1 Rechner => 2 Monitore (1x DVI / 1x HDMI) möglich? Brauche Hilfe!

• Hallo TT-Gemeinde,

vielleicht kann mir hier ein TT-Hard- und Softwarecrack weiterhelfen.

Ich habe einen Rechner mit einem HDMI Mainboard (Asus).

Jetzt möchte ich gerne den Rechner per HDMI an meinen LCD von Samsung anschließen und gleichzeitig meinen TFT per DVI. Ich bekomme jedoch leider immer nur einen der beiden Monitore ans laufen und nicht, wie gewollt, beide gleichzeitig.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Lieben Gruß und schönes WE!

Sebastian

• Was erscheint denn, wenn du in die Desktop-Einstellungen gehst? Werden da drei Monitore angezeigt?

• Re: 1 Rechner => 2 Monitore (1x DVI / 1x HDMI) möglich? Brauche Hilfe!

Zitat

Original geschrieben von Sebi-TT
    Jetzt möchte ich gerne den Rechner per HDMI an meinen LCD von Samsung anschließen und gleichzeitig meinen TFT per DVI. Ich bekomme jedoch leider immer nur einen der beiden Monitore ans laufen und nicht, wie gewollt, beide gleichzeitig.

Wenn ich das richtig verstehe, verwirklichst du das nicht über irgendeine externe KVM-Hardware, sondern willst beide Anschlüsse direkt am Rechner ansprechen.

Unterstützt dein System (insbesondere deine Grafikkarte!) überhaupt diese Betriebsart?
    Wenn du es nicht weist, sollte die Antwort nein sein, das ist nämlich keine Selbstverständlichkeit!

• Häufig ist es so, das entweder HDMI oder DVI angeschlossen werden können, keinesfalls aber beide zeitgleich. Sollte auch aus den Unterlagen deines Mainboards hervorgehen.

Gerade bei ASUS das "normalste" der Welt.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe keine externe Grafikkarte sondern das Mainboard von Asus mit der Bezeichnung M3A78-EM.

Werde mal die Bedienungsanleitung studieren.

Wenn ich den LCD anmache (auch der TFT ist angeschlossen und in Betrieb) schaltet sich der TFT aus und sagt es wäre kein Signal da.

Ich muß den TFT nicht unbedingt per DVI anschließen - wäre es möglich den TFT an VGA anzuschließen und den LCD per HDMI und diese gleichzeitig laufen zu lassen? Was mir auch aufgefallen ist, dass ich, wenn ich nur den TFT nutze (HDMI-Kabel ist vom Mainboard abgeklemmt) ich keinen Sound habe - egal was ich einstelle. Hat hier jemand einen Tipp für mich? Weiß nicht was ich an der Einstellungen der Soundkarte umstellen muß damit ich beim alleinigen Betrieb mit dem TFT auch Sound habe.

Gruß,
    Sebi-TT

• Ah,

Lösung Nr. 1 gefunde:

Laut BDA kann nicht gleichzeitig DVI und HDMI angeschlossen werden sondern "nur" VGA und DVI/HDMI - werde das mal probieren.

Vielleicht erledigt sich das dann auch mit dem Sound der nicht funktioniert.

Ansonsten hat jemand dafür einen Tipp? Muß ich in den Einstellungen der Soundkarte (keine externe) irgendwas umstellen?

Gruß,
    Sebastian

• Der Sound hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. Oder meinst du die Weiterleitung über HDMI?

• Hi,

der Sound wird beim Betrieb mit dem LCD Monitor über HDMI ja mit über den HDMI-Ausgang gesendet.

Wenn ich jetzt den LCD abklemme und nur den TFT benutze habe ich keinen Ton. Weder vorne am Kopfhörereingang des Rechners noch hinten an dem 5.1 Ausgang. Habe auch schon in den Einstellungen für die Soundkarte geschaut jedoch hat auch dies nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

Gruß,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!