Rufnummeranzeige O2 -> Alice

• Manchmal wenn ich von meinem O2-Anschluss auf meinem Alice-ISDN-Anschluss anrufe, passieren eigenartige Dinge bei der Rufnummeranzeige. Meistens kommt die Nummer richtig, manchmal steht 0049 davor und gerade eben wurde eine völlig andere Rufnummer übertragen: 0037091005481 (anscheinend aus Litauen).

Mit fällt übrigens auf, dass der Rufaufbau wesentlich länger als zu anderen Nummern (z.B. zu sipgate) dauert und dass die Sprachqualität oft schlechter ist als sonst.

Hat das hier auch schonmal jemand erlebt?
    Und kann es sein, dass O2->Alice-Anrufe irgendwie abenteuerlich geroutet werden?

• Das sind wirklich Routing-Effekte. Ich hatte das vor 1 1/2 Jahren ... da war es eine Fest-Nummer aus Frankfurt, die bei den Leute, die ich angerufen habe, angezeigt wurde. (ich o2-Mobil -> FN T-Com, osnatel oder Alice)

Wer kann schon sagen welche Wege heute so Telefonate gehen ???

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Re: Rufnummeranzeige O2 -> Alice

Zitat

Original geschrieben von Tarnkappe
    Und kann es sein, dass O2->Alice-Anrufe irgendwie abenteuerlich geroutet werden?

Vermutlich über Telefonica :-)

• Re: Re: Rufnummeranzeige O2 -> Alice

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Vermutlich über Telefonica :-)

Klingt nach einem Seiteneffekt bei der Umstellung auf Telefonica-MPLS-IP-Call-Routing.

• Also das merkwürdige ist ja, dass ich das nur bei Anrufen zu Alice feststelle. Bei Anrufen zu anderen Providern geht das erheblich schneller (keine 3 Sekunden, bei Alice manchmal 10 Sekunden und länger), immer in guter Qualität und immer mit richtiger Nummer.
    Sind das denn vielleicht irgendwelche Sparmaßnahmen? Oder kann das auch ein Fehlrouting sein?

• Über die Netzgrenzen hinweg garantiert das heute kein Carrier mehr. Erst recht, wenn es mehrere Netzgrenzen sind.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Bin ebenfalls betroffen.

Hat den Alice bei o2 überhaupt so teifgreifende Recht wie Routing etc.? Vielleicht sollten wir uns direkt an o2 wenden, die stellen ja die Technik.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Der eine übergibt dem anderen den Anruf. Was der dann damit macht, ist schwer bis gar nicht zu beeinflussen. Hauptsache, möglichst billig. Du schreibst ja selbst: Mobil zu Festnetz ist sogar kostenlos. Entweder oder.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!