Ärger mit Compaq - welches Notebook jetzt? Apple? Entscheidungshilfe?!!

• Hi Folks,

nachdem ich jetzt leidvoll erfahren musste, dass der Compaq-Service (zumindest der der Presario Serie) bzw. HP-Service absoluter Müll ist, hat mir Cyberport freundlicherweise mein 2816EA gegen ein 2825EA getauscht. Leider hat dieses Gerät jetzt ausgerechnet (trotz vorhergehender Anfrage) einen Pixelfehler. Was insofern doof ist, als das ich mir vorgenommen hatte, das Book recht bald zu verkaufen, da es nicht mehr lieferbar ist und es noch einige Leute gibt, die es suchen.

Cyberport nimmt auch diese Gerät zurück und bietet mir an, ein anderes Book zu bestellen oder das Geld auszuzahlen. Jetzt weiss ich nicht so recht was ich machen soll und bin ziemlich hin- und hergerissen.

Einerseits gefällt mir das 2825EA sehr gut, andererseits fürchte ich den beschissenen Service und Verluste beim Wiederverkauf wegen dem Pixelfehler. Dann wieder kribbelt mich das neue 12" Powerbook in der Nase - sogar sehr. Aber ich weiss, dass ich spätestens in 3 Wochen mich nach meinen ollen PC-Applikationen sehnen werde. *grummel*

Ich weiss nicht mehr so recht, was ich machen soll.

Hat jemand einen Tipp für ein Alternativbook mit ähnlichen Daten wie das 2825EA (bitte kein Compaq oder HP - da bin ich ein für allemal geheilt) - also Pentium 4 mobile, ATI 7500/9000 mobility Radeon, 512 MB DDR-Ram, 40 GB Platte, DVD/CD-RW Combo-Drive oder DVD Brenner, Firewire und/oder USB 2.0, TFT 15" 1400x1050 oder 12" 1024x768, WLAN in irgendeiner Form intern, einigermassen klein, einigermassen leicht, einigermassen leise (Notebooks deren Lüfter ständig läuft sind raus -> Samsung P10 z.B.)? Das Gericom, das ALDI/Hofer in Österreich angeboten hat klingt schonmal nicht verkehrt - aber wer weiss, ob es das hier in D geben wird?!

Oder aber kann mir jemand das Powerbook so richtig schmackhaft machen (wäre dann 12", Superdrive, 640 MB-RAM, Airport Extreme)? Gibt es PC-Emus die WinXP einigermassen brauchbar unterstützen? Kann ich meine Outlook-Adressdaten rüberziehen? Kann ich mein S55 mit Bluetooth Syncen? Kann ich meinen Clie syncen?

*argh* ich kann mich nicht entscheiden! Oder soll ich doch den 2825EA behalten? *grummel*

Gruß
    plant

• also ich habe ein 2825EA und bin mehr als zufrieden!

Und EIN Pixelfehler ist doch "völlig normal" und wird doch bei JEDEM TFT display nicht als schaden anerkannt sonder im handbuch erwäht.. (sorry für die schlechte ausdrucksweiese, es ist spät und ich sitzt schon lange vor der kiste :D )

Deine gedanekn nen Appel zu kaufen kann ich voll und ganz nachvolziehen... aber GERICOM!??? nach einem COMPAQ???

das is ja wie von S-Klasse (ok beim Presarion E-Klasse) zurück auf Renault Twingo o.ä.
    kann ich nicht nachvollziehen... such mal im netz, da gibt einige leidvolle erfahrungsberichte von billig-notebook usern! und der support von gericom ist unter aller sau!

Mein Tipp:
    bleib beim compaq! etwas besseres als Compaq gibt es nicht und schon gar nicht Optisch!
    Sonst qualtitativ halt noch IBM (zB nen kleinen X30) aber die sind recht hässlich!

aber für mich ist Compaq das non-plus-ultra, nur leider gibts die ja nicht mehr wirklich! :(

• Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen! Der Vergleich mit der S - Klasse und dem Renault finde ich super! Ein Gericom ist betreff der Verarbeitung und der Qualität überhaupt nicht mit einem Compaq zu vergleichen,lediglich die Leistungsdaten kann man vergleichen. Allerdings habe ich bis jetzt überhaupt noch kein Gericom mit einem P4 mobile Prozessor gesehen. Kann aber durchaus sein das ich nicht ausreichend informiert bin, da ich bisher nur mit höherwertigen Geräten (IBM, Compaq, Siemens) gearbeitet habe und mich daher auch immer nur mit otebooks dieser Hersteller näher befasst habe. Also mein Fazit: Entweder gegen ein neues 2825 eintauschen oder das alte behalten und versuchen einen Preisnachlass herauszuhandeln. Auf keinen Fall ein Gericom!!

Gruss xx4

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Kann dir nur zum Apple raten. Du hast mit dem OS und auch der Hardware prinzipiell keine Probleme.
    Hast ja selber fast den richtigen Tip: Das Powerbook mit 12" und je nach Bedarf Combo oder Superdrive. Bluetooth ist integriert. Sync mit Clié kein Problem (Palm sofort, für Clié gibts ´ne kleine Sharewareergänzung und dann genauso easy).
    Wenn du jetzt kaufst, gibts das MS Office Paket relativ günstig dazu (soll selbst laut MS auf dem Mac besser sein als unter WIN).
    Zusätzlich gibts einen PC Emulator (Virtual PC)zu erwerben, der einen Pentium emuliert. Darauf können verschiedene OS gespielt werden: 98/2000/XP/Linux oder nur DOS :D ).
    Ansonsten, dass 12"Powerbook ist äußerst kompakt, leicht und aus ALU ohne Lackierung etc. so dass man sich wegen Kratzer oder Lackabrieb keine Sorgen machen brauch.

• Namd !

Zum ersten: Ohne jetzt einen Glaubenskrieg zwischen Apple und PC heraufbeschwören zu wollen (Ich hab beide Systeme :D ): Aber bitte warum geht jeder Apfelmensch sofort mit dem PC Emulator haussieren ? Entwoder eder !
    Wenn ich PC Anwendungen fahren will oder muss, kauf ich mir doch eher nen PC, als das anze auf nem Apfel zu simulieren.

Zum zweiten:
    Warum schimpft ihr alle gegen den Compaq Service ? Ich hab z.B. ein EVO800 Notebook, das is ja so ziemlich baugleich mit dem Presario. Nur hab ich fuer um die 100 € ein ServicePack gekäuft, das mir 3 Jahre lang den Austausch am naechsten Arbeitstag sichert. Einmal hab ich das sogar schon in anspruch genommen; funktioniert perfekt.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Zum zweiten:
    Warum schimpft ihr alle gegen den Compaq Service ? Ich hab z.B. ein EVO800 Notebook, das is ja so ziemlich baugleich mit dem Presario. Nur hab ich fuer um die 100 € ein ServicePack gekäuft, das mir 3 Jahre lang den Austausch am naechsten Arbeitstag sichert. Einmal hab ich das sogar schon in anspruch genommen; funktioniert perfekt.

Hi!

Von der Hardware sind die Geräte sogar verdammt gleich! Allerdings ist ein Vergleich zwischen dem EVO-Service und dem Presario-Service leider so ähnlich wie der vielzitierte zwischen Äpfeln und Birnen. Zum einen ist für den EVO-Service eine andere Hotline und ein anderes Reparaturcenter zuständig und zum anderen gibt es das ServicePack noch nichtmal wenn ich 300 EUR dafür zahlen würde für den Presario! Leider...

Zum Emulator: So falsch ist das nicht. So könnte ich mein heissgeliebtes Dinosaurier-eMail-Programm Agent, das ich seit 1996 benutze einfach weiternutzen (massenweise eMails gespeichert). Und viele Handyspezifische Programme gibt es eben nur auf PC. Da ich aber eigentlich nicht beides hier rumstehen haben will...

Gruß
    plant

• Emulator

Wie schnell laufen die Windows-Programme eigentlich auf einem Powerbook im Emulator? Mit Windows vergleichbar oder deutlich langsamer???? Denke da z.B. an ProEngineer, Matlab oder Macromedia Applikationen die es zwar auch für den Mac gibt, die man ja dann aber alle wieder neu kaufen müßte.

Gruß,
    Chris

• Re: Ärger mit Compaq - welches Notebook jetzt? Apple? Entscheidungshilfe?!!

Zitat

Original geschrieben von plantagoo
    Hi Folks,
    ... Dann wieder kribbelt mich das neue 12" Powerbook in der Nase - sogar sehr. Aber ich weiss, dass ich spätestens in 3 Wochen mich nach meinen ollen PC-Applikationen sehnen werde. *grummel*

Das glaube ich eher weniger ;) Ein Freund von mir ist im September zum Powerbook "übergelaufen" und seitdem eifrig mit dem missionieren dabei :D
    Das einzige, wonach Du Dich vielleicht sehnst ist die viele Zeit, die Du vor dem PC mit Problemsuche und -behebung verbracht hast und jetzt entsprechend übrig ist - und Du somit zu Hause keine gute Ausrede mehr hast, warum Du Dich nicht mit Deiner besseren Hälfte beschäftigen kannst ;) Und zu viel Zeit miteinander hat ja schon so manche Beziehung in tiefe Krisen gestürzt... :D

Zitat

Oder aber kann mir jemand das Powerbook so richtig schmackhaft machen (wäre dann 12", Superdrive, 640 MB-RAM, Airport Extreme)? Gibt es PC-Emus die WinXP einigermassen brauchbar unterstützen? Kann ich meine Outlook-Adressdaten rüberziehen? Kann ich mein S55 mit Bluetooth Syncen? Kann ich meinen Clie syncen?

Klick mal hier... ... vor allem diese hier* sollte Dich eigentlich überzeugen ;)

Outlook sollte kein Problem sein, Bluetooth funzt auch (wir haben letztens alle eine SMS bekommen mit "SMS auf dem Apple tippen, per Bluetooth ins T68i und abgeschickt - so stell ich mir das vor") und auch sonst läuft vieles, was mensch halt so braucht. Selbst der M$IE, der ja offiziell Bestandteil des Windows-Betriebssystems ist und untrennlich damit verzahnt ist, läuft auf dem Mac (nur Anwälte können sowas logisch vor Gericht vertreten...).

Allerdings würd ich an Deiner Stelle nochmal gucken, ob Dir der 12" ausreicht - dieses 14"-Display hat schon was (ganz zu schweigen von dem 17"er ) :)

Bei den PC Notebooks kenn ich mich nicht mehr so richtig aus - ich hab immer noch nicht so ganz begriffen, für was man mobil die Rechenleistung eines iP4 mit 2GHz+ benötigt. Mir reicht mein iP3mobile 1GHz immer noch vollkommen aus, für Videoberechnungen hab ich schließlich meinen Tower mit Athlon XP im Zimmer stehen...

*Edit:
    Fuck!!! Warum nimmt das Ding diese URL hier nicht?!? *fluchgrummel*:
    apple.com/switch/ads/yoyoma.html

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich entferne mich auch immer mehr aus den Weiten des PC-Alltags. Bin zwar beruflich auch am WIN-Rechner, aber da gibts bei Problemen zuständige Admins etc.
    Bei Freunden wollte heute XP nicht mehr starten. Einfach so. 10 Leute standen rum und haben gerätselt. Da wußte ich wieder warum...(ich einst (1998) geswitcht bin). Ich war froh, als ich zu Hause am Mac war ;)
    Sicherlich bleibt es jedem seine Entscheidung, aber es ist schon was Wert, wenn die Leute mal erfahren was es noch so gibt. Der Normalverbraucher kennt doch nur Windows.
    Wenn man die Möglichkeit hat, beides mal zu vergleichen (für einen längeren Zeitraum wegen der Ein-/Umgewöhnung), dann wollen kurioserweise die wenigsten zu WIN zurück.

Um nochmal drauf zu kommen. Es gibt einen PC-Emu für Mac. Ich nutze ihn nicht, da er mir zu teuer ist. Einen alten PC (für nur einige Anwendungen) in die Ecke stellen will ich aber auch nicht. Wenn ich dann was aufs Handy spielen will, geh ich halt zum Nachbarn. Ich würde zumindest die Kauffrage nach dem Laptop nicht davon abhängig machen, ob die mitgelieferte Handysoftware drauf läuft oder nicht. :confused:

• Hi!

Danke vielmals für euren Input.

DUSA: P4Ms gibt es deshalb weil eben nicht jeder noch extra einen Rechner unterm Schreibtisch stehen haben will (wie ich z.B.). Ein Rechner reicht eigentlich.

Thema MAC: Ich hatte bereits Ende 1997 einen G3-Mac zusätzlich zu meinem PC und mal kurz ein iBook. Aber irgendwie ist das mit dem Zweitrechner nichts wirklich richtiges (siehe oben). Ich brauche einen Rechner und weiss nicht, ob ich mich auf das Wagnis Mac einlassen soll/kann/darf. Die Vorteile sind mir durchaus bewusst - aber auf der anderen Seite bastle ich auch gerne an der Kiste rum (wie der Modelleisenbahner) - vielleicht ist Windows ja genau deshalb erfolgreich. Wenn alles problemlos läuft habe ich ja gar nichts mehr zu tun... ;)

Mein Lieblingsrechner wäre quasi ein Powerbook 12" mit einem etwas grösser aufgelösten Display als 1024x768, 512 MB DDR-RAM, 64 MB ATI 9000, Superdrive (oder Combo), WLAN, Möglichkeit eine Dockingstation anzuschliessen, USB 2.0, Firewire, MacOS X (native) und Windows XP (native) in einem Gerät, serieller Schnittstelle (ggf. über einen USB-Adapter) und nicht zu vergessen der total genialen beleuchteten Tastatur des 17" PBooks. Aber sowas gibt es leider nicht...

Ach ja: Gibt es für den Mac eigentlich ein Videoschnittprogramm das auch "automatisch" schneiden kann, wie VideoCreator (ehemals Cinematic) von Roxio und mittlerweile auch der Movie Maker 2.0 von MS (45 Minuten Film + 5 Minuten MP3 = 5 Minuten fertig geschnittener Film/Musikvideo = genial)?

Gruß
    ein immer noch grübelnder plantagoo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!