Datentarif für 1 Monat gesucht!

• umts-mobil-fan
    Gut zu wissen, danke! :top:

"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Nach meiner hier dargelgten Auffassung kannst Du bei dieser O2 Testaktion aber wenigstens den Stick behalten.

Das wäre ja zusätzlich zu der Gutschrift in Höhe von 50 €, die ich heute schriftlich von O2 bestätigt bekommen habe, mehr als eine win-win-situation! Kündigung ist gefaxt, mal gucken wann sie die bestätigen und ob sich nach dem Stick fragen werden!! :top:

"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

• Ich häng mich hier auch mal dran:
    Suche für mein Lesterschwein einen Datentarif fürs Notebook:
    - Sie will nur zu Hause surfen
    - dort gibt es nur Vodafone-Edge (und wohl auch noch D1-Edge)
    - Verbrauch monatlich so ca 300-500 MB
    - soll billig sein und möglichst ohne lange Bindung
    - Tarife mit Auszahlungen und sowas findet sie unseriös und unsicher

Habe bisher dieses gefunden: Vodafone Zuhause Web - WebStarter
    0 Eur monatlich und 4 ct pro Minute --> geschätzt ca 12 Eur pro Monat:
    http://www.vodafone.de/busines…z-dsl-ausland/101672.html

Alternativ evtl. eine 1&1-Edge-Flat für mtl. 19,95:
    http://pocketweb.1und1.de/xml/order/NotebookFlat

Aber der 1&1 ist eigentlich schon zu teuer und 1&1 hat einen ziemlich miesen Ruf.

Der D2-Webstarter ist nur kostenlos, wenn man ihn auf einen bestehenden Vertrag aufbucht. Den hat sie zwar, aber dann muss sie ihr Handy als Modem benutzen, anstatt den im Notebook eingebauten SIM-Card-Reader.

Einen kostenlosen D2-Vertrag, auf den man den WebStarter aufbuchen könnte habe ich leider nicht gefunden...

Tja, also wenn hier keiner eine bessere Idee hat, dann wird es wohl der WebStarter werden und sie muss über ihr Handy ins Netz gehen :(

• TwinCard?

Zitat

Original geschrieben von privatlehrer
    ... dann muss sie ihr Handy als Modem benutzen, anstatt den im Notebook eingebauten SIM-Card-Reader... sie muss über ihr Handy ins Netz gehen :(

Wieso?
    Gibt es die TwinCard nicht mehr?
    Dokument 520, wenn ich mich recht erinnere.

• Zitat

- Verbrauch monatlich so ca 300-500 MB

...

4 ct pro Minute --> geschätzt ca 12 Eur pro Monat

Für 12 € bekommt sie beim Web Starter gerade mal 300 Minuten = 5 Stunden - in denen wird sie beim normalen Surfen, insbesondere wenn sie maximal EDGE-Geschwindigkeit zur Verfügung hat, kaum auf 300 MB oder mehr kommen.

Überdenke Deine Schätzungen noch mal ganz genau ...

Ohne entsprechende Übertragunsggeschwindigkeit ist zeitbasierte Abrechnung generell eher ungünstig, ich finde da selbst die 4 ct/min ziemlich teuer. Wesentlich besser geeignet erscheint mir die Option "Zuhause Web Volume 500" (500 MB für 14,95 €).

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• drSeehas
    Doch stimmt. Sowas gibt es wohl für einmalig 25 Eur.Werd ich ihr vorschlagen:
    http://www.vodafone.de/infofaxe/520.pdf

Axelchen
    Doch, ich hoffe meine Schätzung stimmt etwa: ca 10min pro Tag und ca 1MB/min
    Wenn sie surft, dann meist um Webmail abzurufen und im Hintergrund laufen dann downloads und Updates (Virenscanner etc.).

Der Volume 500 kostet halt 24 Monate lang IMMER 14,95 Eur und sie will wohl eher einen variablen Tarif (mit Kündigungs- oder Schubladen-Option). Ich finde das sinnvoll, denn der Markt wird sich in den nächsten 24 Monaten hoffentlich stark verändern.
    Ausserdem habe ich da Bedenken wegen der Kostenfalle bei versehentlicher Volumenüberschreitung der 500 MB.

• Zitat

Axelchen
    Doch, ich hoffe meine Schätzung stimmt etwa: ca 10min pro Tag und ca 1MB/min
    Wenn sie surft, dann meist um Webmail abzurufen und im Hintergrund laufen dann downloads und Updates (Virenscanner etc.).

Ok, dann könnte der 4 ct/min-Tarif tatsächlich einigermaßen geeignet sein. Man muß halt darauf achten, daß die Verbindung möglichst schnell wieder getrennt wird, sobald keine Daten mehr übertragen werden.

Zitat

Der Volume 500 kostet halt 24 Monate lang IMMER 14,95 Eur und sie will wohl eher einen variablen Tarif (mit Kündigungs- oder Schubladen-Option).

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es aussieht, wenn man zu einem bestehenden Vertrag eine Option hinzubucht - mit Kündigung des Vertrages sollte sie ja in jedem Fall wieder loszuwerden sein, und wenn man bei Verlängerung sagt, daß man nur unter der Bedingung verlängert, daß die Option storniert wird, ergeben sich ja u.U. deutlich kürzere Laufzeiten als die angegebenen 24 Monate.

Zitat

Ausserdem habe ich da Bedenken wegen der Kostenfalle bei versehentlicher Volumenüberschreitung der 500 MB.

Zum einen ist der Folgepreis mit 25 ct/MB durchaus erträglich, zum anderen ist es schlicht unmöglich, in 300 Minuten mehr als 500 MB per EDGE zu übertragen - die Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei maximal 211 kbit/s, in 300 Minuten käme man damit allerhöchstens auf 464 MB. :D

Man kann jetzt darüber streiten, ob die größere Kostenfalle darin besteht, die 500 MB zu überschreiten, oder darin, daß bei zeitbsierter Abrechnung vergessen wird, die Verbindung zu trennen, und dann unnötigerweise und ungewollt 4 ct/min zahlen zu müssen ... :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Zum einen ist der Folgepreis mit 25 ct/MB durchaus erträglich, zum anderen ist es schlicht unmöglich, in 300 Minuten mehr als 500 MB per EDGE zu übertragen - die Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei maximal 211 kbit/s, in 300 Minuten käme man damit allerhöchstens auf 464 MB. :D

Aber wenn man nicht mehr auf die Zeit achten muss, dann surft man evtl. gelassener. Und den Traffic im Auge zu behalten ist oft gar nicht so einfach. Wenn Windows im Hintergrund Silverlight oder Netframework 3.5 runterlädt, dann sind das schnell mal ein paar hundert MB, ohne dass man das als Computerlaie irgendwie realisiert.

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Man kann jetzt darüber streiten, ob die größere Kostenfalle darin besteht, die 500 MB zu überschreiten, oder darin, daß bei zeitbsierter Abrechnung vergessen wird, die Verbindung zu trennen, und dann unnötigerweise und ungewollt 4 ct/min zahlen zu müssen ... :D

Natürlich kann man darüber streiten. Aber die Zeit kann man IMHO als Laie viel leichter im Auge behalten. Das Notebook hat ausserdem einen Schalter, um Netzwerkverbindungen zu unterbinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!