Fälschlich geringe Menge Biodiesel getankt - schädlich?

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    @lexo: diesel und benzin-tankschläuche unterscheiden sich in der tat :)



    Naja hatte noch nie nen Diesel also auch noch nie die Zapfe von Diesel in der Hand. Und ich dreh mich jedesmal beim Tanken noch mal um ob ich auch den richtigen Schlauch in der Hand habe... Dann kann ich mir das ja jetzt sparen wenn der Dieselschlauch eh nich in meinen Benziner passt ;)


    Obwohl ich bei einem Autohersteller arbeite, habe ich davon komischerweise noch nie was gehört.... hoffe Cheffe liest nich mit ;)



    MfG

  • ich schau auch immer zweimal, sowohl auf den griff und auf die säule selbst... macht der gewohnheit :D
    vielleicht ists auch nur die angst vor v-power^^

  • Fahre nen Peugeot Diesel und habe, seitdem ich ihn fahre, bestimmt die hälfte der Zeit Bio-Diesel getankt - trotz der ausdrücklichen Warnung des Verkäufers, das mein Wagen nicht für Bio-Diesel "freigegeben" ist :rolleyes:


    Was natürlich bei permanentem Bio-Diesel-Gebrauch passieren kann, ist, das die Ventile oder Schläuche (u.ä.) verkleben (hat mir mal ein Mechaniker gesagt). Deswegen tanke ich immer abwechselnd Bio- und Normal-Diesel.


    Somit macht ein einmaliges Tanken des Bio-Kraftstoffes überhaupt nichts. Je nach Qualität dessen, kann es höchstens mal sein, das dein Auto ein wenig "hustet" oder sich mal "verschluckt", aber ansonsten passiert nichts.

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  • bei biodiesel verkleben keine schläuche sondern die dichtungen in der einspritzpumpe bzw in der kraftsstoffaufbereitungsanlage werden porös und dadurch undicht !!!


    wenn man im wechsel biodiesel und normales diesel tankt ist es , wenn die dichtungen kein biodiesel vertragen , eigentlich noch schlimmer da diese dann aufgeschwämmt ( bei biodiesel ) werden und wieder schrumpfen ( bei normalem diesel ) und dadurch es noch beschleunigt wird !!

  • Zitat

    Original geschrieben von hurgh
    selbst wenn du mal n bissel Benzin in den Diesel kippst , passiert nichts, anders rum wäre es schlimmer ;) wobei du in diesem fall den Zapfhahn gar net in die Tankeinführung kriegst.


    Vorsicht mit solchen Äußerungen. Das war früher mal, da haben wir das im Winter sogar absichtlich gamcht, um das Ausflocken bei niedrigen Temperaturene zu verhindern. Bei modernen Dieselmotoren ist eine Benzinbeimengung absolut schädlich. Wie übrigens auch bei Biodiesel werden u.a. die Schmiereigenschaften des Kraftstoffes herabgesetzt.


    Die Beimengung von Biodiesel ist ja nicht umsonst heftig umstritten, zum Einen weil es schädlich für die Motoren, unsbesondere das Einspritzsystem ist, zum Anderen weil der ökologische Aspekt doch sehr zweifelhaft ist.


    jo

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Woher soll die Zapfsäule Wissen, dass du das falsche tankst? Ist der doch egal...


    Weil die Diesel-Zapfpistole einen anderen Durchmesser hat, könnte es doch sein, daß dann auch abgeschaltet wird.

  • Ist der unterschiedliche Durchmesser der Zapfpistolen Standard? Ich habs a) noch nie gehört und b) gerade an der nahen Tanke nachgesehen, da ist es nicht so....


    :confused:

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  • Zitat

    Original geschrieben von BBB28
    bei biodiesel verkleben keine schläuche sondern die dichtungen in der einspritzpumpe bzw in der kraftsstoffaufbereitungsanlage werden porös und dadurch undicht !!!


    wenn man im wechsel biodiesel und normales diesel tankt ist es , wenn die dichtungen kein biodiesel vertragen , eigentlich noch schlimmer da diese dann aufgeschwämmt ( bei biodiesel ) werden und wieder schrumpfen ( bei normalem diesel ) und dadurch es noch beschleunigt wird !!


    richtig :top:


    ich arbeite bei einem automobilzulieferer. viele hersteller wissen gar nicht ob ihre teile biodieselbeständig sind oder nicht. es gab ja letztes jahr viele firmen die zuerst bestätigt haben das ihr fahrzeuge beständig sind und dann einige wochen später diese aussage wieder zurückgezogen haben.


    benzin und diesel zapfsäulen unterscheiden sich eigentlich immer!


    ford ist glaube ich der einzige hersteller der ein system besitzt um nicht mehr falsch betanken zu können

    Zitat

    Falsches Betanken verhindern soll das sogenannte 'Easy Fuel'-System im neuen Kompakt-SUV Ford Kuga. Eine in den Tankeinfüllstützen integrierte Vorrichtung kann die Zapfpistolen von Benzin- und Diesel-Zapfsäulen unterscheiden, weil das etwas dünnere Benziner-Rohr weiter in den Stutzen hineinragt. Wurde der falsche Kraftstoff gewählt, unterbindet ein mechanisches Verschlusssystem das Einfließen des Sprits.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lichterglanz
    Zu dem Zapfpistolendurchmesser:


    Zitat:
    Relativ gut geschützt vor Tankfehlern sind Lenker von Benzinern. Weil die Rüssel der Zapfpistolen für Benzin vier Millimeter dünner sind als die für Diesel, ist auch der Tankstutzen enger.


    Quelle: http://www.automobilrevue.ch/artikel_14614.html


    Hallo


    Seit wann :confused:


    Mir ist das noch nie passiert, dass ich falsch getankt habe, aber einigen
    Bekannten schon :rolleyes:
    Ich habe aber auch mehrere Autos gefahren und mir ist noch nie ein
    Unterschied der Zapfpistole aufgefallen.


    CU Hul

    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

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