Erkältung schnell wieder los werden

• Hallo,

ich bin generell sehr sehr selten krank, aber wenn dann immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten.
    Am Dienstag hat es mit Husten und Schnupfen angefangen und gesteren Abend ist es mit Kopfschmerzen und allgemeinem Unwohl sein noch etwas schlimmer geworden. Dazu noch leicht erhöhte Temperatur (37,4).
    Heute wollte ich eigentlich den ganzen Tag nutzen um für Prüfungen zu lernen. Morgen früh muss ich um halb 7 aufstehen um meine Eltern zum Flughafen zu fahren. Morgen Abend feiert meine Freundin groß ihren Geburtstag und Samstag feiert ihre Mama ihren Geburtstag (50.).
    Ich muss also möglichst schnell wieder fit werden, wie stelle ich das an?

• Re: Erkältung schnell wieder los werden

Moin!

Zitat

Original geschrieben von X-Stream
    Ich muss also möglichst schnell wieder fit werden, wie stelle ich das an?

Erstmal: erzwingen kann man gar nichts. Der Körper braucht seine Zeit, um mit dem Infekt fertigzuwerden. Der eine braucht dazu länger, der andere weniger lang.
    Es gibt zwar ein paar Mittelchen, die Erkältungssymptome abmildern, aber am Infekt selbst, der meist durch Viren ausgelöst ist, ändert das wenig. Man kann sich beispielsweise mit schleimlösenden Mitteln behelfen, die das Abhusten erleichtern, evtl. fiebersenkende Mittel.
    Grundsätzlich solltest Du Dich schonen, eher im Bett oder auf der Couch liegenbleiben und Deinem Körper die nötige Ruhe geben, den Infekt zu bekämpfen. Je mehr Du Dich (über-)forderst während der Krankheit, desto länger wird es in den meisten Fällen dauern, bis Du wieder fit bist.
    Und wenns nicht klappt mit dem fitwerden: nichts übers Knie brechen. Dann lieber auf die geplanten Tätigkeiten verzichten, so weh es auch tun mag. Deine Gesundheit wird es Dir danken! Du hast nichts davon, wenn Du stattdessen wochenlang an den Folgen herumlaborierst und Dir vielleicht noch schlimmeres einhandelst.

Gruß und gute Besserung,
    Diet

• Re: Re: Erkältung schnell wieder los werden

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Erstmal: erzwingen kann man gar nichts. Der Körper braucht seine Zeit, um mit dem Infekt fertigzuwerden. Der eine braucht dazu länger, der andere weniger lang.
    Es gibt zwar ein paar Mittelchen, die Erkältungssymptome abmildern, aber am Infekt selbst, der meist durch Viren ausgelöst ist, ändert das wenig. Man kann sich beispielsweise mit schleimlösenden Mitteln behelfen, die das Abhusten erleichtern, evtl. fiebersenkende Mittel.
    ......

Ich persönlich würde zum Arzt gehen, klingt eher nach einer Erkältung, die durch Bakterien ausgelöst wird. Dagegen hilft ein Antibiotikum, meistens sogar recht schnell, meiner Erfahrung nach.
    Schleimlösende Mittel schlagen bei mir beispielsweise nie an, viel wichtiger ist es, viel zu trinken, zum Beispiel Wasser oder Tee! Das löst den Schleim.
    Fiebersenkende Mittel finde ich bei 37,4 Grad Celsius etwas übertrieben! ;)
    Ruhe hingegen ist immer gut....früh ins Bett und viel schlafen.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Ich selber nehme gegen meine jährliche Erkältung immer Grippostad C von Stada. Wirken bei mir immer am besten. Zusätzlich Wadenwickel, viel trinken (Tee oder Milche mit Honig), Erkältungsbäder und v.a. Ruhe. Nach zwei bis drei Tagen ist alles wieder vergessen.

• Milch kannst du vergessen, das fördert die Schleimbildung, das soll man gerade nicht machen

• Also wenn ich erkältet bin so presse ich 1-2 Zitronen aus ein wenig heißes Wasser und sehr wenig Zucker und runter damit. Dazu nehme ich 2 Aspirin und ab ins Bett, Heizung richtig aufdrehen und sich schön eindecken und schön schwitzen. Große Wundermittel aus der Apotheke gibt es leider nicht so das ich viele Kiwis in dieser Zeit esse.
    Hole dir unbedingt guten Lindenblütentee, am besten aus dem Bio-Laden oder vom Türken (nennt sich Ihlamur) und du wirst dich sehr schnell wieder wohlfühlen.

Wünsche dir noch eine gute Besserung

Edit: japanisches Heilpflanzenöl kann ich noch empfehlen

• Zink / Vitamin C Brausetabletten
    Aspirin Complex
    ACC Akut 600
    Umckaloabo Tropfen

Viel trinken, schlafen, schwitzen, und wenn möglich ruhen.
    Gute Besserung.

• Wie sagt der Volksmund so schön: Eine Erkältung dauert mit Medikamenten eine Woche und ohne sieben Tage. Solange die Symptome wie beschrieben sind, kann man versuchen, die Auswirkungen zu lindern, weg bekommt man sie nicht. In der Krankheit braucht der Körper eben Ruhe und nicht Chemiebomben!

• 100 % gesund wird man durch meine Methode zwar nicht,aber es hilft sehr.Ich persönlich bin fast immer ganz gesund geworden,wenn ich in die Sauna gegangen bin.Oder zu Hause versuchen in einem warmen Raum unter einer warmen Decke etwas zu schlafen und zu schwitzen.
    Diese Methode muss jedoch nicht jedem helfen;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!