Hi, vorweg:
[small]1. Ich denke mir das als Diskussions-/Plauderthread, weniger als technischen Thread, daher versuche ich es hier im Geplauder.
2. Bekanntermaßen nutze ich exzessiv
Mozilla Thunderbird als lokalen E-Mail-Clienten, liebe dessen vielfältige Möglichkeiten per Add-Ons. Insofern ist derzeit (!) die Frage für mich noch nicht ganz aktuell, aber man schaut sich gerne weiter um - auch unter den Thunderbird-Abzweigen wie Postbox oder Spicebird.[/small]
-----------------
Zur Sache:
Wir wollen jetzt schon und zukünftig noch mehr gerne "von überall" mobil an unsere Mails kommen. Der Trend geht ja schon seit einer Weile hin zu IMAP-Konten, bei denen die Mails online auf dem Server von überall erreichbar sind. Neben "portablen" Programmen und E-Mail-Programmen auf Handys habe ich den Eindruck, dass doch auch wieder verstärkt WebMail-Oberflächen der einschlägigen Anbieter genutzt werden, bei GMX, Web.de u.a.
Nun geht Gmail/Googlemail hier ja einen relativ innovativen Weg:
- Man stellt den Usern sehr großen Speicherplatz für Mails zur Verfügung.
- Man gibt den Usern über "Multiple Inboxes" die Möglichkeit, mehrere E-Mail-Adressen gleichzeitig in einer Oberfläche zu verwalten (derzeit in Entwicklung, aber testbar).
- Mit Google Gears kann man seine Mails auch offline lesen, Mails verfassen und das Ganz dann später online synchronisieren.
Web.de und GMX haben fürs Handy einen mobilen Zugang fürs Handy über den Browser bereit gestellt.
Dagegen geht Hotmail/Live den umgekehrten Weg und stellt seit ein paar Wochen nach Jahren von Webmail-Zwang nun einen POP-Zugang für E-Mail-Programme zur Verfügung
Was ist der zukunftsweisende Weg? Braucht man in 5 Jahren überhaupt noch ein eigenes E-Mail-Programm - am PC/Handy?
Ich gestehe, dass mich bei allen Vorbehalten gegenüber Google die Entwicklung dort beeindruckt ... ![]()
Grüße, Öle