Geschwindigkeit EDGE O2 vs Vodafone

  • Hallo,


    ich bin gerade am Überlegen, ob ich zu Vodafone oder O2 gehen soll und habe bei mir mit einem N73 mal einen Speedtest gemacht.


    Beide Netzanbieter haben laut Handyanzeige EDGE, allerdings komme ich mit O2 lediglich auf 41 kbps, mit Vodafone dagegen auf 143 kbps.


    Die 41 kbps habe ich mehrmals nachgeprüft, erscheint mir doch sehr langsam.


    Wie sieht eurer Erfahrung nach der Geschwindigkeitsvergleich Vodafone <-> O2 aus? Kann es sein, dass bei O2 eine Störung vorliegt?



    Dankeschön und Gruß,
    noctua

  • Hallo!


    Ich nutze gelegentlich mal Vodafone (Websessions) auf Bahnfahrten, und dann primär EDGE. Als "Basis" benutze ich aber O2, da aber mangels Verbreitung eher selten EDGE.


    Wenn Du dich auf EDGE beschränken willst und sofort eine Entscheidung brauchst würde ich zu Vodafone raten - ohne die Kosten zu berücksichtigen. Wie eigentlich alles beim Thema Mobilfunk ist aber auch diese Entscheidung vom Standort abhängig.


    Gruß

  • Wenn man sich auf EDGE beschränkt, würde ich klar zu T-Mobile Raten. Das Vodafone EDGE Netz ist doch noch mehr als Lückenhaft, teilweise ist da das von O2 bereits besser in der Abdeckung - aber noch nicht in der stabilität.

  • Bei mir nimmt sich o2 und vodafone nichts. T-Mobile ist n tick schneller, hat aber trotzdem ein gefühlt "lahmeres" Tempo, da der Ping schlechter ist.


    Und der vergleich von Vodafone-Flat vs. 20€ Tchibo Flat machte die Entscheidung auch nicht schwer.

  • Bei mobilen Daten kochen alle Anbieter nur mit Wasser, die Formel ist ganz einfach wenn viele Leute an deinem Ort EDGE nutzen dann geht die Bandbreite in die Knie.
    Du solltest an den Orten wo du dich aufhälst den Speed testen und danach entscheiden. Und nicht vergessen, bei D1/D2 kostet dann schlechte Leistung trotzdem noch viel mehr als bei O2.


    zum Vergleich bei T-Mobile/Vodafone bekommst du 300MB Pakete für 20 Euro. Das kostet bei Tchibo/O2 auch die HSDPA-Flat. 200MB oder 500MB bekommst du bei O2 oder bei Tchibo für 10Euro.


    Also wie gesagt lokal die Performance testen und dann Entscheidung treffen.

  • Danke für eure Beiträge, ist interessant, dass O2 anscheinend (standortabhängig natürlich) teilweise gleichauf mit den "großen" Netzbetreibern ist.


    Bei der Hotline hat man mir gesagt, dass mein Gebiet einfach noch zu schlecht ausgebaut ist aber da im nächsten viertel Jahr noch was kommt (sagen sie wahrscheinlich jedem :).
    Ich werde jetzt mal mit O2 testen, da keine Mindest-VLZ und sollte es gar nicht gehen, kann ich ja zu VD2 wechseln (und hier ein bisschen jammern).


    Danke nochmal für eure Hinweise und Gruß,
    noctua

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!