Performanceeinbußen bei großer Festplatte in langsamen Rechner?

• Hallo!

Ich hab noch einen alten P3 450 Mhz mit 8GB Festplatte und 384 MB-Ram.
    Da die Platte natürlich in der zwischenzeit viel zu klein ist, wollt ich mir jetzt ne neue zulegen mit 60 oder 80 GB.
    Ich hab jetzt gehört, das eine solche große Platte die Performance des eh schon langsamen PCs noch mehr in die Knie zwingen würde! Stimmt das? Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen damit gesammelt?

THX!

PS: Mir ist leider kein besserer Titel eingefallen! :rolleyes:

• Roaddancer

Also erstmal kann es passieren, dass dein BIOS solch große Festplatte garnicht mehr verwalten kann. Eventuell gibt es noch Patches, bzw. BIOS-Updates die das wieder glattbügeln, aber es kann passieren, dass du max. 36GB (oder waren es 32??) nutzen kannst.
    Natürlich wird der PC dann an Performance einbüßen, da du ja dann viel mehr Daten auf einem vielen größeren Raum speicherst. Das kannst du dir vorstellen wenn du anstatt in deinem Zimmer 10 Sachen suchst, als in einer Sporthalle. Du brauchst natürlich viel länger dazu. Ausserdem wird dein Board die aktuellen schnelleren Zugriffsstandards der neuen Festplatten nicht unterstützen, womit du auf eine schnelle Platte genauso langsam zugreifen kannst wie jetzt.
    Am besten suchst du dir eine gebrauchte 40GB-Platte, die wird deine Platzansprüche erstmal decken oder was hast du vor? Ich habe 120GB (1x40 und 1x80) und habe trotzdem ne ganze Menge Daten auf CD ausgelagert, da volle Festplatten die Performance eindeutig beeinflussen. Hab immer nur für kurze Zeit die Platten voll und räume sehr oft auf (Löschen oder Auslagerung auf CD).
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Stay tuned! Roady

• Ich glaub nicht das die Zugriffszeit schlechter wird, wenn du schoen defragmentierst werden die Daten eh in einem Block gespeichert und die groesseren Platten haben euch einen groesseren Cache und der Lesekopt ist auch schneller als bei einer aelteren Platte.

• Ja, ich glaub auch das der eher schneller wird. Eventuell kannst dui sogar von ATA 66 profitieren, wenn dein Board das mitmacht.
    Schreib doch mal den Typ des Board auf, oder den Chipsatz. Da kann man mehr sagen...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Danke für die antworten! :top:
    Also ich hab folgendes Board: INTEL AB440ZX
    Und mein Bios ist Version 4 Release 6
    Ich hab mal im Web geschaut und es kann sein, dass das Bios große Festplatten unterstützt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!