Umfrage von T-mobile - neue GPRS-Tarifmodelle im Anrollen?

  • Hi Ihr!


    Ich hatte heute das Vergnügen, an einer telefonischen Umfrage von T-mobile teilnehmen zu dürfen (endlich wollte mal ein Mensch außerhalb des Internet von mir etwas über Handys wissen ;)); ein großer Teil dieser Umfrage befaßte sich mit der Nutzung von Wap v. a. per GPRS. Für diese Umfrage wurden mir schon vor einigen Tagen vier fiktive Tarifmodelle per eMail zugeschickt, die ich dann in der Umfrage bewerten sollte. Ich finde, da sind einige recht interessante Ideen dabei - folgende Modelle hatte ich zur "Auswahl":



    1.
    - Kein monatlicher Aufpreis
    - Preis pro angefangenen 10kB-Datenblock (= 1 Abrechnungseinheit): 0.09 €
    - Pro genutzter Stunde wird mindestens ein Datenblock in Rechnung gestellt



    2.
    - Kein monatlicher Aufpreis
    - Preis pro angefangenen 30kB-Datenblock (= 1 Abrechnungseinheit): 0.19 €
    - Pro genutzter Stunde wird mindestens ein Datenblock in Rechnung gestellt



    3.


    (diesen Tarif fand ich von seiner Struktur her etwas unlogisch, leider konnte ihn mir auch der Hotliner nicht richtig erklären)


    - Kein monatlicher Aufpreis
    - Preis pro Megabyte 9,- €
    - Pro genutzter Stunde wird mindestens eine Abrechnungseinheit von 0,09 € in Rechnung gestellt


    Das klingt für mich ehrlich gesagt nach einem einfach etwas anders formulierten Modell 1, denn eine Abrechnungseinheit wird hier folgendermaßen definiert:


    "für diese 0,09 € können sie bis zu zwei eMails (ohne Anhänge) versenden oder bis zu drei WAP-Seiten aufrufen."


    Genau so wird auf der T-Mobile-Homepage auch die Datenmenge des momentan gängigen 10kB-Modells erklärt, damit sich die Nutzer überhaupt vorstellen können, wieviel man mit 10 kB machen kann.



    4.
    - Kein monatlicher Aufpreis
    - Preis pro abgerufener Wap-Seite: 0,05 €


    Allerdings scheint das nur für die Seiten der WAP-Homepage von T-mobile zu gelten (der Hotliner hat es ebenfalls so verstanden), denn als Bemerkung steht darunter:


    "Der Preis von 0,05 € pro WAP-Seite gilt für alle Informationen, die Ihr Mobilfunk-Netzbetreiber für Sie bereitstellt. Dabei handelt es sich um viele Informationen aus unterschiedlichsten Bereichen. Ihr Netzbetreiber arbeitet dabei mit einer großen Zahl von Informationslieferanten wie Nachrichtenagenturen, führenden Zeitschriften oder Verbänden zusammen. Sollte Ihnen das einmal nicht genügen, können sie auch auf weitere Informationen anderer Anbieter zurückgreifen. Dafür fallen dann Kosten für das übertragene Dastenvolumen an. Das Datenvolumen wird in Einheiten von 10 Kilobyte abgerechnet. Der Preis pro Kilobyte beträgt 0,09 €."


    Das klingt für mcih so, als wäre lediglich die T-Mobile-HP verbilligt, sobald man die aber verläßt, fallen wieder pro 10 Kilobyte 0,09 € an.




    So, das waren dei vier Tarifmodelle, die mir vorgestellt wurden - anscheinend hat T-mobile gemerkt, daß mit den momentan viel zu hohen GPRS-Preisen einfach kein Geld zu holen ist, weil die wenigen Freaks, die wirklich viel Wappen, die vielen anderen Normalnutzer, die GPRS wegen der Preise meiden, einfach nicht aufwiegen... ;)


    Ist von Euch eigentlich auch jemand angerufen worden?



    Vile Grüße,


    Krähe

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Ich bin noch nicht angerufen worden :( Aber: "Pro genutzter Stunde wird mindestens ein Datenblock in Rechnung gestellt" finde ich einfach nur :flop: Wozu hat man denn GPRS wenn man nicht ständig online sein will? Wieso soll man pro Stunde die man Connected ist eine Obolus zahlen? Das sind bei einem Tag schon 2,16€ nur dafür dass man online sein "darf". Ansonsten gehen die Tarife in die richtige Richtung :)

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Klar, von "always online", dem eigentlichen Vorteil von GPRS, kann auch hier noch lange keine Rede sein. Aber verglichen mit den momentanen Nutzungspreisen für GPRS würden diese Tarife zumindest für "Nicht-dauer-Wapper" allmählich eine Alternative zum normalen Wappen per GSM-Verbindung darstellen.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eckoman
    Ich bin noch nicht angerufen worden :( Aber: "Pro genutzter Stunde wird mindestens ein Datenblock in Rechnung gestellt" finde ich einfach nur :flop: Wozu hat man denn GPRS wenn man nicht ständig online sein will? Wieso soll man pro Stunde die man Connected ist eine Obolus zahlen? Das sind bei einem Tag schon 2,16€ nur dafür dass man online sein "darf". Ansonsten gehen die Tarife in die richtige Richtung :)


    Ich weiß nicht ob dies die richtige Richtung ist. Ich nutze GPRS (wenn ich es mal nutze) für 0,006 Euro pro KB.
    Also wäre dies wohl kaum eine Verbesserung, für mich zumindest.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!