DSL von T-Com zu 1&1?

• Hallo zusammen,
    ich habe das folgende Problem. Ich habe einen prima funktionierenden Call und Surf Comfort Anschluß beim „Rosa Riesen“,..allerdings werden überall so günstige Doppelflats angeboten, dass ich mich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigt habe, den Provider zu wechseln, um mal in den Genuß von einem etwas günstigerem Surf- und Telefonvergnügen zu gelangen.
    Allerdings wohne ich in einem etwas entlegenen Gebiet und laut Verfügbarkeitsprüfung bei der Tcom habe ich eine maximale DSL von 768 kbits also einer ziemlich aufgerundeten DSL-1000.
    Nun war es schon mal nicht so einfach einen Anbieter zu finden, der DSL hier bei mir überhaupt zur Verfügung stellt.
    Letztlich bin ich dabei aber bei 1&1 beziehungsweise GMX gelandet,..die ja wohl ziemlich verschwistert sind.
    Zunächst hatte ich dann vor, aufgrund der Ersparnis ein Call- und Surf-Komplett-Paket auszuwählen, mit DSL-Anschluß bei 1&1.
    Dabei erhielt ich bei der Verfügbarkeitsprüfung die folgende Meldung:Ja, an Ihrem Wohnsitz ist

1&1 Doppel-FLAT 6.000 verfügbar!*

Ihr Wohnsitz liegt noch in einem weniger ausgebauten
    DSL-Gebiet. Gerne können wir Ihnen den gewünschten
    Tarif aber schon jetzt per Fernanschaltung ans 1&1 Netz
    anbieten – für nur 4,99 €/Monat mehr.

Die Meldung erschien für DSL-2000, aber auch bei DSL-6000

Durch Zufall bin ich dann auf den Bericht eines leidenden Zeitgenossen gestoßen, der von seinen trüben Erfahrungen bei einem Komplettumzug zu 1&1 berichtet hat.
    Da war von ständigen Verbindungsabbrüchen die Rede, die er nach Umzug des Anschlusses zu 1&1 hinnehmen musste (30 bis 50so am Tag).
    Ursache war wohl der Anschluß selber ??? beziehungsweise die Fernschaltung ???

Also habe ich bei 1&1 schließlich auch noch Angebote vorgefunden, die den bestehenden TCom-Anschluß nutzen.

Aber irgendwie stehe ich jetzt im Regen,..nämlich mit 3 Fragestellungen.
    1.) Ich habe also einen Durchsatz von 768 kbits/sec,..kann ich dann bei 1&1 mit DSL6000 surfen, was ja in der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt wurde,..erscheint mir aber irgendwie unlogisch,….aber vielleicht bedarfs auch einer Erklärung..eurerseits ???
    2.) möchte ich eigentlich nicht ständige Verbindungsabbrüche riskieren, weil da eine Fernschaltung vorgenommen wird,…oder
    3.) kann man das Problem mit dem Telecom_DSL-Anschluß umgehen, was die Geschichte aber wieder teurer macht ??

UMTS für mobiles Internetsurfen gibt es hier auch nicht, wobei wir dann bei EDGE oder GRPS wären, was mir aber nicht sehr verlockend erscheint.

Also jedenfalls wäre ich für jeden Tip oder Hinweis dankbar.

sabine link

• zu 1. sicherlich "bis zu 6000" in den agb ;)

zu 2. und 3. mach es am besten wie mit deinem bs/os
    eine stabile sache (und gerade wenn sie so grenzwertig ist) würd ich nicht mehr wechseln, es sei den du hast genug zeit und auch lust dich zu ärgern
    :cool:

• Sei vorsichtig !

Du kommst aus dem Vertrag nur sehr schwer wieder raus, auch wenn der 1&1 Anschluss schlecht oder garnicht funktioniert, selbst wenn er technisch nicht realisierbar ist.
    Man kommt wieder raus, aber das kann ganz schön teuer werden.

• Ob Du bei einem anderen Anbeiter mehr als 768 KBit/s bekommst, hängt alleine davon ab, ob in der örtlichen Vermittlungsstelle auch ein DSLAM von einem anderen Anbieter steht.
    Falls in der Vermittlungsstelle nur ein DSLAM der Telekom steht, dann wird jeder andere Anbieter, der Dir DSL anbietet, den Port von der Telekom anmieten und Du bekommst technisch weiterhin dasselbe Produkt.
    Falls auch ein anderer Anbieter einen DSLAM in Deiner Vermittlungsstelle betreibt (z.B. Arcor, QSC oder Telefonica), dann kannst Du mind. 4000 KBit/s bekommen. Grund dafür ist, daß die Telekom die DSL-Bandbreite sehr konservativ mit übertriebenen Reserven schaltet, während die Wettbewerber die Leitungskapazität auf Wunsch voll ausreizen, wobei das meist keine Stabilitätsprobleme verursacht.
    Prüf mal hier, ob QSC bei Dir DSL anbietet. Falls ja, dann werden auch Alice-Anschlüsse in Deinem Ortsnetz über einen QSC-DSLAM geschaltet, sodaß dann entweder Alice oder sofern verfügbar Arcor zu empfehlen ist, denn nur diese beiden Anbieter schalten auch auf langen Leitungen ADSL2+ und nehmen auf Kundenwunsch Risikoschaltungen vor - also eine Erhöhung der Bandbreite auf Risiko des Kunden.
    Von 1&1 würde ich dringend abraten, denn die sind stur, wenn es um die Erhöhung der Bandbreite geht, selbst wenn die Leitung über Telefonica geschaltet wurde.
    Bei Alice hast Du übrigens keine Mindestvertragslaufzeit, sodaß das Risiko bei Unzufriedenheit minimal ist, und wenn Du Dich von mir werben läßt gibt es € 10 Gutschrift. Aber wie gesagt, das macht nur Sinn, wenn auch QSC verfügbar ist.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!