Software würde durcheinander kommen:rolleyes: Half Rate ist aber aktiv;)

Wie lange hällt denn deins?

Schwob: Kann sein das ich länger rummspiele aber ob das so viel ausmach:rolleyes:

• Mein Akku hält incl. Office Nutzung (hab ständig ne Rufumleitung aufs Handy) mindestens 8 Tage (24hrs on).

Bei normaler Nutzung -> 10 Tage.

5 SMS am Tag / 4 Minuten telefonieren / 15 Minuten kein Empfang->Netzsuche in der U-Bahn.

Also Werte wie Dein Kumpel allerdings im O² Netz.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Ok ich telefoniere ein bisschen weniger als du aber mein Handy ist eingetlich die ganze zeit in meinr hand und fummel drann rumm:rolleyes::) Vielleicht isses ja auch deswegen, vielleicht macht er doch weniger als ich:confused:

mfg.
    Zlatko

• Die Beleuchtung darf man als Stromfresser wirklich nicht unterschätzen; vor allem bei großen und hellen Displays. Das 7110 hielt mit viel Beleuchtung merklich kürzer mit einer Ladung als wenn ich es quasi immer in Ruhe ließ (außer beim Telefonieren), mein Alcatel OT 715 zeigt fast das genauso deutlich. Ich denke, das ist einfach immer so.

Literatur :D zu diesem Thema:

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!