VDSL + Entertain Signalverteilung in der Wohnung

  • Sorry, aber ein besserer Betreff ist mir nicht eingefallen...
    Aber hier die Frage an die Profis: Das schier unglaubliche tritt nun doch ein: wir hier mitten in Dresden bekommen im März oder April VDSL über Glasfaser! Die Telekom hat dazu hier GPON als Pilot aufgebaut. Nun ziehen die Vertriebler von Haus zu Haus und machen massig Verträge :D Ich habe mich für das volle Programm entschieden: VDSL 50 + Entertain comfort. Die TV-Signalverteilung habe ich mir so vorgestellt (entsprechend der Beratung durch den Vertriebler): Switch an den sog. Power-Ausgang des Speedport W 900 V, von dort aus auf einen Powerline Erthernet Adapter, dann über das Elektro-Netz der Wohnung, an einer/mehreren anderen Steckdosen ziehe ich per Powerline-Ethernet-Adapter das Signal wieder raus, in den Media-Receiver, Fernseher - fertig. Könnte das so klappen? Vor allem die Frage: reichen Powerline-Ethernet-Adapter bis 85 MBit oder sollte ich lieber die 200 MBit-Version nehmen (z.B. die Teile von Allnet)? Gehe ich recht in der Annahme, daß dieses Konstrukt nur funktioniert, wenn die betreffenden Steckdosen auf der gleichen Phase laufen? Der Internetzugang der Clients soll wie bisher per WLAN erfolgen, also nicht über die Powerline-Adapter.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Es muss die gleiche Phase sein. Es gibt zwar Phasenkoppler, aber das wird dann schon sehr aufwendig (teuer).
    An mehreren Steckdosen das Signal abgreifen, geht aber nicht. Die Powerline Adapter laufen nur als Pärchen.


    Gruß


    Tommy

  • Auf die Phasenkoppler bin ich auch schon gestoßen.
    Bist Du sicher, daß das Abgreifen an mehreren Steckdosen nicht geht? Auf der Homepage von allnet steht in der Produktbecshreibung: "Bis zu 15 Adapter im Verbund vernetzbar". Das spricht meiner Meinung nach schon nicht nur für Pärchenbetrieb (schon weil's 15 sind :D )


    Gruß
    Olaf

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Also ich selber hab schon 4 Devolos in einem Haushalt angeschlossen. Du musst halt nur bei mehr als 2 das Configtool benutzen, damit die andern auch gehen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Okay, danke. Dann werde ich wohl die 200er Version nehmen, damit ein paar Reserven bleiben. Notfalls (bei unterschiedlichen Phasen) muß halt in der Unterverteilung was umgestrickt werden.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!