S55 und MS Bluetooth Maus

• Hallo! Ich habe mir gerade die MS BT Maus gekauft in der Hoffnung, mein S55 ebenfalls über den Microsoft BT Adapter verbinden zu können. Der PC und das Handy finden sich auch, allerdings kann die Data Suite kein Telefon entdecken. XTND und mobile raffen es auch nicht.

Weiß einer, ob der MS Adapter definitiv nicht kompatibel ist? Dann gebe ich die Maus wieder zurück! Danke!

• dachte ich auch, aber ich kann z. B. das Handy als BT Modem auswählen und mich ins Internet einwählen. Das funktioniert auch mit Maus.

• Kann es nicht sein, dass Du erst mal bei den XTND Settings einstellen musst, dass Du über BT mit dem S55 kommunizieren willst ?

Da gibt es doch so Einstellungen: Handy mit COM1, COM2 etc. verbinden. Vielleicht musst Du hier BT anwählen.

MFG

Stefan

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

• Du mußt der XTND Software einstellen das du nicht mehr mit dem Kabel sondern über BT syncen willst.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• Wenn ich die Infos bei M$ richtig gelesen habe, wird es nicht gehen, da deren BT-Adapter nicht alle Protokolle unterstützt, u.a. Mobile und File Exchange. :(
    Würde mich deshalb nicht wundern, wenn's nicht läuft.

Gruß und viel Glück beim Rumprobieren,
    CeeHH.

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können...

• Leider konnte ich auf die Schnelle bei Microsoft kein Datenblatt zu der Mouse finden, aber schau doch mal nach ob das Synchronisationsprofil bei der Mouse vorhanden ist. Wenn nicht, liegt es daran.
    Das gleich Problem besteht auch beim BlueFritz! USB von AVM :(

• BT-Protokolle

Das Problem bei BT ist, daß BT selbst eben nur eine bestimmte Hardware darstellt. Für jegliche Verbindung wird ein bestimmtes Protokoll benötigt, von denen es vielleicht 20 oder so gibt, vgl. dazu nur die letzten c't's (bes. 2/203, S.81). Die meisten Adapter unterstützen nur ein paar Standard-Protokolle, nämlich COM über BT (das ist eigentlich ein recht allgemeines Protokoll, über das man auch Modems verwenden könnte), Dial-Up-Networking, und ein paar weitere. Seltsamerweise funktioniert dann immer genau das gerade nicht, was man braucht ;-), zB
    - die schicke AVM BlueFritz ISDN-Box läßt Internet über BT nur mit dem CAPI-Profil zu, das nur der BlueFritz-USB-Stick unterstützt
    - die MS BT Maus&Tastatur brauchen das Human Interface Protokoll, das außer dem mitgeliefrerten USB-Stick noch gar kein anderer unterstützt
    - Headset unterstützt bisher anscheinend auch nur die Widcomm-Treibersoftware, so daß man das S55 an allen anderen BT-Sticks nicht als Headset verwenden kann
    - und so weiter und so weiter

Insgesamt ist es ein Irrglaube, wenn man meint, zwei BT-Geräte stets vernetzen zu können. Die vielen Profile mögen ja gut gemeint sein, im Ergebnis führen sie aber dazu, daß jeder Hersteller nur einen kleinen Bruchteil unterstützt. Und weil Sachen wie Netzwerk halt über drei verschiedene Profile funktionieren, ist man schnell dabei, daß sich zwei BT-Geräte gerade nicht verstehen, weil die Hersteller jeweils unterschiedliche Profile implementiert haben.

So lange sich da noch kein Kanon herausgebildet hat, ist es mit BT meiner Ansicht nach noch nicht weit her :(

Philotech

• Falsch! Die Bluetooth Hardware kann alle Profile.

Das Problem ist die Software, die mit dem Bluetooth Adapter mitgeliefert wird, diese kann meist nur ein kleinen Teil - das liegt aber daran, dass der Hersteller noch nicht fertig programmiert hat. Auf kurz oder lang bessert sich das...

Deswegen nicht immer den billigsten Stick nehmen, sondern den mit der Besten Software (z.B. TDK).

Ein weiteres Problem sind allerdings AVM und Microsoft. Deren Bluetooth Profile (CAPI und HID) sind noch nicht komplett fertig und Bluetooth SIG konform (<1.0 Version Status) daher hat auch noch kein anderer deren Protokoll implementiert.

Bluettoth ist spitze. Man sollte versuchen es zu verstehen und zu Geduld haben bzw, nicht immer das Billigste zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!