Opfer von häuslicher Gewalt... Wie kann man helfen?

• Es bringt ja sowieso wenig sich über sie zu unterhalten weil wir sie nur aus der Schilderung des TE's kennen - und da ist dann schon mal alles durch den ersten Wahrnehmungsfilter gelaufen.

Die spannende Frage ist hier eher: Welches Motiv hat der TE dass er sie "retten" will? Weil er einfach ein guter Mensch sein möchte, weil ihn - insgeheim oder zugegeben - diese Frau interessiert? Der edle Ritter, der das Aschenputtel aus dem Dreck zieht um sie zur Prinzessin zu machen?

Egal wie man es dreht und wendet, wenn die Frau nicht selber einsieht dass sie aus eigenem Entschluss etwas ändern sollte, kann man da von außen nichts machen. Der Grad zwischen "zu ihr halten um ihr Kraft zu geben" und "unbewusst ausgenutzt werden weil man zuhören darf, aber nichts ändern kann" ist sehr schmal...

Zwar steht es in krassem Gegensatz zu dem eigentlichen Ansinnen, aber wenn man merkt dass man da selber in einen nicht zu lösenden Konflikt gerät, muss man sich wohl doch zurückziehen. Selbstaufopferung hilft der Frau nicht, schadet einem aber selber.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Die spannende Frage ist hier eher: Welches Motiv hat der TE dass er sie "retten" will? Weil er einfach ein guter Mensch sein möchte, weil ihn - insgeheim oder zugegeben - diese Frau interessiert? Der edle Ritter, der das Aschenputtel aus dem Dreck zieht um sie zur Prinzessin zu machen?

Das ist die spannende Frage? Da wird eine Frau verprügelt und Du findest das viel interessanter?
    Er schreibt doch, dass es eine sehr gute Freundin ist. Würdest Du Dir diese Gedanken für eine Freundin nicht machen?
    Ich würde es und ich würde sogar noch viel weiter gehen und mich noch viel mehr einmischen. Eine Anzeige z.B. würde zumindest bei den Behörden schon mal Aufmerksamkeit wecken und sie die Sache vielleicht untersuchen lassen.

Aber eins stimmt schon: leider ist es, so pervers das ist, im Endeffekt nicht machbar, ohne dass sie mitzieht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das ist die spannende Frage? Da wird eine Frau verprügelt und Du findest das viel interessanter?

Musste das eben auch erst 3x lesen... Ich hatte ja gehofft, ich hätts falsch verstanden - wird jetzt schon eine Rechtfertigung erwartet, warum man helfen möchte?! :rolleyes:

Um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen: ich helfe, weil ich mich besser fühle zu helfen, als mir das Spektakel nur von außen anzusehen. Ich möchte mich damit auch nicht als "edler Ritter" aufspielen, ebenso habe ich kein in Beziehungsrichtung geartetes oder gar bloß sexuelles Interesse an der Frau. Es geht mir darum, dass ich für einen schrecklich lieben Menschen da sein kann.

Zitat

Aber eins stimmt schon: leider ist es, so pervers das ist, im Endeffekt nicht machbar, ohne dass sie mitzieht.

Inzwischen kommt da Leben "in die Bude"... Sie hat vor, selber zur Polizei zu gehen, und spielt ernsthaft mit dem Gedanken, ihn rauszuwerfen. War selber (äußerst positiv!) überrascht über die Entschlossenheit, die sie auf einmal an den Tag legte. :top:

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Inzwischen kommt da Leben "in die Bude"... Sie hat vor, selber zur Polizei zu gehen, und spielt ernsthaft mit dem Gedanken, ihn rauszuwerfen. War selber (äußerst positiv!) überrascht über die Entschlossenheit, die sie auf einmal an den Tag legte. :top:

Sie dabei unbedingt verstärken (also ihr zustimmen etc.), damit sie nicht so schnell wieder einen "Rückfall" baut. Denn oft ist der Anfang (sie hat vor, sie spielt mit dem Gedanken) auch schnell wieder vorbei. Nicht locker lassen!

Und ehrlich gesagt, es ist doch egal, warum du ihr helfen willst, hauptsache da kümmert sich mal jemand drum. Denn aus Abhängigkeit kommen die meisten Menschen alleine nicht raus!

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    (Jedoch vorerst nicht im Detail, nicht, dass aus irgendeinem Grund der Partner hier auch mitliest...)

Du brauchst da nicht so paranoid sein, denn da es abertausende von derartigen Fällen gibt, ist das eher unwahrscheinlich. Es sei denn, der rustikale Sack weiß, dass seine Frau einen TMausHB kennt. Selbst dann aber denke ich, dass eher nichts passiert!

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Er schreibt doch, dass es eine sehr gute Freundin ist. Würdest Du Dir diese Gedanken für eine Freundin nicht machen?
    Ich würde es und ich würde sogar noch viel weiter gehen und mich noch viel mehr einmischen. Eine Anzeige z.B. würde zumindest bei den Behörden schon mal Aufmerksamkeit wecken und sie die Sache vielleicht untersuchen lassen.

Das soll jetzt nicht arrogant klingen und ist auch wirklich nicht so gemeint, aber ich denke weiter als nur bis zu dieser offensichtlichen Position, dass man in einer derartigen Lage prinzipiell immer helfen will.

1. Funktioniert Hilfe nur wenn SIE es will und initiiert.
    2. Mischt er sich in einen fremden Konflikt ein.
    3. Läuft er Gefahr selber zwischen die Fronten zu geraten.
    4. Riskiert er, dass ihm nicht gedankt wird, sondern sie sich am Ende noch von ihm bedrängt fühlen könnte und entsprechende Vorwürfe erhebt.
    5. Werden ihm die Behörden nicht wirklich helfen sondern sagen dass die Frau selber etwas unternehmen muss.

Daraus folgt dass er sich sehr genau überlegen muss, was er tun kann, was er tun will und welche Konsequenzen das hat oder haben kann.

Sicher wäre es schön wenn man die Frau einfach mit eigener Entschlossenheit da herausholen könnte und alles wäre gut. So funktioniert es aber nicht.
    "Helfen wollen" ist sehr ehrbar, aber man muss hier ziemlich abwägen wie man das anstellt und welche Risiken man eingeht. Insbesondere auch vor dem Hintergrund dass man dieser Frau nicht wirklich hilft wenn man sie einfach nur aus ihrer Lebenssituation löst, sondern da muss auch in ihrem Kopf etwas passieren - und das lässt sich nicht erzwingen.

Hält er es auch aus, Rückschläge zu verkraften, z. B. wenn sie doch wieder zu dem Schläger zurückkehrt oder andere, für Außenstehende unverständliche Dinge stattfinden würden?

Solche Hilfsaktionen sind langwierig, schwierig und oft nicht von Erfolg gekrönt, deswegen muss man sich schon darüber klar sein, was man vor hat, und nicht mit dem - durchaus gut gemeinten, aber oft nicht ausreichenden - guten Willen "einfach mal drauflos hilft".

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Es hat ja niemand gesagt, dass es einfach ist und auf jeden Fall erfolgreich.
    Aber gerade bei Gewalt muss man manchmal Grenzen überwinden und über sich hinaus wachsen, selbst Risiken eingehen usw..
    Ich habe mich im Rahmen meiner Diplomarbeit damit befasst und habe daher zumindest einen kleinen Eindruck von aussen, wie Gewalt entstehen kann, wie sie sich darstellen kann und was man gegen sie tun kann. Zum Glück musste ich sie nie selbst erfahren.
    Sicher muss sie mitspielen, sie muss sogar die zentrale Rolle spielen.
    Aber offenbar ist ja gewillt, den ersten Schritt zu gehen. Ich hoffe, sie hat auch den Mut dazu, es wirklich zu tun.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Was ich aber ehrlich nicht ganz verstehe: warum muss sie (das Opfer) auch "aktiv" dazubeitragen, damit jemand wie Polizei und Co reagieren können?
    Was würde denn passieren, wenn jemand missbraucht wird, es zu Tage kommt, aber die Person aus Scham es nicht zugibt oder Hilfe ablehnt? Wird die Polizei dann sagen: "ach, wenn die es nicht will, dann tun wir auch nichts."??? Nein, die Polizei wird handeln. Wo liegt also hier der Unterschied? Gut, jemanden finanziell ausnutzen ist eine Sache, aber Schlagen und Drohen sind doch kriminelle Taten.
    Vielleicht kann mir das jemand erläutern, warum diese Frau sich aktiv melden muss, damit was passiert und bei anderen Stories die Polizei auch ohne Meldung agiert.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Vielleicht kann mir das jemand erläutern, warum diese Frau sich aktiv melden muss, damit was passiert und bei anderen Stories die Polizei auch ohne Meldung agiert.

Ganz einfach (sachlich und rechtlich betrachtet): weil es zum einen ein Antragsdelikt ist und zum anderen bei einer Nichtmitwirkung des Opfers z.B. vor Gericht so gut wie keine Chance besteht, den Täter zu verurteilen. Es ist auch ein nicht seltener Reflex, das Opfer in solchen Momenten eine Solidarität mit dem Täter entwickeln und sich gegen die "Störenfriede von aussen" solidarisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!