Quo vadis? Braucht man überhaupt noch ein E-Mail-Programm?

• Hi, vorweg:

[small]1. Ich denke mir das als Diskussions-/Plauderthread, weniger als technischen Thread, daher versuche ich es hier im Geplauder.

2. Bekanntermaßen nutze ich exzessiv ;) Mozilla Thunderbird als lokalen E-Mail-Clienten, liebe dessen vielfältige Möglichkeiten per Add-Ons. Insofern ist derzeit (!) die Frage für mich noch nicht ganz aktuell, aber man schaut sich gerne weiter um - auch unter den Thunderbird-Abzweigen wie Postbox oder Spicebird.[/small]
    -----------------
    Zur Sache:

Wir wollen jetzt schon und zukünftig noch mehr gerne "von überall" mobil an unsere Mails kommen. Der Trend geht ja schon seit einer Weile hin zu IMAP-Konten, bei denen die Mails online auf dem Server von überall erreichbar sind. Neben "portablen" Programmen und E-Mail-Programmen auf Handys habe ich den Eindruck, dass doch auch wieder verstärkt WebMail-Oberflächen der einschlägigen Anbieter genutzt werden, bei GMX, Web.de u.a.

Nun geht Gmail/Googlemail hier ja einen relativ innovativen Weg:

• Man stellt den Usern sehr großen Speicherplatz für Mails zur Verfügung.
    • Man gibt den Usern über "Multiple Inboxes" die Möglichkeit, mehrere E-Mail-Adressen gleichzeitig in einer Oberfläche zu verwalten (derzeit in Entwicklung, aber testbar).
    • Mit Google Gears kann man seine Mails auch offline lesen, Mails verfassen und das Ganz dann später online synchronisieren.

Web.de und GMX haben fürs Handy einen mobilen Zugang fürs Handy über den Browser bereit gestellt.

Dagegen geht Hotmail/Live den umgekehrten Weg und stellt seit ein paar Wochen nach Jahren von Webmail-Zwang nun einen POP-Zugang für E-Mail-Programme zur Verfügung

Was ist der zukunftsweisende Weg? Braucht man in 5 Jahren überhaupt noch ein eigenes E-Mail-Programm - am PC/Handy?

Ich gestehe, dass mich bei allen Vorbehalten gegenüber Google die Entwicklung dort beeindruckt ... ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• moin,

ich habe zwei web.de (imap) und einen gmx (pop3) account. alle rufe ich über windows mail ab.
    den einen googlemail account nutze ich nur über´s webinterface (mda, iphone, notebook) und bin restlos begeistert! es wird nicht mehr lange dauern, dass ich die web.de und gmx accounts "stilllege" und nur googlemail ohne lokalen client nutze. die vorteile hast du ja im ersten posting schon genannt.

cu

• Schließen sie es mir an die Synapsen an! oder: Sie haben Post!

Angemeldet bin ich bei Web.de, Gmx.de und Googlemail.
    Ernsthaft nutze ich davon aber letztlich nur den Web.de Account.

Web.de und Gmx.de rufe ich beide ganz klassisch per Pop3 in Thunderbird ab.
    Auf Arbeit oder bei Bekannten nutze ich dann zur Not die entsprechende WebMail Oberfläche.
    Den Googlemail Account habe ich ursprünglich mal angelegt, um die ganze IMAP Geschichte zu testen. Irgendwann werde ich das womöglich auch in die Tat umsetzen. :D

Mobil nutze ich - *Trommelwirbel* - gar nix.
    Ich brauche es unterwegs einfach nicht, weder Email, noch Internet.
    Dazu bin ich wohl auch einfach nicht wichtig und/oder vernetzt genug.
    Oder zu altmodisch.

Wie es weitergeht? Gute Frage. Vorerst bleibe ich mit Sicherheit dem klassischen Email-Klienten treu, in der Zukunft womöglich dann auch mit IMAP.
    Aber bis ich ernsthaft mal Email auf dem Handy oder dergleichen nutze, werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen.

Aber grundsätzlich würde ich schon sagen, dass der Weg, den Google beschreitet, die Zukunft weist.
    Denn der Grad mobiler Erreichbarkeit wird mit Sicherheit weiter wachsen und früher oder später wird dann wirklich fast jeder Nutzer (inkl. Oma, Opa und dem Hund) 24/7 online sein und derlei Dienste nutzen.
    Wobei wir davon aktuell sicher noch ein ganzes Stück entfernt sein dürften, auch wenn uns die Werbung etwas anderes vorgaukelt. ;)
    Die Verbreitungsgeschwindigkeit hängt letztlich auch maßgeblich mit den Preisen für derlei Dienste zusammen, und die sind mir momentan schlichtweg viel zu hoch, zumal der praktische Nutzen für mich gen 0 tendiert.

Aber bei aller Konservativiät bin ich ja durchaus offen für Neues. Mal abwarten.

• Re: Quo vadis? Braucht man überhaupt noch ein E-Mail-Programm?

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    (...)Wir wollen jetzt schon und zukünftig noch mehr gerne "von überall" mobil an unsere Mails kommen. (...)

Wer wäre denn 'wir'?

Ich kann nur für mich sprechen: Ich will das nicht. Und ich halte das eher für eine Frage von falsch verstandener Wichtigkeit und von Kommunikationsdisziplin.

N.

• ich hab nen gmx account. den ruf ich zuhause mit windows mail ab. auf arbeit oder unterwegs ruf ich den account mittels weboberfläche (auf arbeit oder internet cafe) ab.
    mobil brauch ich absolut keinen email-zugriff. die einzige internet-anwendung die ich mir fürs handy vorstellen könnte, wäre google maps und preisvergleichsseiten.

solange javascript etc. für die weboberfläche der mailanbieter nicht massiv beschleunigt wird, bleibe ich auf jeden fall beim herkömmlichen mailprogramm. ansonsten wäre ich der weboberfläche nicht abgeneigt.

• Re: Quo vadis? Braucht man überhaupt noch ein E-Mail-Programm?

Zitat

Nun geht Gmail/Googlemail hier ja einen relativ innovativen Weg:

• Man stellt den Usern sehr großen Speicherplatz für Mails zur Verfügung.
    • Man gibt den Usern über "Multiple Inboxes" die Möglichkeit, mehrere E-Mail-Adressen gleichzeitig in einer Oberfläche zu verwalten (derzeit in Entwicklung, aber testbar).
    • Mit Google Gears kann man seine Mails auch offline lesen, Mails verfassen und das Ganz dann später online synchronisieren.

...

Ich gestehe, dass mich bei allen Vorbehalten gegenüber Google die Entwicklung dort beeindruckt ... ;)

Wär der letzte Satz nicht gefallen, hätte ich das hier geradeweg als Werbe-Thread für Google ausgelegt. ;):rolleyes:

Ich nutze den TB auch mit diversen Erweiterungen und Accounts. Da meine RSS-Feeds überhand nahmen, habe ich mir dafür vor einigen Jahren ein externes Tool gekauft.

Ich persönlich würde nie auf eine Web-Oberfläche umsteigen, um meine Emails zu checken / schreiben. Ich mag es einfach, wenn ich alles auf meiner HDD habe, davon ein Backup ziehen kann und es modifizieren kann wie ich es möchte und mich nicht irgendwelchen Vorgaben und / oder Restriktionen der Anbieter unterziehen muss.

Zu der Frage nach dem mobilen Mailen:
    Eigentlich mag ich mobile Emails schon ganz gern (auch wenn mein derzeitiger Tarif es leider nicht zulässt). Das einzige was ich mir noch irgendwie zu realisieren wünschen würde, wäre eine persönliche GPS-Abstimmung zwischen meinem PC und dem Handy. Entfernt sich das Handy mehr als XY meter vom PC, stellt sich der TB so um, dass alle eingehende Emails im Posteingang gespeichert werden und dann vollautomatisch als Kopie auf meine "unterwegs"-Email-Adresse weitergeleitet werden. Müsste aber wohl eher Server-seitig als TB-seitig eingerichtet werden... leider.

Das wär mein großer Traum. Ansonsten bin ich soweit happy.

Au revoir
    z.

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Re: Re: Quo vadis? Braucht man überhaupt noch ein E-Mail-Programm?

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Wer wäre denn 'wir'?

Wollte dich und andere nicht einfach eingemeinden, sorry ;).

Doch stelle ich fest, dass zum einem hier im Forum das Bedürfnis höher ist durch die Handy-Freaks. Zum anderen stelle ich in meinem "normalen" Bekanntenkreis (ich hoffe, ich tret jetzt keinem auf die Füße ;)) es auch so ist, dass viele inzwischen am Arbeitsplatz und/oder Urlaub, am Fremd-PC auch mal Mails lesen/schreiben wollen.

Das war nicht immer so, das Lesen von Mails an verschiedenen PCs zähle ich aber auch ohne Benutzung des Handys zu "mobil".

Mit Grüßen ...

• Ich persoenlich kann mich nicht erinnern, im 21. Jahrhundert freiwillig einen POP3-Account genutzt zu haben. Alle meine Mails liegen auf IMAP-Servern. Zugriff erfolgt entweder ueber einen passenden Client oder ein Webinterface (was letztendlich auch nur eine besondere Form des Clients darstellt).

Speziell wenn man mit mehr als einem PC arbeitet, fuehrt IMHO kein Weg an zentraler (Online-) Speicherung der Mails vorbei.

Bei RSS handhabe ich das genauso. Frueher habe ich zuhause und auf der Arbeit jeweils einen lokalen RSS-Reader genutzt. Das bringt nur die Unannehmlichkeit mit sich, dass die ganzen auf der Arbeit bereits konsumierten News zuhause nochmal als "neu" warten. Daher nutze ich seit Jahren Bloglines fuer RSS.

Fuer Mail, speziell die berufliche, ist mir ein Webinterface aber immer noch zu unflexibel. Ein Mailclient (ich nutze Opera) hat den Vorteil, beliebig viele Mailkonten verwalten und z.B. gleichzeitig durchsuchen zu koennen. Dank IMAP muss man aber keine Mail mehrfach bearbeiten und hat immer alle Informationen im Zugriff.

"Mobil" nutze ich Mail in erster Linie als Konsument. Dafuer tut es ein Handy ganz gut, auch ohne Push o.ae. Das erspart auch das "nutzen muessen" eines fremden PCs (wer weiss, was da alles so an Software im Hintergrund laeuft, beabsichtigt oder nicht...).

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Zugriff erfolgt entweder ueber einen passenden Client oder ein Webinterface (was letztendlich auch nur eine besondere Form des Clients darstellt).

Ja, es ist in der Praxis aber doch schon ein großer Unterschied, wenn man kein eigenes Programm benutzt und das Konto nicht auf dem eigenen Rechner verwaltet wird.

Zitat

Speziell wenn man mit mehr als einem PC arbeitet, fuehrt IMHO kein Weg an zentraler (Online-) Speicherung der Mails vorbei.

Bloß IMAP (mit teilweiser Nutzung eines eigenen E-Mail-Programms) ODER reine Nutzung per Browser, das ist ja die Frage für die nächsten Jahre.

Offtopic:

Zitat

Daher nutze ich seit Jahren Bloglines fuer RSS.

Ich traue es mich kaum zu sagen ;): Schon mal den Google Reader mit den Firefox-Erweiterungen Better GReader und Google Reader Watcher genutzt? Sehr bequem, auch wenn am Fremd-PC die Erweiterungen nicht zur Verfügung stehen. Einen lokalen Reader auf eigenem PC nutze ich nicht mehr, wie soll der wissen, was ich woanders schon gelesen habe.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Bloß IMAP (mit teilweiser Nutzung eines eigenen E-Mail-Programms) ODER reine Nutzung per Browser, das ist ja die Frage für die nächsten Jahre.

Aus meiner Sicht ist das kein entweder/oder. Die beiden Wege arbeiten prima zusammen, sodass sich der einzelne User eben fuer das Werkzeug entscheiden kann, das fuer ihn am besten passt. Da gibt's kein richtig/falsch.

Zitat

Offtopic:

Ich traue es mich kaum zu sagen ;): Schon mal den Google Reader mit den Firefox-Erweiterungen Better GReader und Google Reader Watcher genutzt? Sehr bequem, auch wenn am Fremd-PC die Erweiterungen nicht zur Verfügung stehen. Einen lokalen Reader auf eigenem PC nutze ich nicht mehr, wie soll der wissen, was ich woanders schon gelesen habe.

Ich nutze Firefox nur in Notsituationen ;) Den Google Newsreader habe ich vor Jahren auch schonmal getestet, damals hat er mir ueberhaupt nicht gefallen. Bloglines kann und tut dagegen alles, was ich von einem RSS-Reader erwarte. Das ist fuer mich nicht bloss eine Notloesung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!