Meine, zumindest die von o2, wurden genutzt. Kann ja leicht festgestellt werden. Aber, wie schon geschrieben, keine andere Kundenbetreuung war so engagiert mir zu helfen, wie die von o2. Dafür gibt es nochmal :top: :top: :top: :top: :top:
Und es war natürlich kein o2-Shop der die Registrierungsarie begann, sondern ein Shop der alle Netzbetreiber vertrat.
Irgendwo wieder kostenlose Prepaid Aktionen?
-
-
-
Missbrauch mit Userdaten
Nachdem hier nun 2 Seiten OT geplaudert wird gebe ich nun auch meinen Senf dazu...
Gemäß Aussage diverser Händler hier im Werbeforum verlangt zumindest Vodafone inzwischen einer Personalausweiskopie für neue Prepaidverträge.
Früher lief es doch so: es gab haufenweise kostenlose Prepaidkarten, z.B. auch über Deltatecc. Man konnte sich beim Geburtsdatum oder auch beim Nachnamen vertippen (Hauptsache der Postbote ordnet richtig zu
), manch einer hat auch seinen Haustierstall mit Prepaidkarten versorgt.
Wie lange sollen sich die Provider denn das noch ansehen? Welche Möglichkeiten hat ein Provider und ein Internet-Händler, die Echtheit der Daten zu überprüfen? Schufa-Abfrage für jede neue Prepaidanfrage? Da jammern auch viele los...
Prepaid-Karte nur mit Einzugsermächtigung? Wollen auch viele nicht...Die Personalausweis-Kopie ist ein recht einfaches Mittel, manche Missbrauchsbestellung zu vermeiden... freilich auch nicht fälschungssicher und leider wiederum missbrauchsanfällig für skrupellose Händler, wie wir gesehen haben.
Aber was schlagt ihr denn konstruktiv vor, wie es möglichst ohne Missbrauch - von beiden Seiten - gehen kann?
-
Natürlich ist die Aussage mit der Ausweiskopie richtig, wurde auch von allen 4 Netzbetreibern mir so gegenüber so bekräftigt. Aber nur o2 kam für den Missbrauch dieser Ausweiskopie direkt auf, die anderen 3 verwiesen mich an den Händler.
Da es in diesem Thread ja um kostenlose Prepaidkarten geht mein Schlusswort: Nehme ich weiterhin gerne, aber nur ohne erforderliche Angabe der Ausweisnummer oder gar einer Ausweiskopie. Und wegen der ganzen Aufregung vertippe ich mich jetzt halt beim Geburtsdatum. :o Auch nicht richtig, aber ... :confused:
-
Demnach braucht man sich bei den anderen 3 Netzbetreibern keine allzu große Hoffnung zu machen.
Wenn diese nämlich auf den Händler verweisen.Klar, ich kann jetzt auch bei dem Händler anrufen und sagen was das soll mit der falschen Karte.
Aber ehrlich gesagt habe ich keinen Nerv dazu mich mit dem dann rumzuschlagen.In Mein Vodafone sehe ich ja meine Rufnummer. Ist ein anderer Name ok.
Aber was passiert jetzt wenn ich einfach auf Ändern gehe in Mein Vodafone.
Da meinen richtigen Name rein schreibe. Dann verlangt doch Vodafone ne Ausweiskopie oder?Und was passiert wenn ich die Karte nicht online umschreiben kann. Dann weiss ich doch es ist eine andere Karte auf meinen Namen registriert.
Die Frage ist halt wie verhält man sich da jetzt richtig.
Gut, die Auskunft nach § 34 I ist eine Sache.Bei der Gelegenheit:
Ist schon bei dem ein oder anderen was rausgekommen mit der Abfrage?Wie gehen die da eigentlich vor?
Die können therotisch doch auch ein Abgleich bei der Auskunft ja gleich in die Schufa schauen.? -
Namensänderungen sind nur per Post oder Fax möglich, Online lassen sich nur Adresse und andere Kontaktdaten ändern.
-
-
Re: Missbrauch mit Userdaten
ZitatOriginal geschrieben von rmol
Nachdem hier nun 2 Seiten OT geplaudert wird gebe ich nun auch meinen Senf dazu...(..)
Aber was schlagt ihr denn konstruktiv vor, wie es möglichst ohne Missbrauch - von beiden Seiten - gehen kann?Gar nicht so schwer:
- Abschaffung der Registrierungspflicht für Prepaidkarten, die nur eingeführt wurde um einen Riesenmarkt für heimlich und unheimlich weiterverkaufbare Konsumentendaten zu schaffen ... es ging ja in manchen Weltgegenden jahrelang auch ohne diese Pflicht;- Herabstufung der Wichtigkeit mobiler Anrufe in der öffentlichen Wahrnehmung um das Notrufproblem zu entschärfen

Eventuell können dann halt Notrufe nur noch von Festnetztelefonen und Notrufsäulen abgesetzt werden - da ist der Standort dann sonnenklar. Lange waren ja auch VoIP-Telefone von der Notruffähigkeit ausgeschlossen.
Das ist natürlich erst der Anfang einer kontrovers-konstruktiven Debatte ......
"Keine Registrierungspflicht" packt das Übel jedenfalls an der Wurzel. Wo keine Daten mehr notwendig, entfällt auch die Möglichkeit des Missbrauchs derselben. Das ist auch in den Grundsatz des Datenschutzrechts eingegangen als Grundsatz der Datensparsamkeit. -
Re: Re: Missbrauch mit Userdaten
ZitatOriginal geschrieben von Carponaut_Stefan
Gar nicht so schwer:
- Abschaffung der Registrierungspflicht für Prepaidkarten, die nur eingeführt wurde um einen Riesenmarkt für heimlich und unheimlich weiterverkaufbare Konsumentendaten zu schaffen ... es ging ja in manchen Weltgegenden jahrelang auch ohne diese Pflicht;
Ich könnte damit leben, in Holland ist's schon immer so.
In Spanien allerdings afaik das Gegenteil, selbst schon lange betriebene Karten mussten dort nun nachträglich registriert werden.Dies klarzustellen ist dann aber eine Aufgabe für den Gesetzgeber, nicht für Händler oder Provider.
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Tiger bei Vodafone gibt's ein Formular zur Änderung des Karteninhabers. Ich glaube wenn man schreibt, dass der vorherige Inhaber unbekannt ist, selber die Simkarten-Nr der Karte hat und die eigene Ausweiskopie beilegt, dann wird umgeschrieben.Brauchen die beide Seiten von der Ausweiskopie?
Da ich ja nur durch mein vodafone erst festgestellt habe dass die Karte nicht auf meinen Namen läuft. Wie verhält sich das dann mit der Emailadresse. Die habe ich extra noch nicht bestätigt.
Also wäre dann sinnvoll ne andere Emailadresse auf das Formular zu schreiben?Wieviele Karten können dann eigentlich umregistriert werden?
Weil es heißt ja immer alle 6 Monate bekommt man erst eine neue Prepaidkarte.Mich wundert dass halt nur wegen der Kontoverwaltung unter Mein Vodafone.
Dort sind ja bis zu 25 bzw 26 Konten möglich.Bereue es jetzt noch bei dem Händler geordert zu haben.
Will halt nach Möglichkeit keinen Ärger.
Den ganzen Stress jetzt musste ja nicht sein. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!