Neue o2 Konditionen ab 3.3.09

• Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    Auch ohne eine solche hin-und-her-Zwangsabgabe sollten sich doch am Markt geeignete Preise bilden !

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Was mir ein Rätsel ist - warum funktioniert dass in Ö seit Jahren - und hier gehts die andere Richtung. Die die Betreiber in Ö dümmer, oder sind die Kunden in D dümmer und lassen alles mit sich machen - was in Ö nicht möglich wäre - für mich ein Rätsel.

genau diesbezüglich wundert es mich, warum es in Ö besser klappt als in D. Liegt es an den Kunden, oder sind die deutschen Betreiber bessere Geschäftemacher - oder hat der Markt einfach einen anderen Stellenwert in Österreich?

• Na da habe ich doch genau die passende Frage zu:

Wie schaut es (verglichen mit D und relativ betrachtet) mit der Subvention von Mobilfunkgeräte/Werbeprämien/Vertragsabschlussprämien und Laufzeiten aus?

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Zitat

Original geschrieben von clown28
    Ob der Netzausbau tatsächlich soviel teurer ist, als das angeblich so kostenintensive D1 Roaming?

Eigene Infrastruktur kostet nunmal Geld.
    Wie mancher weiss, kostet eine eigene Immobilie ja auch mehr als wenn man nur zur Miete wohnt. Nicht zu vergessen, die damit verbundenen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten.

Zitat

Blondinenfreund: Sofern der Netzausbau mit den Großen vergleichbar wäre, wäre eine Erhöhung ggf. auch für den Kunden nachvollziehbar. Ist er aber (noch) nicht, also warum sollte es gerechtferigt sein und verständlich sein, jetzt schon Premiumpreise zu verlangen?

Auch wenn du es nicht glauben magst, aber O2 hat in den letzten Monaten durchaus seinen Netzausbau deutlich voran getrieben und ist vielerorts genauso gut wie die D-Netze.
    Was meinst du, wie die beiden Platzhirsche es geschafft haben ihre Netze auf den heutigen Stand zu bringen und zu halten? Sicherlich nicht durch Discountpreise, die vielleicht (!) grade mal kostendeckend sind.

Zitat

Ich zahl doch auch erst dann dem Malermeister seinen Meisterlohn, wenn er Meister ist und nicht schon mal rein vorsorglich ab sofort, falls er irgendwann mal seine Meisterprüfung ablegt..

Das ist Käse! ;)

Ich bin im übrigen nicht der Meinung, dass die Preiserhöhung in Ordnung ist.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Was nur anzumerken ist, in Österreich sind auch Vertraghandys oft mit einem Netzlock versehen. Die Handykosten mit Vertrag waren zumindest im letzten Jahr mit deutschen vergleichbar. Wobei das mit dem Lock in Zeiten zunehmender ohne-Handy-Tarife eh an Bedeutung verliert.

• ...und das Entfernen der Sperren in Österreich auch nicht so eng gesehen wird bzw. sogar von einem Anbieter offensiv beworben wurde, um den Wechsel zu erleichtern.

Ist es überhaupt sinnvoll, hier Österreich und Deutschland zu vergleichen? Sind denn die Kosten für die UMTS-Lizenzen überhaupt schon "verdaut"?

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Naja, interissant ist halt, das die NBs Milliarden für die Lizenen ausgegeben habe, aber einige NBs nichtmals einen Buchteil davon ins Netz.

Irgendwie hab ich den Eindruck, als ob in D der Mobilfunkmarkt in einer ziemlichen Schieflage ist. Einige Hoffnung war für mich da O2. Gute Tarife bissher und ambitioniere Ausbaupläne. Doch ich fürchte, das könnte sich halt ändern.

Wirklich was auch UMTS gemacht hat ansatzweise Vodafone, aber die Preisführerschaft hat immer zwischen magenta und rot gewechselt

Man wird sehen. Im Endeffekt ist - ich wiederhole mich sorry - was fehlt ein zubuchbares Freiminutenpaket zu den Genions. Alles andere wäre IHMO zu verschmerzen, wenn die Freiminuten dann je 5Euro=50 Minuten sind.

Vielleicht ist das ganze bei O2 auch nur ein Testballon. Vielleicht guckt man, wie der Markt drauf reagiert. Ich denke vor Ende des Netzausbaus hat O2 ein wirkliches Wachstum im Sprachbereich abgeschrieben.

• Telefonica hat vermutlich Interesse an Gewinn...der Aufkauf von Viag-Interkom soll sich ja auch mal lohnen ;-)

Der Kunde ist da eher Nebensache - hier geht es nicht um Stakeholder~ sondern shareholder Value :eek:

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Nunja ... Keine Kunden, keine Einnahmen. Frag mal die Vertriebler, was sie von den Tarifen halten.

Einfacher werden sich O2 Verträge damit nicht vertreiben lassen. Und O2 braucht wachstum, nicht nur beim Datentraffic.

• Sehe ich auch so...... dummerweise sind Gewinnmaximierung und "Überleben" eines Unternehmens (durch seine Kunden) langfristig gesehen eher konkurrierende Ziele...

Die Auswirkungen einer neuen Tarifpolitik werden sich nur in den Neuabschlüssen bemerkbar machen - einseitige Konditionenänderung bei Bestandsverträgen ist ja zum Glück nicht.

Rudi: Meine Pflanze im Fenster braucht auch Wachstum ! Ich hätte gerne nen Masterplan :D

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    genau diesbezüglich wundert es mich, warum es in Ö besser klappt als in D. Liegt es an den Kunden, oder sind die deutschen Betreiber bessere Geschäftemacher - oder hat der Markt einfach einen anderen Stellenwert in Österreich?

Ja, hat er. Das Gesprächsaufkommen bei den österreichischen Betreibern ist ein viel größeres (relativ gesehen natürlich). Wenn mehr Gespräche übers Handy laufen, kann man da natürlich auch Skaleneffekte ausnutzen. Genau umgekehrt sieht es in Österreich mit dem Festnetz aus, da herrscht weniger Spielraum bei höheren Preisen als in Deutschland.
    Klar, die UMTS-Lizenzen kommen noch dazu. Zudem sind zwar einige Tarife wirklich günstiger als in Deutschland, aber der Teufel steckt auch da im Detail. Echte Flatrates sind oft Fehlanzeige, es sind nur sehr große Minutenpakete. Die Gebühren beim Überschreiten der Volumen sind nun auch nicht so klein. Auslandstelefonate und auch Sonderrufnummern waren bis vor Kurzem noch richtig unerschwinglich. Die billigsten Netze träumen heute noch von EDGE und EGSM. Und am Kundenservice wird auch teilweise gespart.
    Ich bin ein Fan des österreichischen Mobilfunkmarkts, aber es ist nicht wirklich vergleichbar mit Deutschland. Ich sehe allerdings in letzter Zeit (und da macht das Vorgehen von O2 keine Ausnahme) eine Annäherung der Geschäftsmodelle beider Länder, in Deutschland allerdings auf einem etwas höheren Preisniveau.

Wieso will eigentlich jeder immer Freiminuten? Entweder gleich eine Flatrate oder eine Taktabrechnung. Minutenpakete sind das unlogischste, was der Markt je erfunden hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!