Problem mit externer Festplatte

• Ich habe mir eine Maxtor OneTouch 4 ext. Festplatte gekauft. Sie ist 2,5" groß und hat 320 Gb Speicher.
    Nun zu meinem Problem.

Die Festplatte wird nicht einfach von anderen Pcs oder Laptops erkannt! Musste z.B. schon beim meinem Laptop die Software draufspielen, die auf der Platte drauf war.

Wenn ich sie an einen anderen Pc anstecke erkennt Windows die Platte zwar irgendwie, aber man kann nicht drauf zugreifen. Sie wird zB bei “Hardware sicher entfernen” angezeigt, auch, dass es eine Maxtor ist. Soweit so gut. Aber wenn ich auf den Arbeitsplatz gehe kann ich nicht drauf zugreifen. In der Datenträgerverwaltung wird sie auch nicht erkannt.

Ich will ja nun nicht überall die Maxtor Software installieren müssen, wenn ich kurz mal was rüberspielen will, oder so.

Was kann man da machen?

Gruß

• Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Platte an dem PC erkannt, auf dem die Software aufgespielt ist, auch unter Arbeitsplatz...
    Dann würde ich sie dort formatieren und dann nochmals an den anderen PC`s versuchen.....
    Wenn das nicht hilft, bring sie zurück....

• Mal ne blöde Frage - hast Du die Platte direkt am USB-Anschluss der Rechner angestöpselt oder immer an einem Hub? Meine 2,5 Zoll-Platten werden nur dann ausreichend mit Strom versorgt wenn sie direkt am PC angeschlossen sind.
    Ich hatte noch nie eine externe Platte bei der zuerst Software installiert werden musste dass der PC sie erkennt (XP & Vista)

• hy,

ist die Festplatte in der Datenträgerverwaltung zu sehen?
    -rechtsklick Arbeitsplatz
    -"verwalten" drücken
    -Datenträgerverwaltung auswählen

Evtl. ist nur der Laufwerksbuchstabe nicht zugeordnet.

Oder kommt am anfang immer der dialog, das neue HW installiert werden muss und werden die Treiber nicht gefunden?

Wenn dem so ist, manuell die Treiber auswählen und dann das Verzeichnis C:\Windows\inf auswählen und evtl. bei der nächsten Abfrage noch das Verzeichnis C:\Windows\System32

Das hatte mir mal bei einem USB Stick geholfen!

Gruss

8x in der Vertrauensliste IV (1 2 3 4 5 6 7 8)

• ich würde einfach mal behaupten die bekommt zu wenig Strom.
    Hatte ich bei meinem alten PC auch. Erst mit einem externen Netzteil bzw so einem USB Power Kabel hier funktionierte die HDD an diesem PC richtig.

• Danke für die Tipps!

Habe das Problem wohl gelöst. Ich denke es lag daran, dass ich mit der Maxtor Software ein Passwort für den Zugriff auf die Festplatte eingerichtet hatte. Bei den Pcs ohne die Maxtor Software war dadurch überhaupt kein Zugriff möglich. Habe das Passwort jetzt entfernt und es scheint jetzt zu funktionieren.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!