Finanzkrise - Auswirkungen bei Euch (Job, Konsum, etc.)?

• Hallo,

ich bin auch unmittelbar betroffen. Unser Planungsbüro mit ca. 25 Beschäftigten wird zum 30.04.2009 geschlossen. In dem bin ich beschäftigt. Unsere Unternehmensgruppe, die den Hauptsitz in Italien hat, hat sich aufgrund des massiven Auftragsrückgangs in den U.S.A, dazu entschlossen.

Und in der Branche (Fassadenbau) ist momentan zumindest in unserer Gegend leider absolute tote Hose. :-(

Naja, mal sehen wie alles weitergeht.

Gruß

Micky

• Sehr deutlich! Wir entwickeln hauptsächlich für die Semiconductorindustrie & Mobilfunkunternehmen und aktuell brechen uns die Aufträge massiv weg. Die ersten Sparmaßnahmen werden zur zeit diskutiert, wir rechnen mit vielen Entlassungen (weltweit ca. 10%).

Besonders erschreckend finde ich dass selbst unseren R&D Centern in den „Low Cost Locations“ (Indien & China) die Aufträge wegbrechen. Diese haben in der Vergangenheit immer von den Sparmaßnahmen in Europa / US stark profitiert. Offenbar gehen die Unternehmen von einer eher lang anhaltenden Krise aus.. :rolleyes:

mfg supersiggi

• Ich arbeite auch für eine Behörde und sehe nur positives in der Finanzkriese.
    Lebensmittel werden billiger, der Sprit auch und der Autowahn ist auch okay.
    Hab gestern einen neuen Peugeot 207 gekauft und eine alte Möhre abgegeben (Fiat Punto). Da kostet so ein 207 doch glatte 16.000 Euro, mit Abwrackprämie, 1000 Euro auf die Hand und dem normalen Rabatt ging er dann für 8700 Euro über den Tisch.
    Ein Angebot eines großen hamburger Peugeothändlers.

Es klingt komisch, aber die Finanzkriese hat bisher nur positive Auswirkungen für mich.

• Hallo

Da ich bei uns in der Firma sowieso immer als Schwarzseher verschrien bin, hier mal eine kleine Geschichte von Albert
    Ja bei uns in der Firma fahren Sie jetzt einen Teil der Anlage komplett runter. (Chemieindustrie)
    Es wird noch SEHR bitter.

MfG
    Joe70

• Zitat

Original geschrieben von Joe70
    Hallo

Da ich bei uns in der Firma sowieso immer als Schwarzseher verschrien bin, hier mal eine kleine Geschichte von Albert

Naja, das ist jetzt mal sehr sehr sehr konstruiert; klingt natürlich durch die Vermengung mit Fakten auf Anhieb nicht so weit hergeholt, sobald man aber doch Faktoren wie "gesunden Menschenverstand" einfließen lässt, verliert das ganze sehr schnell an Boden.. find' ich persönlich echt unverantwortlich, in Zeiten, in denen viele eh schon vollkommen verunsichert sind, solche an den Haaren herbeigezogene Horror-Szenarien zu streuen.

Persönlich habe ich das Glück, daß ich von der Krise rein gar nichts mitbekomme; im Gegenteil, eigentlich kommen noch mehr Projekte rein. Auch der Bekanntenkreis blieb bis dato verschont. Das wirkt sich natürlich auf meinen Konsum aus, die letzten Wochen hab' ich mir immer mal wieder gern das ein oder andere Schnäppchen gegönnt, von denen es ja gerade reichlich gibt :)

• Bin in der Informatik-Branche tätig, das Daily Business läuft nach wie vor gut.
    Auftragslage gut, keine Wegbrüche, es wird höchstens etwas länger gewartet bis die Projekte durchgeführt werden.
    Kann mich nicht beklagen!

Für die Aussage, dass man an der Finanzkrise nur positives sieht, habe ich allerdings überhaupt kein Verständnis. Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft und Durchhaltewille in diesen schwierigen Zeiten.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Für die Aussage, dass man an der Finanzkrise nur positives sieht, habe ich allerdings überhaupt kein Verständnis. Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft und Durchhaltewille in diesen schwierigen Zeiten.

So etwas kann ich auch nicht verstehen. Das zeugt schon von einer gehörigen Portion Ignoranz und Egoismus.
    :mad:

Die letzten Wochen ist mir aufgefallen, daß in dem grossen Hamburger Hafen deutlich weniger Schiffe abgefertigt werden und auch wenn die Schiffe Hamburg verlassen, so ist die Beladung lange nicht so wie vor einigen Monaten... :(

Einige Schiffe liegen sogar schon auf Reede und warten auf Aufträge. Bitter!

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ich arbeite auch für den Staat, daher keine Auswirkungen.

Bei meinen ex-Kommilitonen (Informations- und Kommunikationstechnik), schieben ein paar Kurzarbeit. Aber bis jetzt nur die, die bei Automobilzulieferern arbeiten. Der Rest kloppt fleißig Überstunden.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• @all:

Naja, wer Krise mit "ie" schreibt, war wohl schon im Deutschunterricht in der Schule ignorant :D

Ich selber merke die Krise privat nicht. Beruflich merke ich sie schon, aber nicht durch evtl Verlust des Arbeitsplatzes - ganz im Gegenteil - sondern an den Preisen von Aktien, Rohstoffen usw. Ist teilweise schon erschreckend.

Aber sagen wir es mal so wie mein shrink es immer sagt: Jede Krise ist auch eine Chance...

• Auch mich hatts erwischt(Zeitarbeit)kurz vor der Festeinstellung in der Autoindustrie :mad: .Versuche nun über die Arge mich weiterzubilden,denn nach jeden Tief kommt auch wieder ein Hoch!
    Dann werden auch wieder gute Fachkräfte gesucht und ich habe wieder mehr Geld in der Tasche(Ausgleich zu den jetzt mageren Monaten).
    Profitieren tut man ja auch noch von den niedrigen Benzinpreisen etc.

Mein Tipp: solange bestimmte Zeitungen und TV Sender meiden,freie Zeit für die Familie nutzen um dann wieder voll loslegen zu können!

:top: :top: :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!