Datensicherung auf externer Festplatte - Angst vor Totalverlust?

• Rede mal mit Leuten, die mehr als nur einen handvoll Server betreiben. Dass bei Plattensterben durchaus Geraete aus der gleichen Produktion betroffen sein koennen, ist kein Geheimnis. Drum verwendet man in RAIDs normalerweise Platten aus mehreren Serien - ziemlich doof, wenn bei deinem RAID-5 auf einmal zwei Platten nacheinander sterben.

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Wie kommst Du darauf?

Das spiegelt sich so aus den Erfahrungsberichten wieder, die ich bei meinen letzten Einkaufstouren gelesen habe.
    Auch bei mir im Bekanntenkreis sind schon die ein oder andere externen Platten draufgegangen - von internen habe ich noch nichts gehört.

Zitat

Deshalb sichere ich immer alles auf beiden Platten bzw Spiegle die andere dann.

Für wirklich wichtige Daten wie Fotos etc. ist das wohl die beste Möglichkeit.
    Oder gleich ein NAS.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Oder gleich ein NAS.

Wobei ein NAS kein Backup ersetzt. Zumal NAS lediglich aussagt, das der Speicher im Netz hängt. NAS gibt es auch mit einer Platte.

Aber selbst ein RAID ersetzt nicht das Backup. Denn Datenverlust durch einfaches löschen oder weil ein Virus oder eine defekte Software "zuschlägt" bleibt immer noch.

Ein RAID 5 ist z.B. praktisch wenn eine Platte ausfällt. Denn man kann einfach weiterarbeiten. Und entweder hat man eine Hot-Spare Platte mit drin, die dann automatisch einspringt oder man tauscht manuell die Platten aus. Oder mit einem RAID 6 dürfen sogar 2 Platten gleichzeitig ausfallen.

Aber wie gesagt, das ist hauptsächlich dafür gedacht, das man bei einem Plattenausfall erstmal weiter arbeiten kann, nicht für die Datensicherheit.

Du kannst Dir aber beruhigt eine externe Platte kaufen, und damit REGELMÄßIG die Daten Deiner internen Platte sichern.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Aber selbst ein RAID ersetzt nicht das Backup.

Richtig. Aber ein Backup auf ein RAID (!= RAID-0) ist schon eine schlaue Sache, beugt es doch dem Hardwareausfall vor und erspart es das mehrfache manuelle sichern ;)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Richtig. Aber ein Backup auf ein RAID (!= RAID-0) ist schon eine schlaue Sache, beugt es doch dem Hardwareausfall vor und erspart es das mehrfache manuelle sichern ;)

Ein RAID, egal ob 1 oder 50 ist nie eine Ersatz für ein Backup. Wenn dir dein Kontroller beim Schreiben Schrott auf die Platten schreibt, dann ist da Schrott drauf und nicht mehr brauchbar. Bei einem schönen RAID 1 hast du den Schrott dann auch gespiegelt auf beide Platten geschrieben.

Das ist der kleine aber wichtige unterschiede zw. "Datensicherheit" ( Backup ) und "Datenverfügbarkeit" (RAID).

Zitat

ich finde eher Interne anfälliger weil im normal fall ja viel längere Laufzeit am Stück

Externe Platten falle in der Regel schneller aus, weil die im Regelfall schlechter oder garnicht gekühlt werden und das ist die erste Lebensversicherung für eine Festplatte. Zudem ist nicht die Laufzeit für eine Festplatte schädlich, sondern ständiges ein/aus schalten.

• Wobei das bei der Betrachtung schon sehr drauf ankommt, wie man die externe und interne Platte benutzt.

Schalte ich meinen Rechner einmal oder zweimal täglich ein und nutze ihn während des ganzen Tages, so hat die Festplatte eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit als die externe Festplatte die ich z.B. einmal täglich (oder womöglich sogar wöchentlich) für einige Minuten zur Datensicherung anschließe.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Ein RAID, egal ob 1 oder 50 ist nie eine Ersatz für ein Backup.

Richtig. Steht schon weiter oben so und hab ich auch nicht behauptet.

Es spricht aber nichts dagegen, das Backup auf ein RAID1 oder RAID5 zu legen. Das war der Kern meiner Aussage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!