Weiterbildung zum Fachinformatiker sinnvoll?

  • Habe nur einen Quali, wobei das keine Rolle spielt. Schulabschlüsse interessieren kaum noch.


    Bin seit 6 Jahren Freelancer, teste seit 10 Jahren Siebel und Peoplesoft.


    Wie gesagt, will ich in dem Business bleiben, denn in meinen Augen gibt es keinen besseren Job. :D


    Aber man soll sich ja nicht ausruhen und hoffen, dass alles so bleibt, daher eben die Weiterbildung..

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Habe nur einen Quali, wobei das keine Rolle spielt. Schulabschlüsse interessieren kaum noch.


    Bin seit 6 Jahren Freelancer, teste seit 10 Jahren Siebel und Peoplesoft.


    Mit der Historie wird man es sehr schwer haben sich als SW Developer zu etablieren.


    Zudem sind das Erlernen einer Programmiersprache oder eine Fachinformatikerausbildung nur der Einstieg. Ein SW Developer bringt viel mehr mit, dazu gehören solide Kenntnisse von SW Architekturen, SW Algorithmen, Entwurfsmustern (Pattern) sowie Erfahrungen mit Instrumenten zur Modellierung von SW (z.B. UML), sicherer Umgang mit SCM Tools und und … das kann schon etliche Jahre dauern bis man soweit ist (und nur dann ist auch der Kunde bereit ordentliche Stundensätze zu zahlen ;) ).


    An deiner Stelle würde ich eher versuchen deine Testingskills noch weiter auszubauen. ISTQB Zertifikate sind ein guter Schritt, weitere Trainings die den Umgang mit den klassischen Testing Tools vertiefen, sind auch zu empfehlen (z.B. QualityCenter). Je nach Bereich, kann auch das erlernen einer Skriptsprache sehr nützlich sein.

    mfg supersiggi

  • Ich arbeite mit Rational Tools, Silkperformer und eine zeitlang mit Functional Tester..


    Habe meine Kunden auch seit sehr langer Zeit, zeigt also, dass sie zufrieden sind.

    Zitat

    Je nach Bereich, kann auch das erlernen einer Skriptsprache sehr nützlich sein.


    Daher kam ich eben auf die Idee des Fachinformatikers um einfach mal die Basics zu lernen.


    Ich mache Aufwandsabschätzungen, Analysen, habe teilweise ein Team unter mir etc. hätte, wenn ich Entwicklungsfähigkeiten gehabt hätte, auch beim Development aushelfen können (kleinere Bugfixes).


    Und schlußendlich meine GmbH, hier hilft eben BWL und die anderen Geschichten..


    Die Testskills baue ich ständig auf, das ist schließlich mein Standbein und macht mir am meisten Spaß..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!