Ware bestellt, aber keine Rechnung bekommen.

• Hallo,

ich habe mir neulich eine Jacke bestellt, dabei wurde ausgemacht, dass sie per Nachname geliefert wird, was dann nicht der Fall war. Stattdessen lag ein Zettel mit "Sofortrechnung" bei. Habe mehrfach angerufen und mich erkundingt, wie ich jetzt zahlen soll (Bankdaten etc. lagen nicht bei) und mir wurde nur gesagt, dass im laufe der nächsten Tage eine Rechnung kommen würde. Das ist jetzt 4 Wochen her! Meine Frage wäre jetzt, wie lange ich mit einer Rechnung rechnen muss bzw. ab wann die Jacke "mir gehört". Und bin ich in irgendeiner Weise verpflichtet denen weiter "hinterherzurennen"?

• Keine Rechtsberatung, nur mal mein (gesunder?) Menschenverstand:
    Wenn der Laden Geld von Dir haben will dann wird er sich schon melden. DANN solltest Du natürlich zahlen.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Re: Ware bestellt, aber keine Rechnung bekommen.

Zitat

Original geschrieben von prana
    Hallo,

ich habe mir neulich eine Jacke bestellt, dabei wurde ausgemacht, dass sie per Nachname geliefert wird, was dann nicht der Fall war. Stattdessen lag ein Zettel mit "Sofortrechnung" bei. Habe mehrfach angerufen und mich erkundingt, wie ich jetzt zahlen soll (Bankdaten etc. lagen nicht bei) und mir wurde nur gesagt, dass im laufe der nächsten Tage eine Rechnung kommen würde. Das ist jetzt 4 Wochen her! Meine Frage wäre jetzt, wie lange ich mit einer Rechnung rechnen muss bzw. ab wann die Jacke "mir gehört". Und bin ich in irgendeiner Weise verpflichtet denen weiter "hinterherzurennen"?

Die können noch bis zu 3 Jahre nach dem Kauf kommen und das Geld verlangen, da solch eine Forderung meines Wissens erst dann "verjährt". Bin mir mit den 3 Jahren zwar nicht mehr ganz sicher, meine aber dass es die Grenze war. Sobald dann die Rechnung bei dir angekommen ist läuft das ganz normale Rechnungs- bzw. im Fall einer Zahlungsverweigerung (wonach es bei dir ja nicht aussieht) Mahnungsverfahren an.

• Klar, aber können die sich auch noch z.B. in einem Jahr melden?

Ich rechne zwar nicht damit, da ich die für sehr chaotisch halte (der Warnpieper war noch dran und ich durfte hier erstmal alle Geschäfte abklappern bis ich ein Laden gefunden habe, der ihn mir entfernt hat)...

[Edit] Da warst Du wohl schneller. Also drei Jahre... Gut zu wissen, dann leg ich das Geld in nem Umschlag beiseite und freu mich in drei Jahren. :rolleyes: :)
    Danke für Eure Antworten! ;)

Zitat

im Fall einer Zahlungsverweigerung (wonach es bei dir ja nicht aussieht) Mahnungsverfahren an.

Wenn die Rechnung kommt zahl ich natürlich. Wollte nur wissen ab wann ich das Geld ausgeben kann.

• Zitat

[Edit] Da warst Du wohl schneller. Also drei Jahre... Gut zu wissen, dann leg ich das Geld in nem Umschlag beiseite und freu mich in drei Jahren. :rolleyes: :)
    Danke für Eure Antworten! ;)

Genauer sind es das angebrochene + drei Jahre

• Zitat

Also 4?? :eek: :) (Jacke kam am 13.1.08)

Ja (zumindest fast 4)

• Evtl. ist der Laden insolvent, dann kommt írgendwann die Rechnung vom Insolvenzverwalter. Hatte ich vor ein paar vielen Jahren mal.

Bei einer vom Händler gelieferten Waschmaschine habe ich auch mal eine Rechnung erst nach 3 Monaten bekommen, ist wohl beim Jahresabschluß aufgefallen. Da hatte ich dann gleich 3 Monate länger Garantie (aber nie gebraucht).

Irgenwann wird schon eine Rechnung kommen, falls nicht hast Du Glück gehabt.

jo

• Zitat

da ich die für sehr chaotisch halte (der Warnpieper war noch dran und ich durfte hier erstmal alle Geschäfte abklappern bis ich ein Laden gefunden habe, der ihn mir entfernt hat)...

Oder Du hast geklaute Ware gekauft und der "Verkäufer" wurde hochgenommen oder so.

• Insolvent wohl eher nicht, der Laden ist doch etwas größer... :)
    Nachdem die noch nichtmal den Pieper (oder wie das Teil heißt) abgemacht haben, traue ich denen auch durchaus zu, das mit der Rechnung einfach vergessen zu haben. Als ich bestellt habe hieß es auch, dass sie nur per Nachname liefern können, da ich keine Kundenkarte habe. Jetzt kam es doch per Rechnung... Vielleicht schaffen sie's deshalb nicht, mir eine Rechnung zu schicken. Angeblich ist für die Rechnung eine andere Firma zuständig, und wenn die das über die Kundenkarte macht (habe ja keine) könnte ich mir vorstellen, dass das Probleme gibt. Ich denk ich warte nochmal 5 Monate und wenn dann nichts gekommen ist, gehe ich davon aus, dass sie's vergessen haben. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!