GSM Code zur Deaktivierung der PIN-Abfrage
-
-
-
Mit GSM-Codes kann man das Verhalten des GSM-Netzes beeinflussen. Diese Codes verlassen das Handy in Richtung Netz.
Ob der Chip der SIM-Karte seine PIN abfragt oder nicht, hängt davon ab, ob und wie man das Verhalten dieser Chipkarte per Tastatur steuern kann. Das ist eine Sache zwischen Handy und SIM-Karte.
Bei den meisten Handy geht das über die Menüführung.
In diesem Fall erfolgt eine Auswirkung des Tastendrucks in Richtung Chipkarte, wird in sie hinein geschrieben.
Daher kann es keinen GSM-Code dafür geben: das liegt in der Natur dieses Vorgangs. -
Es gibt aber auch GSM-Codes, die diesen Namen nicht unbedingt verdienen, aber dennoch als Stern-Raute-Code existieren, etwa Codes zur Änderung der PINs. Diese Kommunikation findet nur im Handy statt. Gleichermaßen könnte es durchaus einen Code zur Deaktivierung desselben geben.
-
....und genau einen solche *#-Kombination suche ich
Es geht einfach darum, ich habe einen GPS-Tracker der nur mit SIM-Karten ohne PIN klar kommt und ich gerade eine Anleitung schreibe. Sonst müsste ich eben auf die "meisten" Handyfabrikate in der Anleitung eingehen.Gruß
Dominik -
7 Jahre später gibt es hier immer noch keine positive Antwort, im Netz findet man es auch nicht, also gibt es wohl definitiv keinen Code, mit dem man über die Tastatur direkt die PIN-Abfrage deaktivieren kann, nehme ich an.
Analog zum: **04**<alte-PIN>*<neue-PIN>*<neue-PIN>#
meinte ich.
Schade.Gruß franc
-
Die Codes stammen aus der technischen Spezifikation 3GPP TS 22.030 Kapitel 6. Dort wurde bis heute kein Code zum Deaktivieren der SIM-PIN spezifiziert. Du könntest bei der 3GPP einen solchen Code als Change-Request einbringen. Die Hersteller merken diese Änderungen irgendwann und in knapp 20 Jahren können das dann alle Geräte. Bis dahin dürfte allerdings Dein Anwendungsszenario bereits Geschichte sein.
Wobei sich die *#07# für die Regulierungsinformationen (CE, FCC, SAR, …) nach wenigen Monten schon durchgesetzt hatte und beispielsweise im Nexus 5X bereits implementiert ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!