Telekom erzwingt Vertragsverlängerung um 24 Monate

  • Hi,
    folgendes kann einem beim Umzug passieren:


    Aktueller Tarif: Call & Surf Comfort (2), abgeschlossen in 12/07.
    Umzug per 3/09, wurde bei Telekom auch telefonisch beauftragt.
    Telekom bestätigt den Umzug wie folgt schriftlich: Wegfall alte Nummern und Tarife, Schaltung neuer Nummern und Tarife.


    Ich muss lt. Schreiben der Telekom Call & Surf Comfort (4) mit neuen 24 Monaten Vertragslaufzeit ab 3/09 abschließen, da Call & Surf Comfort (2) angeblich nicht mehr geschaltet werden kann. Der Call & Surf Comfort (2) wird dann am alten Wohnort ohne Kündigungsfrist zum Umzugstermin aufgehoben. Andere Alternativen gibt es nicht, außer natürlich, dass man bis 12/09 den Call & Surf Comfort (2) weiterzahlt und irgendeinen anderen Anbieter am neuen Wohnort nimmt.


    D.h. sie lassen mich nicht aus dem Altvertrag raus, wenn ich keinen neuen mit 24 Monaten Laufzeit abschließe.


    Ich habe natürlich versucht, dagegen vorzugehen, die stellen sich aber stur. Nicht einmal den 5€ 'Heimvorteil' (neuer Nachlaß, der ab April eingeführt wird) wollen sie mir dafür zugestehen, da der für den Vorwahlbereich nicht verfügbar sei.


    Kann man da etwas gegen tun, ist das überhaupt rechtens?


    Gruß
    Henry

  • Alles was ueber das regulaere Auslaufen des Vertrags zu 12/09 hinausgeht, ist freiwillig. Die Telekom muss dir nicht anbieten, den Vertrag vorher aufzuloesen. Dass sie es nur unter der Bedingung tut, dass du gleichzeitig einen Neuvertrag abschliesst, ist doch nur nachvollziehbar.

  • Es geht IMHO dem TE nicht darum, aus dem Umzug einen Vorteil zu erzielen, sondern er will nur seinen bisherigen Vertrag am Umzugsort weiterlaufen lassen
    und eben
    keinen neuen mit neuer Laufzeit und anderen Bedingungen abschliessen.


    So verstanden kann ich den Klagegrund nachvollziehen.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Und ich dachte bisher, dass nur Arcor bei einem Umzug auf neue Tarifkonditionen + Laufzeit besteht. Jetzt fängt auch noch die Telekom mit solchen Spirenzchen an ... :flop:


    Wahrscheinlich muss man bei der Telekom dann auch noch 59,00 EUR für den Umzug des Telefonanschlusses zahlen. Und das, obwohl sie einem sowieso schon 24 Monate neu an die Backe klebt ...

  • Nachvollziehen kann ich es auch. Aber das war auch schon alles. Das ist eine übliche (ich will nicht sagen - normale) Vorgehensweise bei der T-Com.


    Auch wenn der folgende Vergleich mehr als hinkt (und ich bitte um Diskussionen darüber abzusehen ;)), aber es ist doch ähnlich wie bei einem Leasing-Fahrzeug.


    Gibt man sein "altes" nach einer Laufzeit von bspw. einem Jahr schon zurück und nimmt ein neues Kfz - läuft von dem Tag an wieder ein neuer Leasingvertrag mit neuer Laufzeit. Denn der Gegenstand des alten Vertrages wurde ja zurückgegeben/ist weggefallen.


    Moutsche: das hat die Telekom schon immer so gemacht ;)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!