Gehalt von Dipl. Ingenieuren?

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    in gewissen Positionen ( leitender Angestellter, ist man je nach Größe des Unternehmes als Dipl. Ing. recht schnell ... ) kann man auch aussertarifliche Bezahlung vereinbaren, hat den Vorteil dass es wesentlich mehr gibt und den Nachteil dass es keine tariflichen Gehaltserhöhungen mehr gibt, alles muß individuell vereinbart werden...


    Oft sind die AT Gehälter aber auch an die Erhöhungen der Tarifverträge gekoppelt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Joghurt2
    Sicher?


    Allgemein gilt der Tarifvertrag doch für alle Arbeitnehmer und nicht nur für Gewerkschaftsmitglieder. Deshalb gibt es doch immer Beschwerden der Gewerkschaften über die Trittbrettfahrer.



    Ja, offiziell hast Du als nicht-Gewerkschaftsmitglied kein Anspruch auf die Leistungen, die im Tarifvertrag ausgehandelt wurden. Jedoch lassen die Arbeitgeber normalerweise die Tarifverträge für alle Arbeitnehmer gelten, um eben zu verhindern, dass plötzlich alle AN in die Gewerkschaft eintreten (--> nennt sich Gleichstellungsabrede).

    28:6:42:12

  • Hallo,


    mein AG ist zwar in der AG-Vertretung der IGMetall aber trotzdem gelten bei uns keine IGM-Tarifverträge, wie haben Haus-Tarifverträge.
    Selbst bei den Tarifvertraglichen Gehaltserhöhungen ist man diese Jahr zum ersten mal von den Gewerkschaftsvorgaben abgewichen.
    Bei uns ist dazu der Anteil von Gewerkschaftsmitgliedern im einstelligen Prozentbereich.


    Also was irgenteine Gewerkschaft erhält, ist das Papier nicht wert, wo es drauf gedruckt wird. Gültig ist das was der AG in seinen Gehalttabellen für eine Position oder Tätigkeit eingruppiert hat, dazu können dann noch aussertrafiliche Leistungen kommen.


    AT-Angestellte handeln ihr Gehalt im Normalfall selber aus, da gilt garnicht ausser einem Mindestgehalt. Auch jede Gehaltserhöhung muss ausgehandelt werden, in der Regel wird das jährlichen Leistungsgesprächen besser Performance-Dialogen verknüpft, worin dan Ziele für den Mitarbeiter festgelegt werden. Die Erreichung der Ziele ist dann Ausschlaggebend für Gehalterhöhungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tuxracer


    Bei uns ist dazu der Anteil von Gewerkschaftsmitgliedern im einstelligen Prozentbereich.


    Genau deswegen gibts bei euch "schlechteren" Tarif...

  • Die Gehälter variieren je nach Region, Unternehmensgröße, Branche und Berufserfahrung, das lässt sich nicht verallgemeinern, jedoch sollte man sich individuell ein genaues Bild machen, denn die Kenntnis des eigenen Marktwerts sollte man kennen, alles andere kommt unprofessionell rüber.

  • Zitat

    Original geschrieben von msab
    Worin besteht der Unterschied zwischen einem Dipl.Ing. und jemandem der Bachelor + Master gemacht hat?


    i.d.R. im Alter ;)

    Zitat


    Wird heute noch beides angeboten?


    Nicht dass ich wüsste. GGf können noch ein paar "ewige Studenten" als Dipl. Ing abschließen, als Studienanfänger hat man eigentlich keine Wahl mehr.

  • Das dreht sich schon wieder, in ein par Jahren werden wir zurück sein beim Diplom, zumindest bei Ingenieuren.


    der Bachelor ist etwas unter dem Ingenieur anzusiedeln und der Master etwas darüber. Zumindest mal nach Credits betrachtet.


    Als deutscher Ingenieur kann man auf dem Weltmarkt problemlos mit Mastern konkurrieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123
    Das dreht sich schon wieder, in ein par Jahren werden wir zurück sein beim Diplom, zumindest bei Ingenieuren.


    Glaube ich nicht.
    Aktuell sieht es ja schon so aus, dass die Abschlüße in der Industrie angekommen sind. Warum sollte man jetzt alles wieder umwerfen?

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Angekommen ja aber deutlich schlechter gestellt als Ingenieure.
    Mittlerweile ist man halt nur noch ein Bachelor unter Millionen, nix besonderes. Als deutscher Ingenieur war und ist man weltweit hoch angesehen.
    Ob das immer gerechtfertigt ist oder nicht ist ne andere Frage, aber einige Professoren kämpfen sehr hart dafür zum Diplom zurückkehren zu dürfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!