Terminierungsentgelte: Mobilfunkbetreiber wollen höhere Gebühren - Nur E-Plus nicht

• Ihr wisst doch wie das in Deutschland ist: der Zuständige ist gerade Krankgeschrieben, in Urlaub oder auf Fortbildung. :D

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von Tarnkappe
    ups, ich dachte die alten Preise laufen morgen aus. Naja, muss ich mich halt noch 1 Monat gedulden :-)

Und,
    erwartest du etwa etwas davon? Schon die letzte Senkung der IC Gebühren ist an den Minutenpreisen im Fremdnetze spurlos vorübergegangen, warum sollte es diesmal anders sein?

• Bei den Discountern hat sich sehr wohl etwas getan, oder gab es davor etwa haufenweise 8/9 CT-Angebote? Die Etablierten allerdings führen wohl kaum aktuell neue Tarife ein, um selbige wenige Wochen später zu ändern. Eine Änderung erwarte ich daher zum Jahresende ausschließlich im Discountersegment. Aber immerhin, spurlos vorüber gehen wird es wohl kaum.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Und,
    erwartest du etwa etwas davon? Schon die letzte Senkung der IC Gebühren ist an den Minutenpreisen im Fremdnetze spurlos vorübergegangen, warum sollte es diesmal anders sein?

Es gab bei der letzten Senkung aber kurz vorher schon eine Senkung der Fremdnetzpreise. Also es wurde zu dem Zeitpunkt schon mit einer Absenkung gerechnet, als die Tarife gesenkt wurden, deshalb wurden sie danach nicht noch mal gesenkt.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Bei den Discountern hat sich sehr wohl etwas getan, oder gab es davor etwa haufenweise 8/9 CT-Angebote? Die Etablierten allerdings führen wohl kaum aktuell neue Tarife ein, um selbige wenige Wochen später zu ändern. Eine Änderung erwarte ich daher zum Jahresende ausschließlich im Discountersegment. Aber immerhin, spurlos vorüber gehen wird es wohl kaum.

Das schöne ist ja, dass man mit den Discounterangeboten mittlerweile sehr gut bedient ist, und keinerlei Vertragsbindung unterliegt. Also wenn sich woanders wirklich gravierend was tut kann man sehr flexibel wechseln.
    Wobei ich mit meiner aktuellen Kombination von 1 GB Paket für 10 € + SMS Flat für 10 € und dann 9 Cent für Anrufe sehr zufrieden bin. So niedrige Rechnungen hatte ich vorher mit Verträgen nie :).

• Wie machen das eigentlich die Ösis mit den Kampfpreisen?

Bei "Drei" zum Beispiel bekommt man für 18€ im Monat 2000 Minuten für alle Netze. Telefoniert man diese 2000 Minuten aber komplett in andere Netze dann fallen bei 4,5 cent/min Terminierungsgebühr schon 90€ an Kosten an. Oder hab ich was übersehen?

• Die Terminierungsentgelte werden gerade nur für Deutschland festgelegt. Außerdem gelten in Östereich andere Marktverhältnisse. Die vielen Touristen dürften einiges zur Quersubventionierung der günstigen Preise beitragen. :D

• Zitat

Original geschrieben von Tarnkappe
    Wie machen das eigentlich die Ösis mit den Kampfpreisen?

Bei "Drei" zum Beispiel bekommt man für 18€ im Monat 2000 Minuten für alle Netze. Telefoniert man diese 2000 Minuten aber komplett in andere Netze dann fallen bei 4,5 cent/min Terminierungsgebühr schon 90€ an Kosten an. Oder hab ich was übersehen?

Du übersiehst das die Netzbetreiber z.B. Geld bekommen wenn ein Kunde angerufen wird. Außerdem gehen nicht alle Telefonate in Fremdnetze, dafür wird aber i.d.r. jede angefangene minute komplett von den inklusivminuten abgezogen, obwohl die netzbetreiber sie sekundengenau untereinander abrechnen. Und letztendes vebrauchen wohl nur die wenigsten Kunden ihr Komplettes inklusivkontigent an Minuten/SMS.

Im Januar 2011 werde übrigens die IC gebühren auf 2 cent gesenkt in Österreich.

• Zitat

Original geschrieben von BlackSektor
    Die Terminierungsentgelte werden gerade nur für Deutschland festgelegt. Außerdem gelten in Östereich andere Marktverhältnisse. Die vielen Touristen dürften einiges zur Quersubventionierung der günstigen Preise beitragen. :D

Auch die Netztechnik ist dort um einiges Preiswerter als das komplette 4,25 fachen größeren Deutschlands.
    Zudem die geringen IC Gebühren in Österreich.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!