o2 Data Storage f. DSL-Kunden

  • Hallo,
    bei Teltarif wird heute eine Neuerung bei O2 besprochen:


    Ein neues Gerät, welches wie eine externe Festplatte agiert, die dort abgelegten Daten jedoch selbstständig auf einen Online-Speicher spiegelt (über die vorhandene DSL-Verbindung).


    Klingt interessant für ein weiteres externes Backup.


    Hat jemand eine Idee, ob es soetwas jetzt schon gibt? Natürlich könnte ich auch einen PC dafür abstellen, der das Nachts / am Wochenende macht, aber da ist mir der Stromverbrauch zu groß und so eine kleine "möhre" + irgendein Linuxgefrickel ist mir zu schwierig.


    Plug & Play quasi.


    Gruß
    Flatty

  • Ich glaube, da würde ich mir doch lieber ein NAS-System zulegen...


    Alleine wenn ich daran denke, wie lange die Übertragung ins Internet dauert mir den langsamen Anschlüssen wie sie o2 anbietet. Mit 1 MBit/s braucht man für ein einziges Gigabyte im besten Falle schon 2 1/4 Stunden. Die o2-Speicherbox frisst genauso Strom wie ein NAS auch. Dafür kann ich da aber spielend Platten mit 1,5 TB einbauen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Stimmt. Aber ich/ein Bekannter will in's Internet spiegeln, das kann ja ruhig Nachts die Veränderungen übertragen, 3 MBit/s symmetrisch sind bei ihm vorhanden, sodass das nicht so aufwändig wäre.

  • Wenn es nur um das transparente online speichern von Daten geht, macht sich Dropbox auch ganz gut. 2 GB kostenlos, 50 GB fuer 9,99 US$/Monat oder 99 US$/Jahr. Falls du es mal ausprobieren moechtest, lasse ich dir gerne einen Reflink zukommen, der mir 250 MB Extraplatz beschert :)

  • Ich bin mit Mozy Backup sehr zufrieden.
    4,95$ monatlich bei unbegrenzter Datenmenge.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher



    Alleine wenn ich daran denke, wie lange die Übertragung ins Internet dauert mir den langsamen Anschlüssen wie sie o2 anbietet. Mit 1 MBit/s braucht man für ein einziges Gigabyte im besten Falle schon 2 1/4 Stunden.


    Genau darum geht es doch, dass dann mehr oder weniger egal ist, wie lange der Upload dann dauert.


    Im Übrigen bieten doch die wenigsten Anbieter mehr als 1 MBit/s im Upload an.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Hallo,


    die Softwarelösung ist mir klar, ich will aber eine alleinstehende, wenig Strom verbrauchende, einfach zu konfigurierende Hardware, die als Buffer agiert und dann nachts / am WE alles in Ruhe hochlädt.

  • das würde den gleicen backuperfolg bringen, aber teuer erkauft (>180eur für platte+eee pc). Da wäre ein alter 40eur rechner mit höheren stromkosten noch besser.


    Aber ich merke schon,dass die o2 lösung wohl das ist,worauf ich gewartet habe,dachte nur,dass es diesen wein schon in anderen schläuchen gäbe.

  • Zitat

    Original geschrieben von flatty
    das würde den gleicen backuperfolg bringen, aber teuer erkauft

    Verschenkt o2 die Box?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!