T-Mobile - Rufnummer unter 2 Verträgen tauschen ?

• Zitat

Original geschrieben von alex262
    beim 4ten anruf habe ich dann jedoch glücklicherweise einen netten und kulanten mitarbeiter erwischt, der den wechsel in wenigen augenblicken durchgeführt hat!

Rufnummerntausch unter 2 Verträgen oder war evtl. auch eine Xtra-Card dabei?

Stehe vor demselben Problem:
    Hab nen T-Mobile-Vertrag mit ner bescheuerten Nummer, aber noch eine Xtra-Card mit ner Supernummer rumliegen.
    Bisher haben mir 2 Hotlinemitarbeiter gesagt, dass es nicht funktioniert und angeblich auch technisch nicht ginge. Der eine davon hat mir wenigstens angeboten, eine andere freie Nummer zu bekommen, aber die ist auch nicht soo der Hammer.

1.Gibt es noch irgendwelche Punkte, die ich wissen oder bei der Hotline beachten muss, um schneller an mein Ziel zu kommen, die beiden Nummern zu tauschen?

2.Vermerken die Mitarbeiter jeden Hotline-Kontakt in den Kundendaten, sodass die z.B. sehen, dass ich schon 1000mal wegen derselben Sache angerufen habe?

• Ich meine man kann keine Xtra Nummer tauschen. Das ginge nur mit Vertragsnummern.
    Und Kundenkontakte werden sicher protokolliert im System festgehalten.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Cohni
    Aber beharrliches und freundliches Bitten hat dann doch geholfen. Ist wohl rein technisch kein Problem, aber irgendwie die Umschreibung im Rechner wohl etwas aufwendiger. So richtig verstanden habe ich es aber auch nicht.

Jedenfalls tauschte ich vor ca. 6 Monaten die Nummer meiner Prepaid mit der meines Vertrages.

Dieser User hier meinte, dass er es aber so durchgeführt habe. Deswegen wollte ich wissen, ob die neue Erfolgsmeldung vielleicht auch aus 'so' einem Tausch bestand. Wollte nur wieder was zum Hoffen haben. ;)

• Standartrufnummerntausch:

Der Hotline bekommt bei Auswahl verschiedene Rufnummern vorgegeben und kann eine davon auswählen, die Rufnummer hat dann in 99% der Fälle die gleiche Vorwahl und die ersten beiden Ziffern sind gleich wie die alte Rufnummer.

Alte Rufnummer:

0171-1234567

Neue Rufnummer:

0171-12xxxxx

HLR-Tausch:

Hier kann die komplette Rufnummer gewechselt werden, z.B. von 0151 zu 0171. Dies wird in der Regel nur in Ausnahmefällen UND bei besonderen Kunden (GK, Diamant, etc.) durchgeführt. Oft wird wegen aufgrund des Aufwands im System ein neuer Vertrag eingepflegt, neue SIM versand und der alte Vertrag dann zu sofort terminiert.

Hier sollte es auch möglich sein eine bestimmte gewünschte Rufnummer zu bekommen, sofern diese frei und nicht reserviert bzw aus anderen Gründen nicht zur Verfügung steht.

Hintergrund: Nicht jede Rufnummer passt immer zur jeder SIM-Karte und bei einfach durchgeführten Täuschen führt dies oft zu ziemlichen Problemen. Zb wird dann abgehend die neue Nr angezeigt, eingehend ist man aber nur unter der alten erreichbar oder ähnliche weniger lustige Dinge ;-))

Kreuz-Tausch:
    Wenn zwei Rufnummern unter zwei Verträgen getauscht werden sollen, dann ist dies oft auch nicht so einfach durchführbar, weil dann ein HLR Tausch fällig wird, welcher wie oben erwähnt nicht so einfach ist. Vielmals werden von den Mitarbeitern dann die Daten (Tarif, Optionen, MVLZ, etc.) einfach umgeändert, sodass dies dem Kreuztausch nahe kommt. Bei einem echten Kreuztausch ist dies oft mit viel viel Aufwand verbunden, und wird auch nur in Ausnahmefällen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!