Manuelle Netzwahl im Grenzgebiet

• Hallo an alle,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - ich habe folgendes Problem:
    * wohne in der Nähe Salzburg in Grödig = Luftlinie ca 1km zur Grenze Deutschland/ Bayern
    * habe ca 6 nummern in BRD für regelmäßige Kontakte und mir deshalb eine T-mobile Xtra-card zugelegt, damit es mit meinem Ösi-netz nicht zu teuer wird....

Folgendes passierte:
    mit Modell Nokia 6020 (ich weiß, ist nicht das jüngste...) hab ich bis Marktschellenberg (schon D, Entf. ca 7 km) bei automatischer Netzwahl noch T-mobile Ö drinnen, dort habe ich mit manueller Netzwahl auf deutsches T-mobile gewählt.
    Wieder retour zu Hause - kein Netz :-(

Frage an euch: liegt es am Handy, an der Netztabdeckung?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, liebe Grüße aus einem verschneiten Salzburg :)

• hast du sonst immer mit t-mobile D in Salzburg noch Empfang?
    Sonst einfach mal das Handy runterfahren.....und umstellen....geht das? So ein handy "spinnt" gerne mal...ist mir beispielsweise an der deutsch/tschechischen Grenze auch schon passiert.

• thx für die schnelle antwort
    da ich das zum 1. mal gemacht habe weiß ichs nicht, handy runterfahren hab ich schon probiert - no go - vielleicht probier ich´s doch mal mit einem anderen handy

ps als ich die neue Karte einlegte und noch nicht in D war hat sich´s (noch) automatisch auf t-mobile Ö umgestellt
    LG

• hab grad ein 2. Nokia entsperrt, geht auch nicht, motorla hat zwar scheinbar den bessern Empfang, nur hab ich online auf die schnelle nichts zum unlocken gefunden - ohne gröbere Komplikationen - nachdem ich auf apple arbeite... *ratlosimmomentbin*

• weiß ich bis jetzt noch nicht, da ich es gerade erst ausprobieren wollte, aber bei 1 km hinter der D Grenze in Ö sollte es eigentlich gehen. umgekehrt ist es bis 5km mit Ösinetz hinter die Dgrenze gegangen

• Es ist ja nicht hunderprozentig gesagt, dass auf deutschem Boden die Basisstation in Grenznähe steht und diese auch Richtung Österreich sendet.Mach doch daheim mal eine manuelle Netzsuche,da werden dir alle verfügbaren Netze angezeigt.

• Ich denke nicht das er in Salzburg noch T-Mobile D Empfang haben wird. Dazu wird der Empfang Richtung Grenze zu Österreich zu schlecht. Da hilft auch manchmal schon ein Blick auf die Netzabdeckungskarte im Internet. ;) Bei den anderen Anbietern sieht es da aber auch nicht gerade besser aus....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• eben das ist ja das problem, bei manueller netzsuche bekomm ich nur österreichische netze (.... vielleicht ist ja auch der Untersberg vor meiner Nase im Weg...) deshalb meine FRage ob es vielleicht an meinen leicht veralteten Handys liegt, und ob ich mit einem der neueren Genaration mehr chancen habe, LG mischa :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!